Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik *Update*

AW: Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik *Update*

Ich finde das eine absolute Frechheit sich sowas zu leisten.
Erst wird sich gewundert warum Spiele gecrackt werden und dabei führt EA hintenrum sowas durch.
Ich kaufe definitiv nichtsmehr von EA solange die ihre Datenschutzbestimmungen nicht ändern.
Zum Thema Raubkopien:
Ich bezahle doch nicht 60€ für ein Spiel mit unverschämt kurzer Spielzeit! (CoD MW2, CoD BO)
Ich bezahle nicht für Spiele die mich ausspionieren und meine Daten als Werbeschleuder missbrauchen. (Origin)
Ich bezahle nicht für Spiele bei denen ich gebannt werde weil ich meine Hardware gewechselt habe und jeder Support den Kunden weiterreicht. (Microsoft, SecuROM, Rockstar)
Ich bezahle nicht für Spiele die total verbuggt sind und nicht halten was sie versprechen. (Rage)

Das ist meine Meinung. :D

Was ist denn eigentlich mit den zurückgegebenen Spielen und deren Keys? Möchte nicht Wissen, wie viele auf den Zug aufgesprungen sind, sich das Spiel gekauft haben, es Aktiviert haben sich nen Crack besorgen und sich freuen das sie Online Daddeln können.:daumen2:

Normalerweise müssten bei allen reklamierten Games die Keys gesperrt werden.

Was ist denn eigentlich mit den zurückgegebenen Spielen und deren Keys? Möchte nicht Wissen, wie viele auf den Zug aufgesprungen sind, sich das Spiel gekauft haben, es Aktiviert haben sich nen Crack besorgen und sich freuen das sie Online Daddeln können.:daumen2:

Normalerweise müssten bei allen reklamierten Games die Keys gesperrt werden.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich aber ehrlich gesagt auch schon. Denke aber, dass die Spiele von EA einfach auf 'ne Blacklist gesetzt werden oder sowas. Die werden die Accounts wohl kaum laufen lassen.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich aber ehrlich gesagt auch schon. Denke aber, dass die Spiele von EA einfach auf 'ne Blacklist gesetzt werden oder sowas. Die werden die Accounts wohl kaum laufen lassen.

Mit höchster wahrscheinlichkeit werden die geöffneten Spielen von den Geschäften, Amazon usw. zurück an den Hersteller geschickt und die Key's dementsprechend gesperrt. So blöd ist EA auch nicht und Amazon usw. will sein Geld vom Hersteller entsprechend auch zurück...

Ich bezahle nicht für Spiele die mich ausspionieren und meine Daten als Werbeschleuder missbrauchen. (Origin)

Zum 1000 mal das ist eine dämliche Mutmassung ohne Hand und Fuss. Origin spioniert niemanden aus und eine glaubwürdige, realistische und offizielle Erklärung seitens EA gibt es auch.

Was du kaufst und was nicht kannst du selber entscheiden - manchmal lohnt es sich vor einem Kauf etwas besser zu informieren, dann ist man im nachhinein auch nicht sauer oder enttäuscht.

Origin spioniert niemanden aus und eine glaubwürdige, realistische und offizielle Erklärung seitens EA gibt es auch.

Sieh so aus, aber realistisch is deren Äusserung nur teilweise :ugly:

@mcclaine : du sollst doch keine bilder eines externen hosters hier posten....die AGB nicht gelesen?:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Keine Ahnung, weiß ich net. Selbst wenn is a wurscht, denn von mir werden sowieso regelmäßig ganze Posts von Mods gelöscht ("angeblich" Offtopic), also was solls :ugly::daumen:

Mit höchster wahrscheinlichkeit werden die geöffneten Spielen von den Geschäften, Amazon usw. zurück an den Hersteller geschickt und die Key's dementsprechend gesperrt. So blöd ist EA auch nicht und Amazon usw. will sein Geld vom Hersteller entsprechend auch zurück...

Zum 1000 mal das ist eine dämliche Mutmassung ohne Hand und Fuss. Origin spioniert niemanden aus und eine glaubwürdige, realistische und offizielle Erklärung seitens EA gibt es auch.

