Ordner / Daten Synchronisieren -> Extra Programm nötig?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Ordner / Daten Synchronisieren -> Extra Programm nötig?

Hallo Leutz,

ich träume schon lange von einer möglichkeit ordner komplett zu synchronisieren und das automatisch mit nem Programm.

Vielleicht bin ich nur zu blöd und windows 7 hat so eine funktion, wenn ja wo finde ich die und wenn nein welches Programm kann folgendes:

Ordner von festplatte mit Unterordnern und Dateien komplett genauso auf anderen Datenträgern wie MP3 Player, USB STick usw abbilden.
Und bei bedarf was auf dem PC hinzufügen oder löschen und dass dann das gleiche auf dem Datenträger gemacht wird!

Weiß da einer was feines?

AW: Ordner / Daten Synchronisieren -> Extra Programm nötig?

ich hab zwar nicht wirklich ahnung davon, aber sobald ich handy etc anschließe werd ich gefragt, ob synchronisiert werden soll. is das überhaupt normal?

Das ist soweit ich weiß für die synchro mit dem Win Media player und die habe ich noch nie so richtig begriffen bzw synched das teil sachen nicht so wie ich mir das vorstelle... son bischen willkürlich. :)

@Mattinator
Danke für den heißen Tipp.

Ist ein gutes programm, leider kann man keine Synchro zu solch geräten wie MP3 Player oder handy hersteller. Die Auswahl ist immer ausgegraut. :(

Aber sonst ein einfaches und gutes Programm!

leider kann man keine Synchro zu solch geräten wie MP3 Player oder handy hersteller. Die Auswahl ist immer ausgegraut. :(

Dafür habe ich es bisher nicht verwendet, funktioniert nur auf Datei-Ebene. Falls Dein Handy / MP3-Player als Laufwerk im Windows gemeldet wird, sollte es jedoch gehen.

Lade dir Robocopy herunter und kopiere ihn ins Windows Verzeichnis.

Ordner von festplatte mit Unterordnern und Dateien komplett genauso auf anderen Datenträgern wie MP3 Player, USB Stick usw abbilden.

Öffne den Editor und Tippe ein:
robocopy.exe "Quelllaufwerk\Verzeichnis" "Ziellaufwerk\Verzeichnis" /E /ZB /COPY:DAT /SEC /MIR /R:0 /W:0
Speichere diese Datei als HDD zu Stick.bat. Nach dem starten wird Quelle und Ziel gespiegelt. Alles was im Ziel nicht existiert, wird erstellt.

Beispiel:
robocopy.exe "D:\Musik" "E:\" /E /ZB /COPY:DAT /SEC /MIR /R:0 /W:0

Und bei bedarf was auf dem PC hinzufügen oder löschen und dass dann das gleiche auf dem Datenträger gemacht wird!
robocopy.exe "Quelllaufwerk\Verzeichnis" "Ziellaufwerk\Verzeichnis" /E /ZB /COPY:DAT /SEC /MIR /R:0 /W:0
Speichere diese Datei als Stick zu HDD.bat. Nach dem starten wird Quelle und Ziel gespiegelt.

Achtung:
Spiegelung bedeutet, das alles auf dem Ziel nicht vorhanden ist, gelöscht/erstellt wird! Quell und Zielordner sind nach der Spiegelung identisch!

Diesen Script benutze ich, meine Ramdisk immer auf HDD zu sichern und umgekehrt. Alles was ich auf meiner Ramdisk in der Zwischenzeit lösche, wird auch auf der HDD gelöscht. Batch Dateien kann man auch in den Schnellstart ziehen und per Mausklick bearbeiten oder direkt anwählen.

Am besten diese Artikel mal 10 Minuten durchschauen!
Robocopy - der Kopier Gigant
Datensicherung/ Werkzeuge/ ROBOCOPY

mfg

Zuletzt bearbeitet:

@Mario und mattinator
Ich denke das wird wahrscheinlich mit keinen dieser Programme funzen!?
Denn wie ich eben gesehen habe werden der MP3 Player und das handy nicht wie normal ein Laufwerk gelabelt sondern als "Tragbares Gerät"
Man kann zwar ganz normal darauf zu greifen aber die programme scheinen ihre schwierigkeiten damit zu haben.

@Sentionline007
Vielen Dank für die viele Mühe, aber ich denke das wird auch nicht funzen, da die Tragbaren Geräte keine Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen. :(
Zumal das ganze doch sehr kompliziert ist... :)

@All
aber immerhin habe ich jetzt schon mal einen Teil des problems gelöst und kann so recht einfach einige Ordner von der festplatte mit dem USB-Stick synchen. :)

Da würde ich mal beim Hersteller des Handy's bzw. des MP3-Players suchen. Sind zwar dann wahrscheinlich verschiedene Programme aber vllt. hilft es noch etwas weiter. Für den MP3-Player haben die meisten Media-Programme diese Funktion integriert, z.B. beim RealPlayer s. auch hier: Geräte synchronisieren.

Zurück