OS Win 7 Ultimate - aus x86 32 bit Ultimate x64 machen?

Lichtfaenger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo geschätztes Forum,

da ich im anderen Forum von Softy, Quanti, Lordac & Co. schon sehr sehr gute Tipps zur Zusammenstellung von meinem neuen PC erhalten habe, ergibt es bzgl. des OS nun eine Frage. Eigentlich wollte ich mir bei hwv gleich ein Win 7 x64 gleich mitbestellen. Aktuell besitze ich ein legales und lizensiertes Windows 7 Ultimate 32 Bit SB.

Allerdings habe ich vor einigen Tagen folgendes im Netz gelesen:

PCPRAXIS Special: Gratis: Window 7 64-bit - Seite 2.

Und gestern stand wieder ein Artikel in der com! bzgl. der Installation von W7 auf neuen UEFI-PCs. Unter anderem steht dort folgender Text:

[...]

Der UEFI-Modus wird nur von den 64-bit-Versionen von Windows 7 unterstützt.
Falls Sie kein 64-bit-Windows haben, laden Sie sich von der MS-Website eine Testversion von Windows 7 mit 64 Bit herunter. Diese lässt sich mit dem Lizenschlüssel Ihrer 32-bit-Version legal in eine Vollversion umwandeln.

ISO-Image beschaffen
Wenn Sie eine Installations-DVD für Windows 7 mit 64 Bit besitzen, dann springen Sie gleich zum Abschnitt "Installation" auf Seite 60.
Wenn Sie keien Installations-DVD von der 64-Bit-Version von Windows 7 haben, laden Sie das ISO-Image der Setp-DVD von Windwos 7 von den MS-Servern herunter. Verwenden Sie beispielsweise das MS Software Center 11.09 (kostenlos, com! - Das Computer-Magazin | com!-Tools | Kostenlose Tools für Ihren PC).

[...]

Auch wenn Sie später eine andere Version von Windows 7 installieren möchten, laden Sie die Version "Home Premium" auf Ihren Rechner. Die Setup-DVD enthält alle Versionen von Windows 7, die Sie im folgenden Abschnitt freischalten. Speichern Sie das ISO-Image in einem neuen Ordner Windows7 ab. Das Programm lädt dann das rund 3 GByte große ISO-Image herunter.

Versionen freischalten
Das gespeicherte ISO-Image enthält alle Versionen von Windows 7 - von Home Basic bis hin zu Ultimate. Die Setup-Routine ist jedoch von Microsoft so vorkonfiguriert, dass automatisch Home Premium installiert wird.
Damit die Setup-DVD Ihnen sämtliche Versionen von Windows 7 zur Installation anbietet, löschen Sie die Datei "ei.cfg". Dazu verwenden Sie das Tool ei.cfg Removal Utility 1.1 (kostenlos, winisoutils - Windows ISO Disc Image Utilities).

Laden Sie das Tool herunter und entpacken Sie das Archiv. Sie finden in dem Archiv die Datei "eicfg_remover.exe". Starten Sie das Removal Utility mit ienem Doppeklick. Markieren Sie das ISO-Image von Windows und klicen Sie auf die Schaltfläche "Öffnen". Das Tool verändert jetzt ein spezielles Bit im Dateisystem des ISO-Images - womit die Datei "ei.cfg" bei einer zukünftigen Installation von der Setup-Route von Windows 7 nicht mehr gefunden wird.
Der Setup-Assisten bietet Ihnen daher künfti alle Versinen des Betriebsystems Windows 7 zur Installation an. Sie können natürlich nur die 64-Bit-Version von Windows 7 installieren, zu der Sie einen 32-Bit-Lizenzschlüssel besitzen.

Meine Frage:

Hat das jemand schon mal erfolgreich praktiziert? Ich möchte nämlich gerne auch auf dem neuen System mit der Ultimate-Variante in 64-Bit weiterarbeiten anstelle einer neuen noch zu kaufenden 64-Bit-Home-Version.

Groetjes & Danke im voraus für Antworten hierzu!
Lichtfaenger

Normalerweise ist der Key den Du bei Deiner Windows-DVD hast für beide Versionen geeignet.
Also für 32 & 64 Bit.
Musste Dir halt eben nur eine x64 ISO runterladen und bearbeiten, so wie Du es selber oben beschrieben hast.
Ich machs immer einfacher und öffne die ISO lösche einfach die ei.cfg und speicher die ISO neu.

