Optischer Sensor versus Laser am Beispiel der Roccat Kone: Welche Maus ist besser?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Optischer Sensor versus Laser am Beispiel der Roccat Kone: Welche Maus ist besser?

Roccat bietet die populäre Kone Pure jetzt auch mit dem optischen Avago ADNS-3090-Sensor an, der mit bis zu 4.000 Dpi abtastet. Da es das Pure-Modell der Kone bereits mit einem Laser-Sensor gibt, stellt sich die Frage: Ist eine Maus mit optischer Abtastung wirklich für Spieler besser geeignet ist als ein Nager mit Laser-Sensor? PCGH versucht sich an Aufklärungsarbeit.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Optischer Sensor versus Laser am Beispiel der Roccat Kone: Welche Maus ist besser?
 
Vor dem nächsten Test Bildschirm putzen. Da hängen noch die Spuren der letzten Niesattacke drauf. :ugly:
 
Bin mit meiner Lasermaus absolut zufrieden.

Kreise kann ich damit auch genauso gut zeichnen wie im Video am Beispiel mit der optischen Abtastung. Vermutlich lag hier dies aber wohl an der nicht vollzogenen Umgewöhnung der unterschiedlichen Abtastraten im Wechsel der Bedienung.

Die Höhendistanz ist im Gegensatz zu einer optischen Maus wirklich ein tolles Gefühl!

Es ist meine erste Lasermaus und ich habe den Kauf absolut nicht bereut.
 
Hatte lange Zeit einen Steelseries Xai (Laser) im Einsatz, welche aber die bekanntlichen Macken hatte (extrem anfällig für Schmutz auf dem Masupad etc.) Bin danach auf eine Zowie AM umgestiegen. Aber nicht nur weil sie einen optischen Sensor hat, sondern auch, weil es keine Software dafür gibt. Die Zowie gibt die Bewegung "Roh" weiter.

Diesen DPI Wahn kann ich nicht nachvollziehen. Gerade in CS bin ich ein bekennender Low-Senser.
 
Kone[+] Besitzer und bin zufrieden mit dem Laser es bedarf zwar etwas einpielzeit aber der Laser steht den optischen Mäusen in nix nach.
 
Echt cooles Video! (und Kaffestäbchen FTW ^^)

Aber das ganze 4000 oder soagr 8000 DPI usw. ist alles übertriebener Bullshit... NiP GeT_RiGht z.B. (CS:GO-Spieler) spielt mit nur 400 DPI und hat trotzdem ein 100% Headshot-aim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht der Sensor von Lasermäusen, sondern andere Dinge wie eben die ungewollte Beschleunigung... interessant hierzu auch:


https://dl.dropboxusercontent.com/u/69314312/1365453693438.png

Natürlich sehr plakativ und wissenschaftlich in einer Form, dass es auch Amis verstehen.

€, einen Hersteller dazu zu befragen, halte ich auch für etwas problematisch - er will seinen Scheiß ja verkaufen.

Eine DRM Maus als God Tier :ugly: hmmmm
Wollte mir eig die Roccat Kone kaufen, mit optischen Sensor, aber nun weiß ich nicht so recht :/
Sitze hier immer noch auf meiner Razer Deathadder mit 1.800 DPI Infrator-Sensor rum :D
 
Also meine Kone XTD hat so ziemlich das beste Feeling(Ergonomie und auch Präzision), das ich jemals mit einer Maus hatte. Benutze sie immer mit 3600DPI. Von irgendwelchen Beschleunigungen kann ich nichts spüren:ugly:
Dem Bild darf man kein glauben schenken.
 
Dem Bild darf man sehr wohl Glauben schenken. Hatte bis jetzt eine Intellimouse und ansonsten 2 Diamdondbacks und ansonsten DeathAdders bis jetzt. Da Razer Probleme mit der Langlebigkeit hatte, wollte ich weg und habe mir die Kone wie auch die Gigabyte Krypton geholt, beide gingen noch am selben Tag zurück, Ergonomie war ja ganz ok, aber mit den Sensoren bin ich hinten und vorne nicht zurechtgekommen, absolute Katastrophe. Zwei Tage später die neue DeathAdder geholt und alles ist perfekt :). Nun bleibt nur zu hoffen, dass sie auch länger hält als ihre Vorgänger^^.
 
Ich bin mit der XTD wunschlos glücklich. Von irgendwelchen Bildbeschleunigungen kann ich nicht berichten.
 
Von den möglichen 5700 DPI meiner G700 benutze ich durchgehend nur 400. Viele halten mich für diese niedrige Einstellung sogar verrückt.
 
Laser Mäuse fühlen sich an, als ob sie schwimmen. kA... ...mag ich nicht.

Die Razer Diamondback(die Erste mit den Startschwierigkeiten und roter LED nicht IR :D) und die Deathadder sind einfach die Besten. Schwarzer Untergrund und feinkörnig sollte das Mauspad sein. Dann wundert man sich manchmal warum das Bild zittert beim Zocken auf ner WinterLAN im kalten Keller. Dabei ist die eigene Hand der Fehler.:lol:
 
Viele begreifen aber auch nicht, dass die DPI in der Maussoftware nur eine Grundeinstellung ist. Sobald man aber ingame auch noch an die Maussensibilität herumdreht können aus den Masusoftware-DPI schnell mal mehr/weniger werden. Diese Beiden Einstellungen wirken nämlich aufeinander ein! ;)

Ich bin derzeit mit 1100 DPI völlig zufrieden. Fall es doch mal zu wenig/viel ist, dreh ich in der Anwendung eben die Maussensibilität entsprechend hoch/runter.

Kann mir aber auch nicht erklären wie der Herr im Video auf eine DPI von 3000-4000 in Spielen kommt. Da brauch man doch nur die Maus anpusten und der Zeiger schießt mit Schallgeschwindigkeit gefühlte 10 mal den Bildschirmhorizont lang. (wieviele 360° Umdrehungen in Shootern macht denn mit 10 cm Seitwärtsbewegung bei 4000DPI ? 5?) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt cooles Video! (und Kaffestäbchen FTW ^^)

Aber das ganze 4000 oder soagr 8000 DPI usw. ist alles übertriebener Bullshit... NiP GeT_RiGht z.B. (CS:GO-Spieler) spielt mit nur 400 DPI und hat trotzdem ein 100% Headshot-aim.

Das sagt uns jetzt was?

Dass jeder mit 400 DPI spielen muss, weil man NUR damit gut sein kann? Das ist Bullshit. :schief:

Lass einfach jeden damit spielen, womit er meint am besten klar zu kommen und gut ist :daumen:


Ich bin eher der High Sense Spieler, sehe aber auch selbst ein, dass DPI Zahlen jenseits der 6000 Marke nur für die Verkaufszahlen sind
 
Naja, höhere DPI Zahlen sind bei ziemlich hohen Auflösungen schon sinnvoll. Ich will nicht mit 400 DPI auf einem 4k >30" Monitor rumdümpeln. Da bracht man ja ein 10 Meter langes Mauspad um eine 360° Umdrehung in Shootern hinzubekommen...or what. :ugly:
 
Zurück