Ordnerfreigaben

Jami

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ich hätte nicht gedacht dass es soweit kommt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende *heul*

Ich habe aus Demonstrationszwecken für nen Freund einen Ordner über die Ordnerfreigaben gesperrt.

meine 90 GB HOUSE:wall::wall::wall::wall::wall:

Also Haken bei "Jeder" und "Zugriff verweigern". Dann wollte ich auf abbrechen klicken, hab aber Übernehmen getroffen.
Als ich die Option danach wieder zurückstellen wollte, sagt er mir "Zugriff verweigert".
Also logge ich mich im Adminkonto ein. --> Das selbe.
Also denke ich mir mach ich den Mist über cacls wieder rückgängig. Das klappte auch ganz gut für den Ordner selbst, den kann ich wieder öffnen, allerdings kann ich weder die darin enthaltenen Dateien noch Unterordner öffnen. "ZUGRIFF VERWEIGERT".
Gut, gegoogelt, nichts gefunden, bei Cacls F:\Jami\House /C /P Jami:F
damit er bei Fehlermeldungen oder zugriffsverweigerungen überschreibt.
Trotzdem: Acces Denied.

Also weiter, und die PCGH-Knoppix aus der Schublade geholt.
Ich kann die Ordner sehen, öffnen, Dateien abspielen.
Aber was kann ich nicht: Kopieren. -> Kopieren nicht möglich. Zugriff verweigert.

Also wenn irgendwem was einfällt, was vielleicht noch hilft, dann ist er mein Held des Jahres 2010.

Bis dahin bin ich auf Musikentzug.
Lieben Gruß
Jami


Edit: Sorry wie blöde, natürlich Win XP PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in so einem Fall mal vorhandene Benutzer entfernt und wieder neu hinzugefügt. In der Windows Hilfe unter
'Übernehmen oder Ändern von Überwachungsrichtlinieneinstellungen für lokale Dateien oder Ordner' steht mehr dazu.
 
bei xp professional kann man doch die berechtigungen mit nem rechtsklick ändern.
einfach rechtsklick auf den ordner, dann auf "sicherheit ändern".
dann den entsprechenden benutzer auswählen, unten auf erweitert klicken.
im reiter "besitzer" den entsprechenden auswählen, häkchen bei "besitzer der objekte und untergeordneten container ersetzen" und übernehmen.

dann sollte das problem gelöst sein, wenn ich mich recht erinnere. ansonsten einfach ein bisschen rumprobieren, hat bei mir auch geholfen.:daumen:

wenns den reiter "sicherheit ändern" bei dir nicht gibt, hab ich mal was angehängt. einfach installieren, dann gibts den. übrigens auch für alle xp home user!
 
Ja, aber immer dann wenn ich das änder, ob per Rechtsklick oder per Konsole, sagt er mir "Zugriff verweigert".
Und deinen Anhang kenn ich :D Rate mal warum ich XP Pro schreibe.
 
naja, die berechtigungen musst du auch ändern, nicht nur den besitzer. aber in welcher reihenfolge weiß ich auch nicht mehr.

das ganze natürlich für deinen benutzernamen (in dem feld "Gruppen- oder Benutzernamen").;)

ansonsten, wie gesagt, einfach ein bisschen rumprobieren. ich weiß auch nicht mehr so genau, wie ich das damals gemacht hatte...:ugly:
 
Du kannst mir glauben, daran liegt es nicht, ich habe jede Methode ausprobiert. Es klappt NICHT, immer wenn ich die Berechtigung für betreffende Ordner ändere, wird der Zugriff verweigert.
-.-
 
hmm, dann fällt mir außer nen älteren systemwiederherstellungspunkt zu reaktivieren auch nix mehr ein.
 
Ganz einfach!

einfache Datei und Druckerfreigabe deaktiveren!

Jetzt ist der Security Raster unter Dateieigenschaften() vorhanden

dein Ordner mit den gesperrten Dateien, rechts klick, eigenschaften, Sicherheits Raster

Schritt 1

Hinzufügen, klick
Pfad wählen, klick
Namen des lokalen PC wählen, ok
Erweitert, klick
jetzt suchen, klick
In der Auswahlbox deinen Standard Benutzer wählen(muss admin rechte besitzen)
übernehmen + ok

Schritt 2

Sicherheit Raster jetzt erweitert, klick
den eingefügten User markieren, 'berechtigung übergeordneter Objekte' -> uncheck(NICHT wählen), edit
Vollzugriff auswählen, berechtigung an untergeordnete Objekte vererben' -> check(wählen)
ok

Normal müsste es jetzt wieder funzen. Unter Umständen wurde der Besitzer manipuliert, dann kannst du die Rechte nicht vererben. In diesem Fall vor Schritt 2 folgendes tun,


Sicherheit, erweitert, klick
Besitzter Raster klick
In der Auswahlbox unten den in Sch1 zugefügten User markieren, übernehmen, klick.
Schritt 2 ausführen und jetzt kannst sicher deine Rechte durchsetzen ;)
 
AchtBit ich liebe dich! Ich hatte zwar alles so gemacht wie du´s gesagt hast, es lag aber daran, dass der Überordner die Rechte vererbt hat, und ich nicht der Besitzer war.
Muuuusik! :D
Mir gehts super, tausend Dank!
 
Zurück