ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Tut mir leid, wenn ich ausschere, aber ich finde das nicht unglaublich.
Die Technik ist noch nicht soweit, so eine Welt auch sinnvoll zu füllen. Wenn ich mich zwischen riesig+steril und kleiner und mit Leben und interessanten Dingen gefüllt entscheiden muss, ist meine Wahl klar. Für einen Flusi ok, aber selbst da wirken Städte und Flughäfen meist deplatziert.
/sign.
Selbst wenn man diese ganze Welt mit Details füllen könnte - was würde es bringen?
Ich habe schon eine volldetaillierte Erde mehr zu Auswahl, als ich in meinem Leben vollständig erkunden kann

Sandboxgames mit hohen zwei-/niedrigen dreistelligen km² Zahlen (z.B. die letzten Fallouttitel) bieten bereits Spielspaß von 100 Stunden und mehr, obwohl sie arg viel Einöde und Repitition darin unterbringen. Zumindest für Spiele ohne technische Fortbewegung kann man sich imho alles über 50x50 km sparen, aber auch ein Rennspiel wird 500x500 km nicht überschreiten. Der Rest bleibt Flusis vorbehalten und selbst da haben vergleichsweise wenig Leute das Bedürfniss, Frankfurt - Melbourne in maximalem Detailgrad nachfliegen zu können und wären mit z.B. 5000x5000 km (d.h. ein Kontinent) mehr als ausgelastet. Unterteilt man die Spielwelt noch in sinnvolle Levels/Strecken/Gebiete (was spieltechnisch ohne Nachteile möglich ist, denn so große Strecken legt niemand in Echtzeit in einer Sitzung zurück), lassen sich die Anforderungen an die Engine noch einmal um den Faktor 10 bis 100 reduzieren.