OS will nach OC/Fail setting und CMOS reset nicht mehr

TechnoRalle

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach die Damen und Herren!

Am Wochenende hab ich meinen i5 25 k erfolgreich zum Ersten mal auf 3.9 hochgetaktet. Heut Morgen kam ich dann auf die grandiose Idee x.m.s Profile 2 zu aktivieren, sprich den RAM auf 2133 laufen zu lassen, wofür der auch vorgesehen ist. Er lief lt. BIOS nur mit 1600MHz und die Timings stimmten auch net ganz. Der Multi stand danach aber wieder auf 33, weil vcore und im MIT alles noch normal waren hab ich das ignoriert.

Leider ist der PC daraufhin gar nicht erst wieder hochgefahren, die Lüfter liefen ne Sekunde an und das war's. Also hab ich den/die/das CMOS über Batterieentfernen zurückgesetzt, er bootete, testweise wieder Profile 2 mit Multi 33 probiert, gleicher Mist, CMOS reset, Boot mit Standardsettings, und Zack:

Windows will nicht laden!!!

Die folgende Autoreparatur wirft mich ins Menü mit Problembehandlung und Co., mehr will's nicht mehr machen.

Könnt ihr mir was raten, wie ich wieder ins Os komme ohne neu installieren zu müssen? Ich hab hier noch ne Telekom1kHolzleitung liegen, weshalb sich das ganze gern über Tage hinzieht bis alles wieder up2date is... Notfalls kann ich noch die HDD reinklemmen, von der ich das image auf die ssd kopiert hab, und das wiederholen. Die Option wird aber wieder in endlosen Updates resultieren wird...

Bitte bewährt mich davor!!!

Gruß

Ralle

P.s. Win8.1, mehr geht WG Treiberkompatibilität nidd

Aktualisierung:

Ich hab eben die HDD angeklemmt, und es tritt genau der gleiche Fehler auf, daher denk ich dass das Problem nicht an win8.1 liegt sondern am BIOS oder Board...

Hat jemand ne Idee?

jepp ....Stell mal die sata wieder auf AHCI bzw IDE

Wahrscheinlich momentan falsch ...wie rum es richtig ist hängt davon ab wie du installiert hast

Moien

Jop dadran hats auch gelegen, wär ich nie drauf gekommen da zu suchen, danke Monkey!

Weißt du evtl wodran es gelegen haben könnte, dass mein System net mehr wollte als ich XMP2 aktiviert hab? GB z68 ud3p b3, i5 2500k, 2x 8gig GSkill DDR3 2133 momentan @1600

Gruß

Ralle

Jepp

Auch das weiß ich :nicken:
Das liegt daran das Sandy Bridge nicht mehr kann wie 2133

Bedeutet ......das ist schon die Obergrenze und das schafft nicht jeder Sandy
Geh eine Stufe bei den Mhz runter und es läuft ;)

Schlauer monkey!:daumen:

Über das XMP profil 2 warens ja 2133, die Timings hat er auch richtig übernommen. Ich hatte den Takt vorher schon manuell auf 2133 gestellt, da lief er dann meist mit 2132.8 osowas, die Timings konnt ich halt net einstellen, Board lässt mich net.

D.h. ich hab jetzt grad ein Exemplar erwischt das nicht Auswahl spielt?

D.h. jetzt xmp lvl1, manuell auf 2133(läuft eh niedriger, aber läuft) oder gleich die 1600 lassen, und allg über die Timings wegsehn?

Ich glaub in zukunft wend ich mich gleich an dich wenn ich ne Frage oder ein Problem hab xD

Gruß

Ralle

XMP runterschrauben probier ich heut abend erst, SPD is da

CPU-Z SPD.JPG

Nabend

xmp auf 2133 und manuell runtersetzen funzt net, er probierts und macht anschließend ein reset auf die 1600 wg oc fehler, immerhin von sich aus. falls er mich iwann wieder ins bios lässt probier ich die 2133 komplett manuell ohne xmp, das hatte ja mal funktioniert. ansonsten probier ich mich wieder am oc der cpu, dann hat sichs.

wie gesagt, FALLS ich iwann wieder in bios reinkomme xD

Gruß

Ralle

Jepp

Macht den rams nichts ...und ist das was ich testen würde

Nach einen Cmos kommst du doch automatisch wieder ins Bios ...oder etwa nicht bei dem Board ?

