News OsoLinux: China hat jetzt seine eigene Gaming-Distribution

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die meisten Linux-Distributionen aus China primär für den Produktiveinsatz vorgesehen sind, bringt sich mit OsoLinux jetzt die erste chinesische Gaming-Distribution in Stellung. Linux, Mesa, Plasma und alles auf dem neuesten Stand.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OsoLinux: China hat jetzt seine eigene Gaming-Distribution

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jetzt stellt sich nur die Frage, warum man mit der Wahl eines Betriebssystems, das sich Freiheit und Unabhängigkeit groß auf die Fahne schreibt und somit entsprechendes System der Wahl ist, sich ausgerechnet eine chinesische Distribution aussuchen sollte. :D Aber interessant allemal, dass China da jetzt nicht lang fackelt und natürlich gleich mit Qt 6.10 vorprescht.

Soll das ein Rolling Release sein, oder LTS? Das hat sich mir aus dem Artikel jetzt nicht ganz erschlossen.

Ich glaube, er meinte das eher in Bezug auf die nicht vorhandene Freiheit in China. Ich bezweifle, dass die chinesische Regierung freiheitliche Software gerne sieht und früher später eingreifen wird. Die Problematik unterstelle ich also weniger den Leuten, die diese Distri produzieren, als den Obergurus in einem totalitären System.
Aus dem Grunde würde ich mir trotz aller Neugier niemals ein OS installieren, das aus solchen Systemen kommt. Mir genügt schon der Dreck aus den USA und bin froh, wenn ich den Müll losgeworden bin.

Naja ich habe aber auch keine Regierungsvorgabe bezüglich Zockstunden, in China dürfen die nicht alles.
Keine Pflichtbackdoors etc. alles locker, ich hau als Chinese einfach ein OS für alle raus? Von mir aus 🤷‍♂️
Da habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte in Bezug auf Linux.
Btw da werden staatliche stellen schon aufpassen was da so in China vertrieben wird. Basteln kann da natürlich jeder, ist halt die Frage wie lange man sie/ihn machen läßt.

Zurück