OS will nach OC/Fail setting und CMOS reset nicht mehr

Cpu-z spuckt Müll aus

Hw monitor zeigt die richtige Spannung ;)

vcore.jpg

Ok dann probier ich bisschen an LLC rum bis es passt.

Kann ich iwie einstellen, dass der Takt im Idle sinkt? Aktuell is es nur bei einzelnen Kernen so und auch nur für unter ner Sekunde

In Win /Systemsteuerung / Energieoption auf ausbalanciert stellen

Im Bios
Speedstep an

Aber ich glaube bei Sandy war es so das du die Spannung auf adaptiv stellen mußt damit er runtertaktet
Bei fixer Vcore taktet er nicht runter

Ich muss nochmal genau schaun, aber die Option Speedstep und bei den Spg ist mir adaptiv noch nicht aufgefallen.
Falls ich da nix dran drehn kann, macht der permanent hohe Takt was aus?

Ich hab LLC eine mal eine Stufe runtergesetzt, unter Last ist die Spannung jetzt konstant auf 1.248 - also zu tief, und idle meist 1.272V - zu hoch. Weiter probieren?
Ich hab mal gesucht aber nix genaues drüber gefunden: Macht es Sinn jetzt an der Feinabstimmung mittels LLC zu feilen oder erst wenn ich den möglichst höchsten Takt bei entsprechender Spg hab ums stabil zu bekommen? Sprich ändert sich der Einfluss von LLC taktabhängig?

unter Last ist die Spannung jetzt konstant auf 1.248 - also zu tief, und idle meist 1.272V

Das ist so wie es sein soll ;)
Unter Last soll die Spannung tiefer sein wie im Idle
Wenn du zb 1,3V für 4,5 Ghz brauchst mußt du im bios dann bei obrigen Vdroop 0,024v dazugeben (1,324v) damit unter last die 1,3v anliegen

Der vorher ermittelte Vdroop ändert sich nicht wenn du den takt erhöhst.

Ich finde jetzt nicht den Thread aber Roman (der 8auer) hatte mal getestet was es ausmacht wenn der Rechner nicht den takt senkt ......Ergebnis war das es wurscht ist ;)

Hiho

Rekap: LLC lvl 4 ist also die passende weil: idle Spg höher-> genug Saft fürn Systemstart ohne zu grillen; unter Last runter -> weniger Temp, wenig/keine Peaks die auf Dauer grillen. LVL 5 hat beide Spg angehoben, folglich geh ich davon aus, dass LVL 3 whs. beides drückt.

Ich hab eben den Takt um 0.1GHz (Multi 40 -> 41) erhöht, wodrauf Prime keine 10 Sekunden schafft. Deshalb hab ich die VCore von 1.26 auf 1.27 erhöht ( vorher warens 1.255, vdroop auf 1.248V -> macht -0.007V). Für Prime reichts wieder net.
Seltsamerweise bleibt die Lastspg gleich niedrig auf 1.248V, obwohl ich ja schon die Vcore zusammen um 0.015V (1.255 -> 1.260 -> 1.270) erhöht hab. Eigentlich müsste die gedroppte Lastspannung jetzt doch auch höher sein? Oder versteh ich da was falsch...:(

Zurück