Overclocing i7 950 auf 4,2GHz+ (Luftkühlung)

AW: Overclocing i7 950 auf 4,2GHz+ (Luftkühlung)

@ralle_h
Mit Klugscheisserei hat das wenig zu tun, denn du hast ja völlig recht. Ein 2h Test sagen sicher nicht besonders viel über die Stabilität eines Systems aus. Ein 8-16h Test aber genau so wenig. Man kann einfach nicht garantieren das ein System immer zu 100% stabil läuft, aber das ist auch nicht Sinn und zweck der Testerei. Man will ja schließlich nur eine Indikation bekommen ob das System stabiel laufen könnte / unter normalen Belastungen wird. Die "Stabilität über 2h" habe ich auch nur erwähnt, weil aus meiner Erfahrung heraus Configs in denen noch "grobe Schnitzer" sind meisst keine 2h überstehen. Denn wenn ein System erstmal 2h Custom-Run überstanden hat läuft es meist auch noch ein paar Stunden weiter (meine Erfahrung). Der nächste Schritt im Rahmen der Stabilitätstestung wäre dann nat. die 8h- und 16h-Marke.

Nun aber noch mal ein kleines Update was den OC-Fortschritt betrifft. Habe das System mit der Config 176x24 und 1,29v CPU Voltage über knapp 10h stabil zum laufen gebracht. Die Temps lagen durchschnittlich bei 74-76°C, bei einer Raumtemperatur von ca. 26°C. Allerdings ist die Temperatur wohl zwischenzeitlich mal auf 81°C rauf (sag zumindest RealTemp) was ich mir nicht so ganz erklären kann. Denn anschließend lagen die Spitzen bei max. 78-79°C. Ist sowas normal?

Derzeit läuft grad der Custom-Run für das 175x23er Config. Leider erst seit ca. zwei Stunden da ich noch einmal die Spannung erhöhen musste (Bluescreen nach 1,5h). Habe darum mal die Spannung leicht angehoben auf 1.21v.

MfG.: Chopchop

Zuletzt bearbeitet:

Um die Kerntemperatur solltest Du dir weniger Sorgen machen, eher um die CPU Temperatur. Diese sollte 67,9° nicht überschreiten. Die Temps schwanken je Nach Test welcher gerade von Prime durchgeführt wird. Wenn das maximale auf einem Kern 81° beträgt, schätze ich mal das die CPU Temperatur bei 63-65° liegt. Welchen Bluescreen hast Du erhalten, also welchen BSOD Code?

@ vinDiesel83
Du hast mich falsch verstanden. Die 81°C stehen nicht in Verbindung mit der Config für die 4.0GHz Taktung (175x23) sonder mit der 4.2er (176x24). Es besteht also keine Verbindung zwischen dem genannten BSOD und der Temp-Spitze von 81°C. Beim BSOD den ich bekommen habe bei der 4.0er handelte es sich wahrscheinlich um einen 101er (kanns nicht mehr mit Sicherheit sagen). Konnte ihn aber durch leichtes anheben der VCore von 1.20 auf 1.21 beheben, was das naheliegend macht.

Update:
Sowohl das 4.0er als auch das 4.2er Profil sind nun 9h32min stabil gelaufen. Denke das reicht fürs erste mit der Stabilitätsprüfung. Werde heute Nacht noch mal versuchen die 4.0GHz mit ner Kombination aus 24er Multi und entsprechendem BCLK zum laufen zu bringen. Die Kombination von BCLK und 24er Multi erwies sich bisher als die Stabilste für meine CPU. Auch werd ich beim 4.2er Config die VCore noch mal ein wenig versuchen zu drücken, denn vielleicht reichen 1.28v auch schon (hatte ich beim Steigern übersprungen).

Nun hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:
1.) Welcher BIOS Einstellung sollte man den Vorrang geben? (T-Balanced oder X-Power). Wo liegen da überhaupt die unterschiede, konnte dazu im netz nichts verwertbares finden.
2.) Welcher Einstellung des Ai Overclocking Tuners sollte man den Vorrang geben und wann? (X.M.P. oder Manual)
3.) Wie sollte die RAM Taktung optimaler Weise aussehen für die beiden OC-Profile (4.0GHz und 4.2GHz)? Fürs 4.0er verwende ich derzeit eine DRAM Freq. von 1403 (die folgenden: 1754, 2105) und für die 4.2er von 1411 (die folgenden: 1764, 2117).

Zuletzt bearbeitet:

@Schrotti: Warum sollte er es nicht stabil hinkriegen? Es spricht absolut nichts dagegen, weder die Temps, noch was anderes.

@chopchop: Zu Frage 3: Versuch mal 20x200 für 4ghz. Dann kannst Du Deinen Ram exakt nach Spezifikation mit 1600Mhz betreiben. QPI Takt habe ich auf 3600 und Uncore auf 3200.

Bekomme meinen bei 4,2ghz erst bei 1,36v stabil.. daher hab ich Ihn auf 4ghz gelassen bei 1,3v.
Welche FPO/Batch hat Deine CPU eigentlich? Bei meiner lautet sie 3020A962

@ralle_h
Mit Klugscheisserei hat das wenig zu tun, denn du hast ja völlig recht. Ein 2h Test sagen sicher nicht besonders viel über die Stabilität eines Systems aus. Ein 8-16h Test aber genau so wenig.

