OS Crash nachdem Strom weg war?

GlockRoXx

PC-Selbstbauer(in)
Moin!
ich hoffe, dass das hier das richtige Unterforum für meine Fragen ist...

Also gestern abend hat sich mein Rechner aufgehängt, passiert ca. 1 mal pro Woche beim Zocken von Cs 1.6. Also hab ich den Strom abgestellt und wollte neustarten...nunja das funktionierte aber nicht, mein Rechner wollte nicht, wie ich wollte und ich dachte mir schon, dass die Hardware vllt. nen Schaden genommen hat.
Tat sich erstmal garnichts mehr. >Dann hab ichs ne Stunde später nochmal versucht zu starten und der Rechner zeigte mir per LED, dass der Ram defekt sei. Habe einen 2 GB meiner 4 GB GeiL Rams rausgenommen und dann bootete mein PC auch, bis er mir auf schwarzem Hintergrund anzeigt: "Error loading OS" Also hab ichs nochmal probiert aber ich kam jedes mal nur bis zu der Anzeige mit dem Fehler.

Was ist da los? Strom weg = Betriebssystem Crash? :( Habe 2 Festplatten - was soll ich nun machen? Platten raus und an nem anderen Rechner die Daten sichern und dann das OS neu installieren? (habe einen großen Anteil meiner Daten auch auf ner Externen HDD)
Habe Windows XP Pro.

Hilfe wäre sehr nett =)

aufgehängt.. ? warum hast ihn nicht zu einen guten therapeuten gebracht.. ?

scherz beiseite:
schon mal abgesichert probiert.. ?
die festplatte überprüft.. ?

definiere: strom weg.

notabschaltung (wegen hitze oder.. klingt zumindest so) ?
kurzschluss im rechner.. ?
kurzschluss in wohnung/haus.. ?

Als erstes natürlich Daten sichern. Von einer Live CD (Bart PE, Knoppix) booten und nachschauen ob noch alles von der Festplatte lesbar ist. Sofort die wichtigen Sachen auf die externe Festplatte sichern.

Für weitere Tipps sind dann auch weitere Infos notwendig. Z. B. sind die Festplatten heile, ist das OS bei Booten über CD noch zu finden usw.

Ich würde alle erstmal die Hardware checken. Erstmal gucken, ob im bios noch alles erkannt wird. Wenn da alles da ist mit Knoppix weitermachen und nach den Festplatten sehen.

Also ich habe mir auch schon mal wegen irgend ner überspannung im Netz den ganzen PC geschrottet...habe den Stecker eingesteckt -->blauer Lichtblitz und schon war das Mainboard durch von daher hast du noch Glück wenn nur ein RAM Riegel im Eimer ist.

Wenn der Rest der Hardware dann ordnungsgemäß funktioniert würde ich dann einfach über Knoppix sichern und dann halt neu machen. Das ist ja kein großes Problem wenn ja eh der größte Teil auf einer externen Platte ist.

würde ich wohl auch so machen, denn wenn die hardware noch erkannt wird dann passt das doch, und wenn das ok ist würde ich alles so weiter verwenden

Sorry das ich jetzt erst antworte, war die Tage bei meiner Freundin und konnte nich online gehen :/

Danke für eure Anregungen...ich hab rausgefunden woran es lag :S
Banale Sache: Ich Bios waren nach dem Reset die Einstellungen beim Boot Vorgang zurückgesetzt worden, sprich bei keinem der Boot devices war meine HDD angegeben, auf der das OS installiert ist.

1. Boot device auf die entsprechende HDD gelegt und schon klappte alles wieder =)
Hätte ich schwer drauf kommen können, das das Bios nach dem Reset solche beschissenen Boot devices einstellt -.-

Fazit: 1 Ram Riegel defekt.
Schade drum, aber ich hab ja die Garantie bei Alternate =)

Strom weg = Steckerleistenschalter auf OFF geschaltet, weil der Rechner hängen geblieben ist, weiß aber nicht ob dadurch der Ramriegel nen Schlag wegbekommen hat.

Zurück