Ortung mit Beyerdynamic 770 DT Pro 80 Ohm

interpo21

Freizeitschrauber(in)
hey ihr lieben. ich wollte mal fragen, wie ihr die ortung mit dem Ortung mit Beyerdynamic 770 DT Pro 80 Ohm findet?! in cs 1.6 z.b. klappt die ortung hervorragend. in cod advanced warfare find ich sie aber grottig. woran kann das liegen. ich spiele auf stereo und allen schnick schnack aus. meine sound karte, ist eine asus xonar u7. habt ihr ideen oder ist mein dt770 einfach doch nicht für fps ausgelegt.

Jedes Spiel hat seine eigene Soundengine. Man ist also dazu gezwungen ein paar Einstellungen vorzunehmen und zwar für jedes Spiel. Bei halboffenen Kopfhörern entfallen beinahe die Einstellungen ganz.

das heißt? ich habe leider keine ahnung, was die einstellungen an den eQ´s bringen? aber ihr seid der meinung der ist durchaus fps geeignet?

AW hat halt eine miese Soundengine, bei CS und in den früheren COD-Teilen war die Ortung wesentlich leichter. Der DT770 ist für Fps geeignet, ein offener KH mit größerer Bühne würde die Ortung vielleicht erleichtern, aber bei AW würde ich mir da keine große Hoffnung machen. Die Schritte in dem Game sind kaum zu hören bzw. zu orten, da kannst dich eher an den Exojumps, dem Planten der Bombe oder an Schüssen orientieren.

jo, soundengine. Kannst nix machen, das liegt daran, wie das spiel programmiert ist. Die CoD macher hatten wohl kein interesse, eine vernünftige akustische Atmosphäre zu schaffen (ist ja leider auch kein Wunder, da alle nur noch grafikgeil sind >.< )

Equalizer kann hier GARNIX machen. Das einzige, was ein Equalizer helfen könnte ist, dass du die bässe runterstellst, und die oberen mitten/höhen etwas anhebst --> Ergebnis: Die bässe sind mehr im hintergrund, die höhen/mitten (dort wo schritte etc sind) werden deutlicher hörbar.

Das verändert aber nur die LAUTSTÄRKE. Die Schritte, die zu leise sind, werden lauter. Das hat NICHTS damit zu tun, aus welcher "RICHTUNG" die Geräusche zu kommen scheinen.

Wenn die Soundengine so grottig ist, dass sich hinten links genau so anhört wie vorne links, dann kannst du daran nix machen.

hm ok. danke für eure tipps! ich war echt schon kurz davor mir neue kopfhörer zu holen. ich hab langsam echt die schnauze voll. ich hatte in den letzten 2 jahren 7 headsets/kopfhörer und bin immer unzufrieden :) vlt. bin ich einfach ein soundkrüppel.

Naja, theoretisch könntest du neue probieren.
z.B. DT 880 oder AKG K701.
Hier würdest du von geschlossen + bassbetont auf Offen + neutral wechseln, was eine wesentlich höhere klarheit, und räumlichkeit bietet. Theoretisch wäre sowas dann besser für positionsbestimmung geeignet.

Allerdings ignoriert man hier den geschmack, ich rede heir ausschließlich vom technischen. Ob es dir besser gefällt, steht auf nem anderen blatt.

Wobei der DT 770 nun nicht so schlecht ist, gibt nur KH die in genau DIESEM gebiet besser sind.
Aber wenn du mit nem dt 770 keine richtung erkennen kannst, wird da eh kein KH wirklich was rumreißen.
Solange der KH dir rundum gefällt vom klangbild und der qualität, passt es schon, und du kannst problemlos da bleiben. Außer es juckt dich nach höherem ^^

Entgegen der games die hier genannt wurden, dürfte BF3/4 noch deutlich besser vertont sein, oder Skyrim (wobei das ja kein fps ist)

ja der mist ist auch leider, dass ich hauptsächlich cod zocke und da der sound von spiel zu spiel beschissener wird. in allen anderen spielen bin ich sehr zufrieden, auch mit der ortung. ich versuch mich grad mit diversen surroundsimulationen... die von meiner asus u7 sind alle mist: dolby home theater 4, xear surround headphone, xear surround max, razer surround ist auch mist. bleib immer wieder beim stereo hängen. und am eQ rumspielen krieg ich nicht hin. ich glaub alles auf standart lassen ist das beste für mich. ich bin mit den ganzen einstellungssachen überfordert :)

In cs ingame auch Stereo eingestellt? Das verwundert mich jetzt, denn falls ja kann man nur Tonsignale nur links und rechts orten, vorne hört sich gleich an wie hinten. Was hast den bei COD eingestellt?
CS 1.6 ist nämlich abgesehen von der Grafik auch in Sounddesign sehr rudimentär, was eigtnlich sehr vorteilshalft ist, vielleicht meinst du deswegen das es dir einfacher fällt (?)

Zuletzt bearbeitet:
in cs kann man kein stereo einstellen nur "high und"low" (1.6) , in cs ist die ortung ja auch perfekt. geht mir hauptsächlich um cod

Dann musst du wohl oder übel Surround Sim einschalten. Die U7 hat doch klasse Software, warum nicht einfach probieren

Hab das selbe Gefühl in Battlefield 4. Hab dort Auch Heimkino und Surround. Aber die Config sagt immer 20 (2.0)

Fand dort mit dem "echten" 5.1 von meinem alten Headset, war die Ortung in jedem Spiel gut. Jetzt ist es immer so "la la".