Normalerweise ist der Key den Du bei Deiner Windows-DVD hast für beide Versionen geeignet.
Also für 32 & 64 Bit.
Musste Dir halt eben nur eine x64 ISO runterladen und bearbeiten, so wie Du es selber oben beschrieben hast.
Ich machs immer einfacher und öffne die ISO lösche einfach die ei.cfg und speicher die ISO neu.

Aha. Interessant. Dann ist das definitiv Fakt, dass ich mir eine ISO x64 ziehen kann und dann einfach mit meinem SB-Key aktivieren kann?

Und wie deaktiviere ich dann - die zu diesem Zeitpunkt noch aktive - 32-bit-Version?

Gar nicht. Lösch sie einfach.

Das macht mir mehr Sorgen:
Zum Ausprobieren hat Microsoft eine 30-Tage-Vollversion von Windows 7 Enterprise zum kostenlosen Download bereitgestellt (siehe Link am Ende des Artikels). Diese Version lässt sich jedoch nicht aktivieren oder in eine andere umwandeln. Wer nach dem Test bei Windows 7 bleiben will, muss also neu installieren.

>Quelle<

Die obige Version kenne ich, ich frage mich, was PC PRAXIS da für eine Sonderversion hat.

Dann noch was zu genau dem Thema.

Wenn du eine legale, offizielle Downloadadresse hast, von der jedermann ein installierbares und freischaltbares Win7-ISO-Image downloaden kann, dann möchte ich die auch. ;) da kann ich dann die Leute darauf verweisen, die mich sonst nerven.

Dann ist das definitiv Fakt, dass ich mir eine ISO x64 ziehen kann und dann einfach mit meinem SB-Key aktivieren kann?

Nö. Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch einfach eine Windows Sieben x64 DVD von einem Bekannten leihen und diese dann mit deinem Key aktivieren, das sollte problemlos gehen.

Gar nicht. Lösch sie einfach.

Das macht mir mehr Sorgen:
Zum Ausprobieren hat Microsoft eine 30-Tage-Vollversion von Windows 7 Enterprise zum kostenlosen Download bereitgestellt (siehe Link am Ende des Artikels). Diese Version lässt sich jedoch nicht aktivieren oder in eine andere umwandeln. Wer nach dem Test bei Windows 7 bleiben will, muss also neu installieren.

>Quelle<

Die obige Version kenne ich, ich frage mich, was PC PRAXIS da für eine Sonderversion hat.

Dann noch was zu genau dem Thema.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Offen gestanden blicke ich in dieser Thematik nicht so ganz durch!

Mir ist z.B. bekannt, dass die Retail-Version von W7 mit 2 Datenträgern ausgestattet sind; 1 x86 32bit + 1 x x64.

Bei der Systembuilder-Version (SB) ist allerdings immer nur 1 Variante dabei. Von daher bin ich seinerzeit - ca. 1 Jahr - davon ausgegangen, dass entweder bei einem neuen Rechnerkauf eine x64 dabei ist bzw. ich mir käuflich eine erwerbe.

Aber nachdem ich dann in der PCPraxis online den Artikel gelesen habe und jetzt gestern per Zufall den Bericht in der com! gesehen habe, bin ich doch etwas irritiert.

Meine SB-Key für 32-bit wurde 1 x mit dem aktuellen Rechner aktiviert. OK. Diesen Key würde ich lt. den o.a. Berichten gerne auch für die x64 verwenden.

Funktioniert das jetzt oder funktioniert das nicht? :huh:

Das funktioniert. Punkt.

Microsoft erlaubt das nicht. Punkt.

Ist es jetzt illegal, es trotzdem zu tun? Fragezeichen. :)

Es ist aber deshalb noch niemand verknackt worden und es machen einfach alle. So what?

Edit:

Es gibt immer mehr Seiten einer Geschichte... die ganz hochoffizielle MS-Position ist eben die im Thread erwähnte unzulässige Sache, und dann gibt es noch, dass du einen MS-Mitarbeiter fragst und der sagt dir dann, dass es ihnen im Grunde sch****egal ist, weil sie schon froh sind, das du deine eine Lizenz auf irgendeine Art bezahlt hast und das du machen sollst, wie du lustig bist. So sieht es aus.
Irgendwie muss MS seine Vollversion schließlich rechtfertigen.
Aber eine rechtssichere unanfechtbare Lizenz hat man damit im Grunde nicht - nur weil sie es relativ locker in der Beziehung sehen. Diese Lockerheit ist eher inoffiziell.
Also mach dich auch locker und genieße Win7 64 als Graukopie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück