Optoma HD200X doch nicht so schlecht!?

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe vor kurzem den Beamer (Optoma HD200X) bei Ebay für 240€ ersteigert (+Ersatzlampe). Es war so günstig da hatte ich mir gar keine Gedanken zur Qualität des Beamers gemacht. Jetzt habe ich den getestet (Spiele und Filme) und ich bin einfach begeistert wie scharf das Bild ist. Nun wollte ich mal wissen wie dieser Beamer im Internet so bewertet wurde und lese eigentlich wenig gutes außer, dass das Bild sehr gut sein soll. Ich selbst konnte bisher nichts nachvollziehen. Wie kann ein Beamer bei einem Film bei einer 5.1 Anlage zu laut sein?^^ Bei ruhigen Szenen ist dieser auch kaum hörbar. Hab ich wirklich so wenig Anforderungen oder sind diese Tests einfach nur quatsch?

Ich würde gerne einfach mal wissen was ihr über diesen Beamer haltet!? Diejenigen die den schonmal erleben durften natürlich :)

Das Empfinden "laut" ist bei jedem Menschen anders, die Bewertung "laut" ist also subjektiv. Wenn allerdings in einem Test verschiedener Geräte professionell ermittelte Lautheitswerte verglichen werden, kann man auf dieser Basis schon absolute Aussagen treffen. Aber es bleibt dabei: was Du als laut, scharf, lecker, süß empfindest, ist individuell.

Ich empfinde zum Beispiel meinen PC nichts als laut, da ich beim gamen, wenn er so richtig aufdreht, Kopfhörer Trage ;-)

Ich hatte den als meinen ersten Beamer als HD20, der HD200 ist Baugleich und ist Version für Internet Reseller mit einem Jahr weniger Garantie 2 Jahre gegenüber 3, ansonsten aber Baugleich.
Das Gerät ist ordentlich von der Lichtausbeute und auch ich empfand ihn als recht leise, die BenQ sind dagegen laut, zumindest bei meinem Beamer Test damals beim Händler. Nachteil ist eben bei DLP der RBE, wenn man ihn nicht sieht bekommt man hier aber ein Bild das ein 1000€ LCD nicht hinbekommt. Ich habe das Teil nur verkauft nach 230 Betriebsstunden weil meine Freundin den RBE sah ohne sie darauf hinzuweisen und ich sehr günstig an ein SXRD Gerät kam.

Habe noch meine Setting nach D65, kannst du ja mal Testen

Modus: Benutzer
Kontrast: 47
Helligkeit: 38
Farbe: 53
Farbton: 46
Schärfe: 8

Rauschunterdrückung: 0
Gamma: standard
Kurve: 1
Abstand: -2

Farbtemperatur: warm