Overclock Settings has failed

reQiin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab letztens von einem I5 6600k und 8GB auf einen I7 6700k und 16Gb upgegraded.
Hab dann gesehen das er Standardmäßig mit eienr VCore von 1.28 rennt und ihn gleich mal underclocked auf 1.2
Da ich meinen PC fast immer laufen habe, geht er natürlich spätestens in der Nacht in den Standby Modus.
Wenn ich am nächsten Tag dann den Power Knopf drücke, startet der PC zwar(Hör wie alle Lüfter anfangen zu drehn, etc) jedoch bekomm ich ein Bild.
Dann muss ich ihn eben neustarten(Über Powerknopf, nicht über den neustartknopf), und genau dann bekomm ich die Meldung:

All Settings were reset to default values.
The previous overlock settings have failed...

Jedoch kann ich ihn mit den Einstellungen wieder ganz normal starten dann.

edit:

Hab jetzt nochmal alle Szenarien durch
Mit undervolt:
Herunterfahren und dann starten funktioniert
Neustart funktioniert
Ruhemodus und dann aufwachen funktioniert nicht (Kein Bild, dann Fehlermeldung)

Bios Default Settings:
Herunterfahren und dann starten funktioniert
Neustart funktioniert
Ruhemodus und dann aufwachen funktioniert nicht (Kein Bild, dann Fehlermeldung)

D.h es liegt an Windows oder an der CPU bzw Ram.

Wie kann ich das jetzt herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Treiberproblem, kann man meistens damit umgehen, dass man statt Ruhezustand, den normalen Standby nutzt (keine Angst, bei aktuellen Systemen ist auch da der Stromverbrauch <1 W)

Optional, verschiedene Geräte/Laufwerke abstecken bis man der entsprechende findet, Treiber/Bios/Firmware(s) aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Treiberproblem, kann man meistens damit umgehen, dass man statt Ruhezustand, den normalen Standby nutzt (keine Angst, bei aktuellen Systemen ist auch da der Stromverbrauch <1 W)

Optional, verschiedene Geräte/Laufwerke abstecken bis man der entsprechende findet, Treiber/Bios/Firmware(s) aktualisieren

Es hat ja vor Umbau auf I7 und 16GB ohne Probleme funktioniert, warum sollte jetzt auf einmal ein Treiberproblem bestehen?
Und was meinst du mit normalen Standby?!

Es hat ja vor Umbau auf I7 und 16GB ohne Probleme funktioniert, warum sollte jetzt auf einmal ein Treiberproblem bestehen?
Und was meinst du mit normalen Standby?!

Es gibt den Ruhezustand (wo der Rechner "richtig" ausgeht, d.h. der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte schreibt) und den Standby ("Energie sparen", da blinkt die Power LED und du kannst den Rechner mit z.b. einem Tastendruck wieder einschalten)

Bzw. wenn ich mir das durchlese, evtl. ist der RAM nicht 100% kompatibel mit dem Board, versuch mal den alten RAM

Ram ist wie vorher der gleiche nur noch 2x4 riegel dazu gesteckt

Wo kann ich einstellen das er in den Standby geht oder in den Ruhezustand?

Zurück