orangene Lüftersteuerung?

neo3

Software-Overclocker(in)
orangene Lüftersteuerung?

Hi,

ich möchte meinen PC in schwarz-orange aufbauen und suche daher eine Lüftersteuerung, die orange beleuchtet ist. Die von Scythe gefallen mir gut, sind leider nur alle blau :( (wie die meisten...)

Gibt es so etwas "ausgefallenes" überhaupt?

thx,
neo3

AW: orangene Lüftersteuerung?

bei Displays kannst du mit ein bisschen Fingerspitzengefühl die Leuchtfolie tauschen - bei Conrad gibts die in weiß, rot, grün und blau

mfg

ich würde dir die SuperFlower FanMaster bzw. die Akasa AK-FC-03 empfehlen. Da kann man die Beleuchtung des Displays individuell einstellen, was sich allerdings da auch nur aufs Display auswirkt und nicht auf die blaubeleuchteten Drehpotis.
Wegen den blauen Drehpotis auch das "würde". Hab mir meinen FanMaster noch nit so genau angeschaut, ob und wie man an die Beleuchtung (ich denk mal LEDs) rankommt, um diese zu wechseln. Und beid en wechselbaren Frontblenden is auch ne schwarze mit bei.

Also das mit der Leuchtfolie hört sich interessant an, bei den beiden von dir, Baker79, empfohlenen Steuerungen stehe ich ja wieder vor dem selben Problem, dass die Knöpfe blau sind...

Wenn es sonst keine Alternativen gibt, werde ich mir evtl. eine von Scythe holen, mal aufschrauben und schauen, ob ich da etwas austauschen kann...

Also wenn Dir das Ganze 150,- Wert ist, kannst Du auch die ultimative Lüftersteuerung nehmen und mir orangener Folie versehen, Sieht dann so aus:

129190d1249566996-wakue-bilderthread-aquerorange.jpg

Ich halte von diesen Aufklebefolien nicht viel, aber jedem das seine.

Du könntest auch einfach die originalen LEDs gegen andere tauschen, davor noch ne Konstantstromquelle und fertig.

Also wenn Dir das Ganze 150,- Wert ist,

Ne, dann nehme ich lieber eine ohne Display oder lebe mit dem blau ;)

Ich halte von diesen Aufklebefolien nicht viel, aber jedem das seine.

Du könntest auch einfach die originalen LEDs gegen andere tauschen, davor noch ne Konstantstromquelle und fertig.

Ich habe bislang kaum Erfahrung mit LEDs, könntest du mir daher erklären, warum ich neben dem Austausch noch eine Konstantstromquelle brauche? Meinst du damit z.B. ein Anschluss ans NT?

Danke auf jeden Fall schon einmal für die vielen Vorschläge :daumen:

Eine Konstantstromquelle ersetzt die Vorwiderstände...

LEDs brauchen technisch bedingt eine Strombegrenzung, welche man entweder durch einen passenden Vorwiderstand erreicht, oder eben mit einer Konstantstromquelle, die - wie der Name schon sagt - einen konstanten Strom liefert, die benötigte Voltzahl stellt sich dann "von selbst" ein

Minikonstantstromquellen findet man zb bei ebay, man kann sie auch selbst zusammenlöten, besonders viele Bauteile sind nicht nötig...

Der große Vorteil einer solchen Konstanstromquelle ist dass man je nach eingangsspannung mehrere LEDs in Reihe hintendran schalten kann

es gilt: Eingangsspannung muss mind so groß sein wie die Summe aller LEDspannungen plus der Eigenspannungsanteil der Konstantstromquelle, bei einem Bsp war dies 1,3 Volt

wenn du nun 12 Volt Eingangsspannung hast, bleiben also 10,7 Volt für die LEDs... nehmen wir nun an du hast LEDs mit einer typ Spannung von 2 Volt, kannst du nun 5 LEDs hintereinander an dieser Konstantstromquelle betreiben.

Ok, danke für die Aufklärung :)

Nur ist die Frage: Wenn ich die originalen LEDs durch andersfarbige ersetze, warum brauche ich dann eine Konstantstromquelle (vorausgesetzt die Spng sind gleich... )?

Weil die Ersatzleds eine andere Kennlinie haben, wenn deine Lüftersteuerung jetzt blaue verbaut hat, dann würdest du deine neuen, orangen LEDs schrotten sofern nicht bereits eine Konstantstromquelle verbaut ist.

ah... ok... na das klingt mal nach einem plan :daumen:

irgendwann muss man sich ja auch in bereiche einarbeiten, in denen man sich noch nicht auskennt :)

danke soweit, ich werde berichten, wenn ich etwas hinbekommen (oder noch mehr fragen) habe!

Zurück