Marmeladensenf
Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,
erstmal vorab, ich habe vor kurzem einen ryzen 5 5600 im Angebot für 155 Euro bei Mindfactory gesehen und da ich sowieso vom 1600er ein Upgrade durchführen wollte dachte ich mir da hauste mal zu, dachte mir dabei aber auch das ich ihn mindestens auf das Niveau des 5600 mit x bringen wollte.
Gut, hab mir das Teil eingebaut, erstmal geschaut ob alles in Ordnung ist und ein paar Stressteste durchgeführt. Alles kein Problem also versuchen wir unser Glück.. Bei 4500 Mhz ist Schluss, bei 1,22 Volt alles darüber läuft unstabil oder schlechter als auf Stock.
(Mainbord ist ein altes Brett, Tachi x370 von Asrock, außerdem sind 32gb 3200mhz 4 Riegel verbaut)
Nun wäre da meine Frage ob bei den Modellen ohne X der Müll verbaut worden ist bzw deren Qualität nicht ausreichend genug für die Chips mit mehr Takt war. Und ob es noch andere gibt die das selbe Problem haben.
MGF Marmeladensenf
erstmal vorab, ich habe vor kurzem einen ryzen 5 5600 im Angebot für 155 Euro bei Mindfactory gesehen und da ich sowieso vom 1600er ein Upgrade durchführen wollte dachte ich mir da hauste mal zu, dachte mir dabei aber auch das ich ihn mindestens auf das Niveau des 5600 mit x bringen wollte.
Gut, hab mir das Teil eingebaut, erstmal geschaut ob alles in Ordnung ist und ein paar Stressteste durchgeführt. Alles kein Problem also versuchen wir unser Glück.. Bei 4500 Mhz ist Schluss, bei 1,22 Volt alles darüber läuft unstabil oder schlechter als auf Stock.
(Mainbord ist ein altes Brett, Tachi x370 von Asrock, außerdem sind 32gb 3200mhz 4 Riegel verbaut)
Nun wäre da meine Frage ob bei den Modellen ohne X der Müll verbaut worden ist bzw deren Qualität nicht ausreichend genug für die Chips mit mehr Takt war. Und ob es noch andere gibt die das selbe Problem haben.
MGF Marmeladensenf
Auf der einen Seite soll er SoC erhöhen und auf der andere Seite wäre UV besser? Was denn nun?
Ist nicht böse gemeint, aber seit Zen 1 hat sich einiges getan, insbesondere bei den Einstellungen ab Werk. Eine Zen-3-CPU läuft nach Einbau perfekt. Leistung lässt sich minimal über den PBO-Boost-Override von 200 MHz herausholen und ansonsten nur über schnelleren Arbeitsspeicher: DDR4-3600 oder im besten Fall DDR4-3800 bei identischem IF-Clock. 