OS installation trotz Daten auf HDD?

Nomad

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,
erstmal frohe Weihnachten! :)

So: Auf meiner HDD sind bereits 300GB Daten, kann ich da nun einfach ein OS drauf installieren? Bleiben die Daten erhalten? Oder sind die dann weg?
Danke schonmal.

MfG Nomad

Naja nicht ganz. Win 7 legt bei einer neuinstalation noch ein Ordner von der Partition an auf der es drüber instaliert wird. Der Ordner heißt dann Windows.old. In dem sind dann die Daten noch erhalten. Programme werden nicht mehr funktionieren aber Daten sind noch da.

Frohe Weihnachten ;)

Ja, stimmt soweit. Programme können nicht mehr funktionieren, da die Registry des (evtl. vorher vorhandenen) Betriebssystems bei einer Neuinstallation logischerweise nicht mehr da ist.

Was hast du denn für Daten? Ich würde empfehlen, alle Daten, soweit denn möglich, irgendwo auf eine andere Platte zu verschieben, die Platte für das Betriebssystem zu formatieren und alles neu draufmachen. Sonst fängt die ganze Sache mit Formatierung etc. wieder an.

(Werbung): Wenn du aber einen anständigen Defragmentierer benutzt, ist die Formatierung relativ egal. Der O&O Defrag 12 z.B. kostet zwar etwas, defragmentiert aber sehr gründlich, solange mehr freier Speicher verfügbar ist, als die größte Datei auf der Platte groß ist.

An sich wird, wenn man es nicht selber angibt, nix fomrtiert und somit geht auch nix verloren, aber die installieren Programme gelten dann, wie gesagt, als reiner "Datenmüll", d.h als wären sie nicht installiert.

Wenn Du zwei Partitionen hast, dann kopier die wichitgen Daten von C: halt rüber. Ansonsten SOLLTE zwar nix passieren, aber zur Sicherheit solltest Du die Daten auf ner anderen Platte sichern, was Du so oder so tun solltest: ne Platte kann ja auch mal kaputtgehen.

Prinzipjel ist es immer besser mehrere Partitionen zu haben. Einmal Windows auf einer Partition und dann eben noch weitere einmal für Programme und dann eben noch für Daten. Und wenn einmal Win nicht mehr will was solls CD rein neuinstalation Programme drauf fertig.

@ huntertech Wie kommst du auf defragmentierer ? so recht begreif ich das jetzt nicht.
Die Frage war doch nach einer Formatierung...

Übrigends Win 7 hat einen eigenen defragmentierer mit an Board. Zusatztools braucht man da schonmal nicht.
Aber eine neuinstalation des OS ist manchmal schon ganz gut da Windows nach einer weile einfach vermüllt wogegen man nichts machen kann auch wenn man mit irgendwelchen cleanern arbeitet.

Und nur zur info noch einmal. Eine Formatierung löscht nicht die Daten. Bei der Formatierung wird nur das Inhaltsverzeichnis der Partition gelöscht. Die Daten sind erst verloren wenn sie überschrieben wurden. Und für Profis nicht einmal da.

Doch, auch Profis können überschriebene Daten nicht wiederherstellen (wie auch?). Nur eben formatierungen sind für die egal.

Das mit den Defragmentierern hatte ich angesprochen, weil, wenn er die Platte nicht ganz plattmacht, sondern noch die Dateien draufbehalten will, fängt die ganze Sache mit der Formatierung wieder an (weil ja nicht von Anfang an alles neu gemacht werden kann und noch Datenmüll draufbleibt). Daher dann die Sache, dass ein Defragmentierer abhilfe schaffen kann, wenn er die Dateien nicht sichern kann und unbedingt auf der Platte behalten möchte, auch wenn Windoof neu installiert wird.

Der Windows-eigene Defragmentierer ist übrigends Mist, so richtig irgendwas können, tut der nicht.

Was hast du denn für Daten? Ich würde empfehlen, alle Daten, soweit denn möglich, irgendwo auf eine andere Platte zu verschieben, die Platte für das Betriebssystem zu formatieren und alles neu draufmachen.

