Ortung mit Beyerdynamic 770 DT Pro 80 Ohm

Also ist theoretisch mehr drin? Ich hab zwar die DT 770 Pro erstt seid paar Tagen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man mehr bekommen kann.

Nicht nur theoretisch, sondern praktisch. Teilweise geht es sogar recht deutlich besser. (beispielsweise bei der Bassdarstellung von teureren Magnetostaten). Aber auch schon 300-400€~ reichen, für nen recht hörbares Upgrade.

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht :D. Hab nämlich auch das eine oder andere über die T1 gelessen. Für mich ist der klang der DT770 Pro bereits so gut, das ich mir nur schwer was besseres vorstellen kann. Aber wer bin ich schon :ugly:.

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht :D. Hab nämlich auch das eine oder andere über die T1 gelessen. Für mich ist der klang der DT770 Pro bereits so gut, das ich mir nur schwer was besseres vorstellen kann. Aber wer bin ich schon :ugly:.

Die T1 liegen aber weit ausserhalb von dem Preisbereich was normale, nicht besessene Leute für Kopfhörer ausgeben würden :D
Die 770er hingegen schon, sie konkurieren mit Beats & co im Mainstream-Bereich und mit anderen guten Kopfhörern im professionellen Audiobereich. Die 770er sind alt, in unserem Technikzeitalter praktisch schon steinalt, aber sie sind gut. Extrem viele Musiker nutzen die im Studio, auch im Bereich Radio, Moderation usw sind sie extrem beliebt. Man muss nicht höher gehen, selbst die Leute die mit Audio ihr Geld verdienen, schwören auf diese.
Audiophile sind eine eigene Abteilung, sie geben für minimale Klangverbesserungen wirklich viel Geld aus. Normale Leute halten sie für verrückt, wenn sie für einen Verstärker 5000€ hinlegen :D

Für den T1 würde ich übrigens maximal 700€ neu ausgeben --> Der ist nämlich ziemlich oft für 700€ zu haben in ausländischen Amazon-shops und so. Das angebot kommt zu oft, als dass er sich für 950€~ lohnt ;)

Und einen nur minimal schlechteren T90 gibts bereits für 330€~ zur Zeit, bzw 370-399€~ sonst.

Wobei man bis 1000€~ doch einiges mehr probieren sollte, als nur beyerdynamic ;) z.B. die aktuellen Hifiman, Fostex Th 600/900, Audeze etc.

Hab mir grad ein paar Modelle angeschaut. Jenseits von 1000 Tacken :ugly:. Versteh echt nicht was man da für ein gehör haben muss, um zu sagen, dass sich diese Invetition lohnt.
Die T1 bleiben wohl wunschdenken.

ein ganz normales gehör ;)
Die Musik muss ja auch dazu passen. Jemand, der nur low-quality charts hört wie justin biber und kanye west wird natürlich kein unterschied hören. Das ist dann wie ein porsche für die 50er Zone.

Das selbe könnte man aber auch über 2000€ Fernseher sagen, verglichen zu einem 599€ Fernseher ^^
Oder einer 700€ Grafikkarte, verglichen zu einer 400€ Grafikkarte.

Eigentlich doofe Sache, dann man nur high quality hören muss um den Kauf auch noch damit zu rechtfertigen, dabei muss man nicht mal so viel ausgeben, ein AKG K701 beispielweise würde schon reichen um in Musikqualität Spreu vom Weizen zu trennen.

Ja nicht nur der AKG, es gibt hunderte gute Kopfhörer ab 120€ die richtig gut sind - so gut, das auch Musiker sie einsetzen um die Musik zu produzieren, die man später hört.
Es geht halt nur immer noch n Stück besser, irgendwann "lohnt" es sich aber nicht mehr. Die Sachen sind dann zu teuer für das Ergebniss und bleiben somit den Enthusiasten vorbehalten.
Genau wie die i7 5960X CPU - die kostet 3x so viel wie ein 6-core für den gleichen Sockel, bringt aber etwa 20% mehr Leistung :-)

Man braucht die Surroundsimulation nicht, unser Hirn ist in der Lage die Schallquelle durch Lautstärke und Laufzeitunterschiede zwischen den beiden Ohren zu orten.
Das funktioniert so:
https://www.youtube.com/watch?v=3-9zxSpx5-I&fmt=18

Es sind 2 channels, das ist eine reine Stereoaufnahme.

Aber damit es so klappt muss der Soundteppich realistisch sein. Jede Surroundsimulation verzerrt diesen, mal mehr mal weniger je nach Quelle & Simulation.
Bei Lautsprechern macht Surround schon Sinn, weil der Schall aus der Richtung kommen soll, wo der hingehört.
Bei Kopfhörern reichen 2 Membranen, es ist extrem schwierig auf wenigen cm vollwertige Surroundsysteme unterzubringen.
Wenn ein Spiel bescheidenen Klang hat und nicht von Haus aus die Klänge da positioniert wo sie hingehören, hilft auch die beste Simulation nicht weiter - sie macht nix anderes als die Lautstärke und die Laufzeitunterschiede zwischen dem linken & rechten Kanal zu verändern (und dies eher schlecht als recht).
Ein Geräusch hinten links muss einfach von der Soundengine so ausgegeben werden, das es links lauter ist als rechts und es eher auf dem linken ohr ankommt. Die Zeitverzögerung und die Lautstärke ist das was unserem Gehirn sagt wo das Geräusch herkommt.

