Outerra Engine vorgestellt: Mehr Open World geht nicht

Tut mir leid, wenn ich ausschere, aber ich finde das nicht unglaublich.
Die Technik ist noch nicht soweit, so eine Welt auch sinnvoll zu füllen. Wenn ich mich zwischen riesig+steril und kleiner und mit Leben und interessanten Dingen gefüllt entscheiden muss, ist meine Wahl klar. Für einen Flusi ok, aber selbst da wirken Städte und Flughäfen meist deplatziert.

/sign.
Selbst wenn man diese ganze Welt mit Details füllen könnte - was würde es bringen?
Ich habe schon eine volldetaillierte Erde mehr zu Auswahl, als ich in meinem Leben vollständig erkunden kann :ka:
Sandboxgames mit hohen zwei-/niedrigen dreistelligen km² Zahlen (z.B. die letzten Fallouttitel) bieten bereits Spielspaß von 100 Stunden und mehr, obwohl sie arg viel Einöde und Repitition darin unterbringen. Zumindest für Spiele ohne technische Fortbewegung kann man sich imho alles über 50x50 km sparen, aber auch ein Rennspiel wird 500x500 km nicht überschreiten. Der Rest bleibt Flusis vorbehalten und selbst da haben vergleichsweise wenig Leute das Bedürfniss, Frankfurt - Melbourne in maximalem Detailgrad nachfliegen zu können und wären mit z.B. 5000x5000 km (d.h. ein Kontinent) mehr als ausgelastet. Unterteilt man die Spielwelt noch in sinnvolle Levels/Strecken/Gebiete (was spieltechnisch ohne Nachteile möglich ist, denn so große Strecken legt niemand in Echtzeit in einer Sitzung zurück), lassen sich die Anforderungen an die Engine noch einmal um den Faktor 10 bis 100 reduzieren.

Jepp da muss ich dir recht geben Ruyven,
Was nützt einem ein "globales" Open World wenn man es nicht schafft alles zu erkunden.
San Andreas war ja schon ganz ok, auch mit den abwechslungsreichen Gebieten.
Aber unter den aktuellen OpenWorld Titel z.B. Just Cause 2 ist was die Größe für Single Player angeht schon das Maximum.
Zum Glück gibt es allerhand Fortbewegungsmittel und ist trotzdem locker 100 Stunden beschäftigt. Auch für Multiplayer bis 16 Spielern würden die Inseln locker reichen und man würde lange keinen antreffen.

Outerra wird sich aber wohl nicht in vollem Umfang umsetzten, ausser wirklich in Flugsimulatoren.

Wär doch ne prima Grundlage für Second Life, auf Webservern kamma auch einfacher petabyteweise Daten bunkern als auf dem heimischen Rechner.

Bei mir schmiert der aktuellste Nvidia Treiber immer ab.

"The NVIDIA OpenGL driver lost connection with the display driver due to exceeding the Windows Time-Out limit and is unable to continue.

The application must close." :ugly:
Hatte ich bis jetzt noch nie...

Davon habich als gamer schon vor 10 Jahren geträumt.
Einfach die Erde nachgebaut und das als 1:1 Spielwelt sehr geil.
Hat viel Potenzial...fehlt nur nur richtig fette Grafik UE4? gebäude, Tiere, Menschen, Fahrzeuge gute Physik und dann wäre nen dickes MMO fertig.
Auf der Erde könnte man soviele Quests verteilen das wäre so krass.
Und sollte man wirklich alles durchhaben gibbet dann Addons Mond und Mars^^

Einfach die Erde nachgebaut und das als 1:1 Spielwelt sehr geil.
Hat viel Potenzial...fehlt nur nur richtig fette Grafik UE4? gebäude, Tiere, Menschen, Fahrzeuge gute Physik und dann wäre nen dickes MMO fertig.
Auf der Erde könnte man soviele Quests verteilen das wäre so krass.
Und sollte man wirklich alles durchhaben gibbet dann Addons Mond und Mars^^
Ja ganz toll. Und wenn du dich mal von deinem PC erheben und dein Zimmer verlassen würdest dann hättest du sogar jetzt schon das größte MMO mit unzähligen Quests vor dir mit einer Grafik welche sogar die UE4 wie Detailarmer Müll aussehen lässt.

Ja ganz toll. Und wenn du dich mal von deinem PC erheben und dein Zimmer verlassen würdest dann hättest du sogar jetzt schon das größte MMO mit unzähligen Quests vor dir mit einer Grafik welche sogar die UE4 wie Detailarmer Müll aussehen lässt.

^^ so einen ähnlichen Kommentar hatte ich auch auf den "Fingern". - Real life sucks :stupid:

Ich finde solche Engines durchaus interessant. Gerade Space-Games können dadurch extrem cool werden, oder auch Wirtschafts- oder Flugsimulatore. Bei solchen Engines ist es einfach nicht mehr möglich, dass ein Level-Designer die komplette Welt mit Inhalt füllt. Der Inhalt wird entweder von der Engine generiert, oder von der Community. Man stelle sich ein Weltraumgame vor wo man in einer frei "begehbaren" Galaxie spawnt und sich einen Planeten schnappen kann und den nach belieben bebauen kann.