Was du kaufst und was nicht kannst du selber entscheiden - manchmal lohnt es sich vor einem Kauf etwas besser zu informieren, dann ist man im nachhinein auch nicht sauer oder enttäuscht.
Spyware Origin spioniert meine Steuerprogramm-Dateien aus!!! Skandal von EA!!! Rechtsverstoß!!! - YouTube
Kannst du mir dann erklären warum Origin den Ordner ./Lexware/Steuer/2009/" durchsucht?

warum bist du dir dessen so sicher? nur weil es eine stellungnahme seitens ea gab wo alles abgestritten wurde? oder gibs jetz sichere beweise ?

ich bin total verunsichert wegen dieser ganzen origin geschichte und habe mir deswegen das spiel nicht gekauft... dem statement zu urteilen wird aber an der eula ja noch nachgebessert damit diese gesetzteskonform ist oder seh ich das falsch bzw mach ich mir falsche hoffnungen?

warum bist du dir dessen so sicher? nur weil es eine stellungnahme seitens ea gab wo alles abgestritten wurde? oder gibs jetz sichere beweise ?

ich bin total verunsichert wegen dieser ganzen origin geschichte und habe mir deswegen das spiel nicht gekauft... dem statement zu urteilen wird aber an der eula ja noch nachgebessert damit diese gesetzteskonform ist oder seh ich das falsch bzw mach ich mir falsche hoffnungen?

Weil ich bei mir selber gestern abend alles analysiert habe und dass auch mit dem Processmonitor. Nur habe ich nicht nur die vom Prozess angefassten Dateiliste angeschaut. Wn man ein bisschen in die Tiefe geht in dem Tool kann man sich die anzahl Bytes welche gelesen oder geschrieben worden sind anzeigen lassen. Und dann sollte jedem Dummie aufleuchten, dass das Programm nach nur Ordner nach EA Titeln durchsucht und überhaupt keine andere Datei öffnet. Was Origin wirklich ausliest sind dann DLLS im SYSWOW64 Ordner und dass sind bei mir Treiber von Peripheriegeräten. Nun stellt euch vor ein Programm soll ein Headset erkennen, geht nicht ohne die Treiber auszulesen...
Zwar sind teilweise Daten auf der Liste die nichts mit Origin zu tun haben aber diese werden nicht richtig "gelesen" eher die Dateistruktur. Nur der Dateiname an sich selbst wird "gelesen" die Datei selber aber nicht und auch nicht geöffnet.

Wer immer noch der Ansicht ist, dass Origin den Lebenslauf irgendeines Lümmels kopiert hat, solls einfach lassen oder stichhaltige Beweise geben- nein das Youtube Video ist es nicht - dann kann man wieder darüber diskutieren.
Ich werde das Ganze am späteren Abend nochmals genau anschauen und mit Screenshot's etwas genauer darauf eingehen wie man die Zugriffe richtig ausliest!

Dasselbe mache ich dann noch mit Steam, dann könnt ihr (teilweise ihr) dass auch gerade boykottieren deinstallieren löschen und was auch immer ihr wollt - da dort sicherlich ähnliche Resultate zu erwarten sind. Wenn man ein paar Programmierer kennt und mit denen diskutiert und sich selber auch gut auskennt, würde man das nachvollziehen können, weshalb beim durchsuchen von Dateien auch andere Dateien "angetoucht" werden...

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich bei mir selber gestern abend alles analysiert habe und dass auch mit dem Processmonitor. Nur habe ich nicht nur die vom Prozess angefassten Dateiliste angeschaut. Wn man ein bisschen in die Tiefe geht in dem Tool kann man sich die anzahl Bytes welche gelesen oder geschrieben worden sind anzeigen lassen. Und dann sollte jedem Dummie aufleuchten, dass das Programm nach nur Ordner nach EA Titeln durchsucht und überhaupt keine andere Datei öffnet. Was Origin wirklich ausliest sind dann DLLS im SYSWOW64 Ordner und dass sind bei mir Treiber von Peripheriegeräten. Nun stellt euch vor ein Programm soll ein Headset erkennen, geht nicht ohne die Treiber auszulesen...
Zwar sind teilweise Daten auf der Liste die nichts mit Origin zu tun haben aber diese werden nicht richtig "gelesen" eher die Dateistruktur. Nur der Dateiname an sich selbst wird "gelesen" die Datei selber aber nicht und auch nicht geöffnet.