So hat geklappt, Takt is manuell auf 1866MHz, Spannung auf 1.65V, läuft.

Nur theoretisch: Kanns sein dass xmp allgemein net funtioniert hat, weil ich die Spannungen fix gesetzt hatte?^^

Hmmm... xD evtl lags ja dadran:ugly: ne ich lasses, so wies ist läufts und fertig. Die cpu kommt jetzt wieder an die Reihe, dann hab ich genug Unheil angerichtet!

Apropos! Is zwa noch mehr offtopic als bisher schon aber ich hab noch ne Frage zu Cpuz. Ich hatte dazu schon was in nem anderen Fred stehn aber keine Antwort erhalten:

Fürs OC hatte die CoreV im Bios auf 1.26V gestellt, laut Cpuz warens aber im Idle 1.044 und unter Last nur 1.055V, die Spg wie vorm Umstellen. Coretemp gab mir ne VID von glaub 1.36V oder so aus. Was stimmt davon jetzt?
Wär schon praktisch zu wissen was genau anliegt, im Moment is die Kohle bisschen knapp für ne neue cpu und co...

Gruß

Ralle

Fangen wir mal hinten an

Die Vid bei Core Temp ist nicht die anliegende Spannung sondern nur die von Intel hinterlegte Vcore für den momentanen Multi.
Das würde bei dem Multi an Vcore im Bios anliegen sofern dieser auf "Auto" steht ....in etwa da noch andere Mechanismen eine Rolle dabei spielen

Kurz gesagt ....vollkommen uninteressant ;)

Zum Bios ....die Spannung die du da einstellst sollte die anliegende sein im hochgetakteten Zustand ohne Last
Bei Last greift noch Vdroop ...bedeutet unter Last wird die Spannung gesenkt um bei Lastwechsel die Peak Voltage nicht so hoch schwingen zu lassen

Da ich vermute das dir das nichts sagt .......
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?
Mal rein lesen erklärt vieles ;)

Und zu guter letzt
Die 1,055 unter last bei CPU-z bei eingestellter 1.26 im Bios

Wahrscheinlich Bullshit da ein Vdroop von 0,2 ich das letzte mal auf nforce Chipsätze gesehen habe und das ist schon eine Weile her wo die aktuell waren.
Mal einfach ein andere Version von CPU-z installieren und kontrollieren
Auch recht gut um die Spannungen ein zusehen ...

HWMONITOR | Softwares | CPUID

Und noch schnell ein Wort zu den anfangs von mir erwähnten anderen Mechanismen
Dazu zählt der im Bios einstellbare Load Line Calibration (LLC)
Diese senkt bzw verringert den Vdroop oder aber bringt den mitunter ins Positive
Da man diesen in verschiedenen Stufen einstellen kann verändert sich dadurch immer die Vcore unter Last.
Kann also auch sein wenn LLC zu stark eingestellt ist das unter Last mehr Vcore anliegt wie ohne

Hoffe das erklärt ein wenig deine Fragen ;)

Nabend

Also ganz peil ich es noch nicht, dass die VID den aktuellen Wert nicht widerspiegelt war mir vorher schon bewusst.
Die LLC soll
a) in erster Linie dem Effekt des Spannungsabfalls bei hoher Leistung/Temperatur entgegenwirken und dadurch ein stabiles System ermöglichen;
b) verhindern, dass Spannungsspitzen auf Dauer die CPU grillen;
c) kann dazu führen, dass die Spannungen Idle oder Last stark steigen.
Richtig?

Das erklärt aber immer noch nicht, warum die versch. cpuid Programme mir exakt die Spannungen ausgeben, die Standart auch schon ausgegeben wurden, aber nicht an die eingegebenen ranreichen. Das widerspricht auch der Erklärung mit dem chipsatzbedingten Offsets oder?

Ich hab eben den Multi wieder hochgesetzt, 39fach bei vcore 1.255V und die Multistep Load Line auf Lvl 5, das Board is ein MB z68x-ud3-p-b3.

Disp aktuell.JPG

Läuft seit gut ner halben Stunde Prime stabil, was genau abgeht weiß ich aber immer noch net

Zurück