Ich sag nur OGAME ;)
Habe mir schon vor Jahren gedanken gemacht wie geil es wäre Galaxien mit abertausenden Planeten und die stufenlos zu betreten und alles zu tun. Würde EVE Online das nur können dann könnte bzw würde WoW schlagen :D
Aber das nur meine Meinung

Aber echt zum niederknien :hail:

Vergesst nicht für was der Sinn hinter Spielen ist...
Ich soll also aufstehen mir ne Waffe schnappen un inner Weltrumballern...alles klar-.-
Sinn ist es Dinge zu tun die im RL so nich möglich sind. Einfach mal abheben wohinfliegen was kaputtmachen---irgendwas einsammeln...einfach in irgendein Fluzeug einsteigen...usw.
Deswegen finde ich das sehr reizvoll wenn das noch mit ordentlicher Grafik und Physik etc. ausgestattet wird.
Macht die ganze sache vom Gefühl her realer aber ohne Verlust der Möglichkeiten, die man im RL numal nicht hat,

Auf diese Möglichkeiten hat diese Engine aber keinerlei Einfluss. Ob du dir in Outerra oder in der Cryengine 3 "ne Waffe schnappst un inner weltrumballerst" (ist das der Sinn von Spielen?), ist wurscht. Das besondere bei Outerra ist, dass du den ganzen Planeten in hohem Detailgrad mit drin hast und nicht nur z.B. ein Land bzw. nur als Karte. Und bislang gibt es kein Nutzungs-/Spielkonzept, dass daraus Profit schlagen könnte - außer das, was allgemein als "Reisen und Tourismus" bekannt ist.

Schade, wenn man das Startgebiet verlässt stösst man nur auf Grünflächen...
bin mal nach "Deutschland" im Spiel geflogen, außer etwas Gras war nichts zu sehen. :ugly:

Also ich finde das schon nicht klasse.
Und man muß sich mal vorstellen, das ist nur eine Pre Alpha version, was denn dann erst das fertige Produkt schafft. Egal ob jetzt als Rollenspiel ist, ob shooter oder als Rennsimmulation, es macht jedenfalls Fun mit der Grafik.
Wenn man das alles auf hoch stellt schaut es noch genial aus.

Auch wenn jetzt einige meckern das da sachen fehlen.
Denkt dran, das ist eine Pre- Alpha Version.

Der Rhein von ca. 2km über unserm Haus aus gesehn

Anhänge

• vergleich.PNG
    vergleich.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 264
Ich kann mir ein Spielkonzept vorstellen das davon nutzen zieht. Ein ultra massive multiplayer roleplaying game. Mit Millionen von Spielern auf der selben Map zeitgleich. Muss ja nicht unbedingt eine realistische Erde sein kann ja auch zb sowas wie WoW werden oder futuristisch etc. Das selbst kreieren von Inhalten sollte auch Teil des Spieles sein Hãuser bauen, Waren handeln um besser Drachen jagen zu können. Die Entwickler fügen nach und nach eine Welt ein die Spieler dann erweitern können. Es wird sich zwangsläufig eine Dynamik entwickeln. Regeln und Balancing sollten von einem Studio wie Blizzard überwacht werden.

Und was nützt dir ein UMMO, in dem noch 10 Millionen weitere Spieler agieren, die du aber NIE zu Gesicht bekommen wirst (obwohl es die Engine ermöglicht :daumen:)?
Da hat letztlich wieder der gleiche Einwand bestand, der schon mehrfach angebracht wurde: Niemand erkundet so große Welten nebenbei. Wenn dann müsste das Erkunden primärer bzw. bei diesen Dimensionen alleiniger Bestandteil des Spielkonzeptes sein. Aber macht ein ~Second Life auf einmal Spaß, nur weil zwischendurch nicht mehr Nachgeladen wird?

Nunja, Simulation einer ganzen Welt ist halt deshalb so schön weil man in einer virtuellen Welt machen kann was man möchte.
Wem das zu groß ist, man kann auch für ein Spiel nur einen Kontinent nutzen. Dann könnten Addons oder Nachfolger eines Spieles weitere Teile der Welt freischalten. Da fällt bestimmt jemanden etwas kapitalistisches ein^^

Weiter hergeholter Vergleich:
Bei WoW sind auch immer neue Kontinente "dazugekommen".

Persönlich habe ich aber das Problem das die Demo auf 79xx Karten nicht richtig funktioniert.
Ein einziger Tastenanschlag und das ganze lässt den Grafikkartentreiber abstürzen.
Der Fehler ist denen aber bekannt. Auf dem Notebook mit GTX 540M läuft es aber und sieht vielversprechend aus wenn man die Landschaft etwas besser befüllen würde. Beleuchtung gefällt mir jedenfalls ganz gut.

Und eben WoW zeigt aber, dass es vollkommen unnötig ist, die Welt am Stück anzuzeigen. Man kann problemlos getrennte Instanzen machen, die getrennt geladen werden - und die viele sowieso nur in Cutszenes zu Gesicht bekommen, wenn sie von Handlungspunkt zu Handlungspunkt schnellreisen.

Und auch zum Maßstab hat WoW was beizutragen, denn die "Kontinente" da sind afaik nicht mal so groß wie Bundesländer.

Zurück