Daten sind bloß Images, also keine Programme o.ä.
Allerdings hab ich mri grad von einem Kumpel ne externe geben lassen und ziehe grad alles drauf. 300GB bei 26MB/s dauert doch etwas. :fresse:
Dann formatiere ich und installiere das OS (in diesem Fall noch XP) und hau die Daten wieder drauf. :daumen:

Nobody 2.0 schrieb:
Prinzipjel ist es immer besser mehrere Partitionen zu haben.

Warum? :confused:

Achja thx für die Antworten.

Der windows defragmentierer reicht größten Teils. so kompliziert ist es ja auch nicht die zusamengehörenden Daten neben einander zu legen. Gut er ist ewig Langsam aber wenn die Festplatte gerade keinen zugriff hat macht er ja selber etwas daher egal.

Daten können auch noch nach 2 maligen überschreiben hergestellt werden. da ist aber der Aufwand schon recht hoch. Deshalb werden in entfindlichen bereichen die Datenträger mehrfach überschrieben. Standart ist glaub ich 5 mal. Kann aber auch mehr sein. Aber der Aufwand ist natürlich sehr hoch ebenso wie wiederherstellen von defekten HDDs. Und kostet dann eben entsprechend.

Mehrere Partitionen sind gut das wenn eine abschmiert man nur einen Datenverlust auf wben der einen hat. Und ich brauch zb für eine Lauffähiges System wieder zu haben 20 min. Das ist die Zeit wo Win instaliert wird. Anschliesend stelle ich noch ein paar verbindungen wieder her und hab ein neues OS ohne Datenverlust. Nur einige Programme müssen reperiert werden da der regestry eintrag ja nicht mehr vorhanden ist. Also wenn du eh neu aufsetzen musst und gerade Daten Sicherst dann mach doch Fix ein Paar Partitionen. Win bietet dazu auch vor der instatalation eine möglichkeit. So sollte aber die Hauptpartition ca 40 Gb bei einen Windows mindestens haben.

Jeder so wie er es sieht. Ich z.B. habe 3 Festplatten, eine im PC und 2 externe. Auf die im PC kommt alles, was ich brauche, also Programme, Windoof, Bilder, Musik, bla, bla, bla. Auf die Externen kommen alle Sachen, die nicht installiert werden, also z.B. die Installationsdateien für Programme, Bilder, Musik, usw.

So hab ich alle wichtigen Daten 2x da (externe Platten) und wenn mir die Hauptplatte im PC abschmiert, mach ich einmal alles komplett neu und installiere auch dann nur die Programme wieder, die ich auch brauche.

Der Windows-Defragger arbeitet übrigends sehr unsauber, viele Dateien werden einfach übersehen und aneinandergehängt wird da fast garnichts.

Ich hab es so das bei mir prinzipjell alles auf Platten liegt. Aber eben je nach wichtigkeit verschlüsselt etc. Dann eben noch einmal auf externen Festplatten aber aber da sind die auch nochmal 2 x auf verschiedenen Datenträgern drauf. Der Win defragmentierer arbeitet allerdings bei mir recht sauber. ch hab es mit diversen tools geprüft ohne Probleme.

Wozu denn verschlüsselt? Sensible Daten wie Kontoverbindungen usw. würd ich sowieso nicht auf der Platte haben (eher auf irgendeinem Stürk Papier) und dann brauchste auch nichts verschlüsseln ;)

Was meinst du mit "der arbeitet sauber"? Nur die Fragmentierung selbst zu entfernen, also die einzelnen Dateien wieder zusammenzusetzen, ist nur eine Hälfte. Ein guter Defragmentierer muss auch alle Dateien aneinander hängen, sodass die grafische Anzeige im Idealfall einen zusammenhängenden Dateihaufen unfragmentierter Dateien anzeigt und dahinter dann einen zusammenhängenden Block freien Speichers. Wenn die Dateien nicht zusämmenhängen, fragmentiert sich ja wieder alles!

Aber wir weichen vom Thema ab, daher würde ich dann als Ergebnis sagen:

@Nomad: Wenn es geht, alle Dateien sichern und die Festplatte neu formatieren. Wenn es aber nicht machbar ist, kannst du die Dateien auch drauflassen, es müsste funktionieren. Ohne eine Dateisicherung ist aber grundsätzlich etwas falsch bei der Planung des Rechners. Alles auf einer Platte ist grundsätzlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden!

Zurück