Wer immer noch der Ansicht ist, dass Origin den Lebenslauf irgendeines Lümmels kopiert hat, solls einfach lassen oder stichhaltige Beweise geben- nein das Youtube Video ist es nicht - dann kann man wieder darüber diskutieren.
Ich werde das Ganze am späteren Abend nochmals genau anschauen und mit Screenshot's etwas genauer darauf eingehen wie man die Zugriffe richtig ausliest!

Dasselbe mache ich dann noch mit Steam, dann könnt ihr (teilweise ihr) dass auch gerade boykottieren deinstallieren löschen und was auch immer ihr wollt - da dort sicherlich ähnliche Resultate zu erwarten sind. Wenn man ein paar Programmierer kennt und mit denen diskutiert und sich selber auch gut auskennt, würde man das nachvollziehen können, weshalb beim durchsuchen von Dateien auch andere Dateien "angetoucht" werden...
Mit Steam wurde das selbe gemacht - da warens nur ein paar Treiber.
Stellt sich immernoch die Frage: Warum interessiert Origin die Struktur eines Ordners namens "Lexware" und der Ebenen darunter?

Das ist keine dämliche Mutmaßung, es ist die Wahrheit.
Und hättest du dir die Datenschutzbestimmung mal richtig durchgelesen, dann hättest du das auch begriffen.
EA speichert die Daten seperat, das sieht dann so aus:
EA speichert dein Spielverhalten, was du am PC machst, mit wem du schreibst und was du spielst.
Seperat dazu speichert EA dazu das du meinetwegen Peter Lustig heißt.

Hier die Zitate für dich:

(...) erfassen wir möglicherweise bestimmte, nicht-personenbezogene demographische Daten, einschließlich Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung.
Wir erfassen außerdem andere nicht-personenbezogene Daten wie z.B. Benutzername, Benutzer-ID oder Persona, Nutzung von Funktionen, Spielstatistiken, Punktzahlen und Leistungen, Benutzerranglisten und Klickpfade sowie andere Angaben, die Sie möglicherweise bei Umfragen über Ihre Kontoeinstellungen und Online-Profile wie beispielsweise Freunde-Listen oder Käufe machen.
Du solltest mal eins und eins zusammen zählen. ;)

Das ist keine dämliche Mutmaßung, es ist die Wahrheit.
Und hättest du dir die Datenschutzbestimmung mal richtig durchgelesen, dann hättest du das auch begriffen.
EA speichert die Daten seperat, das sieht dann so aus:
EA speichert dein Spielverhalten, was du am PC machst, mit wem du schreibst und was du spielst.
Seperat dazu speichert EA dazu das du meinetwegen Peter Lustig heißt.

Hier die Zitate für dich:

Du solltest mal eins und eins zusammen zählen. ;)

Kann sein, und Facebook speicher dein ganzes Leben, sicher 99% die hier über Origin Lästern sind eifrige FB users :ugly:

Facebook ist dasselbe in grün.
Den meisten ist es egal oder sie wissens nicht besser.

ich hab jedenfalls nichts zu verstecken, und wenn schon in 50-60 Jahren bin ich sowieso tot :D

Kann sein, und Facebook speicher dein ganzes Leben, sicher 99% die hier über Origin Lästern sind eifrige FB users :ugly:
Ich kann dieses beschissene "Argument" einfach nicht mehr hören.
Bei Facebook kann man sich gaaaaaaaaanz genau aussuchen welche Daten man angibt und vorallem weiß man auch, das FB das zu Werbezwecken nutzt.

Wieso ich sowas bei einem Spiel über mich ergehen lassen soll ist mir jetzt nicht klar.
FB finanziert sich darüber, EA sollte sich wohl eher über die Spiele als über sowas finanzieren.

Origin spioniert niemanden aus und eine glaubwürdige, realistische und offizielle Erklärung seitens EA gibt es auch.

Eine glaubwürdige, realistische Erklärung?

Also ich hab nur gelesen, das sie alles abstreiten, paar Klauseln die nicht ganz passten entfernt haben bzw. umschrieben haben.

Zurück