Ich muss auch immer wieder schmunzeln. Mach mal zb FarCry2 oder Crysis oder andere grafisch gute Games bei deinen 4ghz bzw 4,2 ghz an , glaub die laufen nichtmal 30 min. Das zu deinem stable. Aber vielleicht willst du wirklich nur benchen , dann würde ich dir wenigstens eine GUTE WaKü empfehlen.

@vinDiesel83
Habe deine Idee mal aufgegriffen und teste derzeit das 200x21er Profil. Den 30min In-Placelarge-FFTs hat die Config auf Anhieb überstanden lediglich beim Custom Run heute Nacht ist er mir dann irgendwann ausgestiegen. Die VCore hatte ich zu der Zeit allerdings noch bei nur 1.28v laufen (hatte sie vergessen anzupassen). Habe das nun korrigiert und sie auf 1.29v angehoben. Denke das wird auch dieses Mal reichen aber wir werden sehen.

Die FPO/Batchnummer meiner CPU lautet im Übrigen 3020A971.

Kleines Update:

Die 200x21er Config läuft nun schon seit 11,5h stabil und ohne Fehler (bei 1,29v). Die absolute Temperaturspitze betrug bisher 79°C. Durchschnittlich liegen die Temps bei 74-76°C. Werde das ganze noch nen Moment laufen lass und dann erneut berichten.

In der aktuellen PCGHW ist ja nen ganzer Artikel über Stabilitätschecks drin btw, das grobe Fazit:

LinX, Y-Cruncher, Core Damage oder Intel Burn Test sind am besten geeignet bzw. finden Instabilitäten in den ersten 30 Mins am schnellsten.

Core Damage und Intel Burn Test sind denke ich dahingehend noch die 2 besseren, wenn man es dahingehend noch eingrenzen will (und es kam laut Tabelle am schnellsten zu Bluescreens).

@ralle_h
Danke für die Info! Der Intel Burn Test und LinX dürften so ziemlich das gleiche sein. Basieren beide auf Linpack wenn ich mich recht entsinne. Da ich mit LinX schon 1-2 Mal gearbeitet habe zie ich dieses tool den anderen vor.

Update:
Habe den Prime Custom Run nun nach knapp über 16h Laufzeit beendet. Es gab keine Fehler, Warnungen oder BSODs. Darüber hinaus hat die Config 2 Durchgänge LinX mit je 20 Wiederholungen über sich ergehen lassen müssen die ebenfalls ohne irgendwelche Beanstandungen durchgelaufen sind. Was mich betrifft ist somit bewiesen, dass das System ausreichend stabil ist!

Werde mich die Tage (evtl. am WE) noch mal dranmachen und mich an den 4,2GHz+ versuchen. Da die Temps soweit passen und die bisher benötigten Spannungen verhältnismäßig niedrig ausgefallen sind, könnten die 4.3-4.4GHz evtl. noch drin sein (auch wenn das System "nur" Luftgekühlt ist).

@ oxoViperoxo
Ja, das Gefühlt hatte ich bei den ersten Versuchen schon. Darum ja auch dieser Thread. Wobei ich mit meinen 4,2GHz+ evtl. doch ein wenig voreilig war. Wir werden sehen.

@ vinDiesel83
Ja, HT ist an und doch brauch ich nur 1.29v. Bin selbst überrascht.

Hier noch mal ein paar Screenshots für die dies interessiert. Durch das overclocking ist der Leistungsindex um 0,5 Punkte angestiegen von 7,3 auf 7,7.

Edit: Screenshot Windows 7 Leistungsbewertung hinzugefügt
Edit: Screenshot 3DMark hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mein Intel Core i7 920 bei 1,375V auf 4,2GHz stabil am laufen. 21x 203MHz bei ca. 65°C mit einem Noctua NH - 12 ... noch mal was. Habe allerdings auch nur fast 16 - 17°C im Raum *fg* und der Alu Kühler wird noch von den Monster Lüftern des A+ CS Monolize angepustet.

Mehr ist bei mir auch nicht drin. Maximal waren 4,3GHz bei SuperPi XS1.5 als der BCLK ziemlich hoch war. Warum auch immer. Alles was drüber geht verabschiedet sich in einem BS. Mein System kannst du ja unter der Signatur sehen. 1,4V oder mehr traue ich mir nicht weiter. Hab ja kein Geldscheisser. ;-)

Hab mich vorhin mal an den 4.4GHz versucht. Bekomme sie auch zum Laufen (ob stabil kann ich nicht sagen) jedoch sind die Temps jenseits von gut und böse. Habe den Test mit LinX abgebrochen, da die Temperaturen teilweise über die 90°C hinausschossen. Die CPU hat definitiv noch unausgeschöpftes OC-Potential, jedoch wird sich ohne WaKü wohl nichts mehr abspielen. Was ich noch versuchen möchte ist ne Config für 4.3GHz. Vermutlich wird auch die 4.3er Config die Temps konstant über die 80°C Marke treiben und das ist einfach zu viel. Aber wir werden sehen.

Nimm gleich ein Mora o.ä. sonst ist auch mit Wakü nicht viel mehr möglich.
@ Wakü mit 5 x 120

Sollte es bei 4,3Ghz auch über 80° grad warm werden, würd ich bei 4,2Ghz bleiben. Ist echt ein Top Ergebnis. Welche Grafikkarte haste eigentlich?

Seinem 3DMark Vantage Ergebnis zu urteilen würde ich mal auf eine 460 tippen mit ~780er Takt? :D

Hab mit 3,8 und ner 460er auf 840 (Signatur is nimma ganz aktuell) ung. das selbe Ergebnis (20841 Punkte) ^^

Zurück