Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik *Update*

AW: Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik *Update*

Ich habe mich nun auch mal durch das ganze Thema hier gekämpft und mich zwischendurch sofort daran gemacht zu schauen was Origin bei mir alles so anschaut.

Vorweg sei gesagt das ich an meinem Gaming Rechner KEIN I-net habe! Liegt wohl oder übel an der schwachen Verbindung an meinen Wohnort(kein DSL) aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe den Rechner vor kurzem erst neu aufgesetzt und dadurch war’s nun auch recht einfach nen schnellen Überblick über Origin zu bekommen und die interessanten Dinge zu analysieren.

Sehr interessant ist das Origin in anderen Spielen sehr gezielt in den grafischen Datenbereiche geht, sprich in Shaderordner oder ähnliches. Was dafür spricht, dass hauptsächlich die Hardwareebene gescannt wird.

Auf meine Video und Musikdaten wird gar nicht zugegriffen. (Ist auch gar nix da außer die Windowsstandards xD).

Hauptsächlich treibt sich Origin in meinem Fall in der Registry rum und dort im speziellen in Controller bzw. Hardware(Video) und IP! registries.
Natürlich ist das bislang nur eine Momentaufnahme und keiner kann einem versichern was nicht schon angeschaut wurde bzw. noch angeschaut wird. Ich war zwischendurch auch sehr aufgebracht und war stark in dem Gedanken das Spiel (in meinem Fall Fifa) zurückzubringen. Das ganze hat mich nun insoweit erstmal beruhigt. Letztendlich ist es für mich persönlich momentan noch eh egal da Origin gar nicht die Möglichkeit bekommt Daten zu übertragen, da kein I-net ;)

Bevor hier wieder gemosert wird. Ich sehe es auch so dass so was absolut no go ist. Es verstößt klar gegen das deutsche Recht und gehört davor schnell verboten. Wenn ich das ganze vorher gewusst hätte, hätte ich wohl trotz meiner jetzigen Erkenntniss den kauf so nicht getätigt.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Um mal ein wenig Sachlichkeit in die Debatte zu bringen hier mal ein Betrag, auf Grundlage einer Klarstellung, die die Tatbestände, welche versucht werden durch den Prozessmonitor zu suggerieren, klarstellt und mit der Fehlbehauptung aufräumt das Origin private Daten wie Steuererklärungen ausliest oder mit dem Amazon Webshop kommuniziert.:

-----
"Im Rahmen des Protests wird auch viel Panikmache betrieben. So hieß es von Usern, Origin kommuniziere mit dem Amazon Shop oder lese die Dateien anderer Programme (u.a. eine Steuererklärungs-Software) aus. Dies wurde mit Bildern und Videos dokumentiert.

Auf der Protestseite TheOrigin.de wurde nun die Mail eines Software-Entwicklers veröffentlicht, der die Fehlinterpretationen bei diesen Behauptungen entlarvt. So kommuniziert Origin nicht etwa mit dem Amazon Shop sondern mit den Amazon Web Services, über die Amazon anderen Firmen z.B. Speicher (sogenannte Cloud) anbietet, was eben auch EA nutzt - und was nichts mit dem Shop zu tun hat. Auch liest Origin die Dateien der anderen Programme nicht ein, sondern erstellt vermutlich nur einen Verzeichnisbaum und liest dabei die Dateinamen(!) nicht deren Inhalt aus (so ist es auch auf den mutmaßlichen Beweisvideos zu sehen). Auch das ein normales Verhalten, wenn Origin z.B. nach installierten Origin-Spielen sucht.

Bei aller angebrachten Kritik sollte man also nicht in Panik verfallen und glauben, EA interessiere sich z.B. plötzlich für unsere Steuererklärungen."
-----

Quelle zur Klarstellung
Ursprungsquelle

MfG

Ausschalten kann man gar nix. Ich habe Origin heute mittag noch in einer VM mit Proxy getestet und konnte weder etwas ausschalten noch erkennen dass Origin nichts mehr ausspäht.
Wer will kann mein Log haben und sich das selber mal angucken.

Also ich verzichte auf BF3, obwohl ich es sehr gerne gespielt hätte. Ich sehe aber nicht ein, wozu EA all diese Daten braucht zumal EA dies auf den Konsolen ja wohl auch anders handhabt. Oder kennt ihr jemanden, der auf seiner Konsole seine Steuerklärung hat ??:P

Grüsse Winpo8T

Schöner link dastash.
Konnte selber ja auch (noch) nichts besonderes feststellen.

Aber echt da Wahnsinn wie weit sich diese Aktion schon zieht.
Wenn das schon so beim Start des ubilaunchers so massiv stattgefunden hätte, wäre auch dieser shice vielleicht schon längst verbannt worden...

einfach bf3 an valve (steam) verkaufen xD

Das weiß niemand, glaube ich, alle Argumente beruhen hier auf Sachen die sie irgendwo gelesen haben...

Bei mir macht Origin gar nichts, Origin ist nur in seinem Verzeichnis.
also meine argumente beruhen auf den agb und auf der tatsache, dass ea damit gegen DEUTSCHE GESETZE verstößt. ob die jetzt wirklich daten sammlen/ausspähen/klaun etc. juckt mich vorerst nicht, solange gegen unserer gesetze verstoßen wird.

also meine argumente beruhen auf den agb und auf der tatsache, dass ea damit gegen DEUTSCHE GESETZE verstößt. ob die jetzt wirklich daten sammlen/ausspähen/klaun etc. juckt mich vorerst nicht, solange gegen unserer gesetze verstoßen wird.
Ich denke deine Argumente beruhen auf die Prozeessmanager screens von seeefe, welche ja schon sachlich aufgeshclüsselt wurden? Was denn nun?

MFG

das ist nebensächlich. primär geht um die gesetzte. das hab ich auch am anfang diese threads gesagt, aber da mir (fast) niemand zugehört hat hab ich "umgeschaltet":P

Eben. Die EULA ist ganz offensichtlich in vielen Punkten nicht mit deutschem Recht vereinbar.

Das Argument "wenn es dich stört, kauf es halt nicht" ist damit hinfällig und müsste eher "wenn es gegen unsere Gesetze verstößt, kannst du es halt nicht verkaufen" heißen.

Einen Verkaufsstop wollen die Leute doch auch nicht.
Die wollen BF3 daddeln nur ohne Origin.

EA muesste Origin dem deutschen Recht anpassen, damit es hier verkauft werden duerfte.
Aber das wird auch zu wenig sein, weil Origin ja noch immer da ist.

Hat sich eigentlich schon einer der Gesetzgeber mal schon dazu geaeussert?

Stand 1.11.2011

Quelle: 01.11.11 - Electronic Arts Deutschland äußert sich zu Spyware-Vorwürfen | c't

:daumen:
Edit: Ein kleiner Auszug : Weder nutze noch installiere das Unternehmen Spyware auf den PCs der Nutzer. Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf dem System des Spielers zu tun haben, werde weder zugegriffen noch würden sie gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch gut, dann hört endlich mal das übertriebene geheule auf.
Dass die Peripherie gescannt wird ist auch gut, macht übrigens Steam , alle anderen Platformen und Spiele auch :D
die jetzige, überarbeitete eula ist immernoch verbesserungs bedürftig. um mal ein beispiel zu nennen:
"die Anwendung automatisch Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte prüfen kann, ohne Sie separat darüber zu benachrichtigen".

Zurück