OS Festplatte gesucht, SSD, HDD, Hybrid

Die Kingston V+ ist halt einfach die billigste SSD am Markt. Nur die Vertex der ersten Generation schlägt diese noch (im Preis/GB-Verhältnis). Die schnellste ist sie nicht gerade. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, aber mehr als 60GB möchtest, ist sie vielleicht eine Überlegung wert. Ich würde sie allerdings nicht mehr kaufen.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Die Kingston dürfte im Alltag auch angenehm schnell sein, vielleicht aber einen kleinen spürbaren Unterschied zu SSDs der neusten Generation aufweisen. Mich persönlich stört da etwas die laut anandtech recht aggressive Garbage Collection. Soll heißen, die SSD schreibt sehr früh die Daten um, um die Geschwindigkeit hoch zu halten, was zumindest theoretisch die Lebenszeit verkürzen könnte. Ob sich das je bemerkbar macht weiß ich aber nicht.

Ich persönlich würde eher zur m4 tendieren, dann aber, wenn das Budget es zulässt, die 128 GB-Version, da diese noch deutlich schneller arbeitet.
Bei Interesse einige Tests unter folgenden Links mit der Anmerkung, dass die Unterschiede in Benchmarks oft größer wirken als sie im Alltag eigentlich spürbar sind:
anandtech über die Kingston (englisch): AnandTech - Kingston SSDNow V+100 Review
anandtech review der m4 (256!! GB-Version) (englisch): AnandTech - The Crucial m4 (Micron C400) SSD Review

Du widersprichst dir ja selbst :D

Erst sagst du, dass die Kingston im Alltag schnell genug sein wird (was ja auch stimmt!). Einen Absatz später jedoch empfiehlst du ihm die m4 128GB zu nehmen, da sie schneller ist als die 64GB Variante (was wiederum stimmt). Trotzdem stehen diese Aussagen im Gegensatz, denn selbst die kleine m4 ist der Kingston deutlich überlegen. Sein Budget scheint ja beschränkt zu sein, sonst würde er sich über die Kingston keine Gedanken machen.

Wenn dir 64GB reichen nimm die kleine m4. Wenn nicht ist die Kingston wie schon gesagt auch ausreichend. Wenn du noch mehr ausgeben kannst und willst und gerne mehr als 100GB hättest, dann nimm die große m4. Aber auch nur wegen dem größeren Speicher und nicht weil sie schneller ist. Das merkst du eh nicht :D

Hm, ok, kam etwas missverständlich herüber. Also:
Die Kingston ist, wie jede andere halbwegs aktuelle SSD, ein Riesensprung gegenüber einer HDD und damit für den Alltag gut zu gebrauchen. Mich stört da aber etwas die Garbage Collection.
Daher wäre die kleine m4 eine gute Alternative. Auf dem Papier ist die der Kingston jedoch in einigen wenigen Punkten unterlegen. Bemerkbar ist das vermutlich später nicht.
Wenn es dennoch schneller sein soll, dann sollte eben die größere m4 gewählt werden. Die ist dann auch auf dem Papier der Kingston generell überlegen und könnte in manchen Situationen auch im echten Gebrauch erkennbar schneller sein als die kleine m4. Der Marvell-Controller ist in seiner Geschwindigkeit halt noch deutlich stärker von Größe und Aufbau der SSD abhängig als andere Controller. Letztlich ist das natürlich auch Ansichtssache. Von daher unterstreiche ich Deine Empfehlung an Zeto auch nochmal. Außer den letzten Satz. ;)

Zurück