Einziger unterschied, ich hab die DT 990, also die offenen :)

Benutze für Surround das Home Threathre v4 (nur der Surround Regler auf Max.)
Dafür ist halt "FIlm" Modus. Brutal gut :)

findest du das der regler was bringt? ich finde der macht den sound nur "halliger" aber besser orten kann ich damit nicht. @sananelan ich habe doch schon alle surroundsimulationen ausgiebig getestet :(

Genau das Gefühl habe ich auch. Leute sagen immer, dass die Ortung damit super ist. Finde ich aber überhaupt nicht. Dafür gibt es halt wohl Gaming Headsets. Mag sein, dass der Ton bei denen verstellt ist. Aber dafür haben die meistens 5.1 und Tracking usw.

Ist wohl immer so ne Sache... also für Filme möchte ich die Kombi nicht mehr missen, mit Dolby ist es echt genial. Der rest ist naja^^ Geschmackssache :P

Bin noch am Rätzeln ob ich alles behalte oder ob ich mir irgend nen überteuertes Gaming Headset kaufe.

Genau das Gefühl habe ich auch. Leute sagen immer, dass die Ortung damit super ist. Finde ich aber überhaupt nicht. Dafür gibt es halt wohl Gaming Headsets. Mag sein, dass der Ton bei denen verstellt ist. Aber dafür haben die meistens 5.1 und Tracking usw.
Wow schade.. Da bist du wohl komplett aufs Marketing reingefallen ;)

Gaming Headsets haben zu viel bass und eine schlechte, kleine Bühne. Damit ist die ortung noch deutlich schlechter. Es existiert KEIN gaming headset auf dem Markt, was eine ansatzweise so gute Gegnerortung bietet, als ein DT 770 Pro. Außer das MMX 300, das mit abstand beste consumer headset auf dem Markt.

5.1 ist nichts weiter als ein billiger software-effekt, der einen "hall" hinzufügt, womit es sich bisschen räumlicher anhört. Mit gegnerortung hat das gar nix zu tun, denn gegnerortung ist nicht "muss räumlicher sein" sondern "geräusche müssen exakter lokalisierbar sein". Und das geht mit den meisten gaming heasets nicht.
Zumal du eine surround simulation mit jedem Kopfhörer haben kannst. Mit dem unterschied, dass dieses 5.1 am richtigen Kopfhörer 10 mal besser funktioniert als auf den 10€ gaming dingern.

Was soll tracking sein? Ein Aufkleber auf der Verpackung? Eine spezielle geheime funktion? Gegnerortung bekommst du mit einem feinen, natürlichen Klangbild, hoher Detailauflösung, und einer großen Bühne. Fällt dir was auf? Genau das, was du bei guten Kopfhörern bekommst. Und nicht bei gaming headsets ;)

Bin noch am Rätzeln ob ich alles behalte oder ob ich mir irgend nen überteuertes Gaming Headset kaufe.

Kannst dir ja gern eins kaufen, aber dann wär das ein gewaltiger schritt zurück. Vom Mercedes zurück zum Trabbi ;) Gaming headsets können nur eine einzige Sache besser als dein Beyerdynamic: Marketing. Das Produkt an dumme kunden verkaufen, die dafür Geld ausgeben.

Hier mal komplett durchlesen, und lernen: Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?
Das sollte perfekt erklären, warum gaming headsets erst recht noch schlechter sind, und eben gerade fürs gaming nicht geeignet sind ;)

Appropos, Home Theater V4 soll angeblich keine richtige surround simuation sein, sondern nur eine stereo spur mit effekten versehen... Ein user hat allerdings auch schonmal anderes behauptet.

Jedenfalls hast du es falsch eingestellt in BF4.

Wenn du eine richtige surround simulation nutzt (probier übrigens mal die simulation vom neuen Sonic Studio treiber ), dann MUSST du in BF4 auf Heimkino umstellen, damit das spiel 5.1 ausgibt, und die simulation 5.1 in 2.0 runter rechnen kann. DAS ist genau das, was eine surround simulation macht.

Wenn du im Spiel auf Kopfhörer und "erweiterter Stereomodus EIN" stellst, dann MUSST du alle simulationen der soundkarte deaktivieren, denn erweiterter stereomodus = BF4 eigene surround simulation

Mag sein dass ich auf Marketing rein gefallen bin. Nur empfinde ich es definitiv so, dass die Ortung schlechter läuft mit dem DT 990. Wie gesagt, Dolby Home Threathe ist ziemlich gut bei Filmen. Aber das Surround finde ich irgendwie sehr merkwürdig jetzt.

Battlefield 4 habe ich auf Heimkino gestellt und Surround bez. Stereo. Das Problem ist, dass das Spiel dennoch nur 2.0 hat. Das siehst du Ingame nicht sondern in einer Config Datei in den eigenen Dateien. Leider.

Keine Ahnung was ich falsch mache, bez. wir, dass es für uns auf einmal "komisch" klingt. Bin ja nicht der einzige :)

Ja das mit de rkonfig weiß ich noch von BF3.
Bringt es dort nichts, von 20 auf 51/71 zu stellen? Dann sollte es gehen.

Naja, wie gesagt.. Evtl liegts an Dolbi Headphone.

Probier mal den neusten Treiber: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/01/sonic-studio-pro.png
Das virtual Surround hier funktioniert ziemlich gut, was die einzelnen Richtungen angeht.

Oder einfach mal an stereo gewöhnen, und die BF4 simulation nutzen :p Die macht es doch eig ganz gut. Fand ich damals auch fast am besten.

Zurück