Ich hab viel durchgetestet, ich zocke & arbeite im Audiobereich schon länger. Es gibt einen Grund warum für vieles noch Stereo benutzt wird und es weiterhin dominiert.
Sofern man Kopfhörer nutzt ist für eine Vorn hinten Ortung eine Surroundsimulationen zwingend notwendig, ganz einfach weil das Orten auf die Head related Transfer function, kurz Hrtf basiert, genau das was du beschreibst, aber als reines Stereo abtust. Sicher handelt es sich dabei um 2 Kanäle, jedoch wie beschrieben angepasst. Nichts anderes ist die Basis der Surroundsimulationen

Sofern man Kopfhörer nutzt ist für eine Vorn hinten Ortung eine Surroundsimulationen zwingend notwendig, ganz einfach weil das Orten auf die Head related Transfer function, kurz Hrtf basiert, genau das was du beschreibst, aber als reines Stereo abtust. Sicher handelt es sich dabei um 2 Kanäle, jedoch wie beschrieben angepasst. Nichts anderes ist die Basis der Surroundsimulationen

Würde die Surroundsimulation nur das beheben, wäre sie gut.
Tut sie aber nicht, sie verzerrt den Klang extrem. Dabei greift sie auch durch wenn man nebenbei Musik hört beim zocken usw. Der Klangverlust ist so hoch, da ignoriere ich die Ortung lieber komplett.
Ich weiß trotzdem wo das ganze ist - ich hab noch meine Augen, mein Team und die Minimap.
Wenns vorne oder hinten kracht, dann ist mir das schnuppe - seh ich mich halt um.
Das hängt auch extrem vom Spiel ab - wenn die Soundengine gut ist, kann man sich wunderbar orientieren. Ist sie schlecht, hört sich alles an als ob man seinen Kopf gerade in nen Brunnen gesteckt hat. Da klingen Kleinkaliberwaffen im Spiel auf ein mal wie MG`s usw.

Mag sein das es bei anderen Leuten etwas besser funktioniert, bei mir ists eher schlecht als recht und mir kommt so was nicht auf den PC.

Das du nebenbei auch Musik hörst ist deine Sache. Surroundsim ist nicht da um Musik zu hören, das es den Klang verfälscht weis jeder hier, einfach etwas dazu dichten um eine Sache runter zu ziehen, weil es einen nicht gefällt, hilft keinen weiter.
Die meisten Leute hören bestimmt keine Musik nebenbei wenn sie Zocken und bestimmt noch weniger wenn sie Online Schooter spielen.

Und Ja, gutes Zocken ist eine Sache der Übung. Welchen Kopfhörer und welche/ob man Surroundsim dabei nutz fällt nicht so sehr ins Gewicht wie die Praktik.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es besser. Auch bei einem Porshe geht es besser. Die Frage ist halt, wie teuer das werden darf^^
Beyerdynamic T1 ist deutlich besser, kostet aber auch um die 950€ - so viel sollte keiner ausgeben der es nicht WIRKLICH haben will und da sollte man wissen wieso man so was haben will, nicht danach fragen^^

beyerdynamic T1 (713.805) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet mittlerweile etwas weniger und man sollte erwähnen, das so ein Teil einen KH-Verstärker in der gleichen Preisklasse benötigt um sein Potential zu entfalten... ;)

Da ist aber auch viel Magie & Zauberei dabei :-) Mir ist das Zeugs einfach zu teuer, es gibt aber Leute die darauf schwören.
Ich gehe bei Kopfhörern etwas anders ran, als DJ macht man da andere Sachen und hat andere Ansprüche. Unter anderem müssen die Kopfhörer bezahlbar sein, wenn sie mobil eingesetzt werden (Studio, Proberaum, auflegen). Die gehen nicht so oft kaputt, werden aber auch gerne mal geklaut oder man verliert sie (alles schon vorgekommen). Da überlegt man es sich 3x, die sauteuren Kopfhörer mitzunehmen. Für den Einsatz ist bei mir bei 350$ Feierabend, mehr ist nicht, es ist einfach nicht wert.

Nene wir nutzen da andere Kopfhörer. Unsere Ansprüche beinhalten: gute Isolation, ordentlich Bass, leicht/kompakt, hohe Lautstärke, über 100dB.

Meine aktuellen sind die Sennheiser HD-25, die nächsten werden wohl die V-Moda Crossfade, das Modell muss ich mir noch raussuchen.

Das ist hier aber nicht das Thema - die Ortung mit denen ist auch grausig, ganz enge Bühne. Muss aber so, damit wir in lauter Umgebung was hören können und unser Gehör ganz bleibt.

Möcht den Thread ausgraben weil mir was aufgefallen ist und hier auch diskutiert habe.
Beim Razersurround, klickt man alle Häckchen weg hat man immer noch Surround im Game, und die Musik wird dabei kein Milimeter gebogen oder verzerrt.
Hier wurde darüber geprochen der Razersim den Klang das von hinten kommt stark verzerrt, dem ist nicht so, sie wird lediglich an der Lautstärke reduziert, ob es auch verzerrt konnte ich nicht ausmachen. Habs heute wieder installiert und erstaunt wie gut das Orten mit Stereo Kopfhörern funktioniert.

Das ist die Frage vom individuellen Gehör. Ich arbeite mit Audio schon lange. Habe mich an den knochentrockenen, neutralen Stereosound gewöhnt. Jede Simulation die mir dazwischenfunkt, ist pfuj. Ich will die Spiele auch so genießen wie sie geplant sind, gerade wenn sie einen guten Klangteppich haben.

Bei der Razersim wie beschrieben wird der teure Perserteppich erhalten so wie er ist, da kann ich alle audiophilen beruhigen.
Vom individuellen Gehör? Das ist wie wenn man sagt, bei einen funktioniert die Software und bei einen nicht. Es ist höchsten eine Frage vom geschulten Gehör, wenn man darauf achtet hört man es auch^^

Zurück