Optischer Sensor versus Laser am Beispiel der Roccat Kone: Welche Maus ist besser?

Viele begreifen aber auch nicht, dass die DPI in der Maussoftware nur eine Grundeinstellung ist. Sobald man aber ingame auch noch an die Maussensibilität herumdreht können aus den Masusoftware-DPI schnell mal mehr/weniger werden. Diese Beiden Einstellungen wirken nämlich aufeinander ein! ;)

Ich bin derzeit mit 1100 DPI völlig zufrieden. Fall es doch mal zu wenig/viel ist, dreh ich in der Anwendung eben die Maussensibilität entsprechend hoch/runter.

Kann mir aber auch nicht erklären wie der Herr im Video auf eine DPI von 3000-4000 in Spielen kommt. Da brauch man doch nur die Maus anpusten und der Zeiger schießt mit Schallgeschwindigkeit gefühlte 10 mal den Bildschirmhorizont lang. (wieviele 360° Umdrehungen in Shootern macht denn mit 10 cm Seitwärtsbewegung bei 4000DPI ? 5?) :D
Du bewegst deine Maus 10cm? Das wäre mir viel zu viel:ugly: Ich komm auf 3 max 5 cm

Du machst innerhalb von 3-5cm 5x eine 360° Umdrehung? :lol:

Ja, mein Mausweg sind ca. 10 cm für EINE 360° Umdrehung bei 1100 DPI. Das gibt mir beim scoping mehr Bewegungsfreiheit und somit genaueres zielen. Beim snipen stell ich es auf 700 DPI. ;)

Ein 10cm Mausweg ist gar nicht soviel. Sind noch nicht mal ein 90° Schwenk mit dem Handgelenk.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auch wieder auf einen optischen Sensor umgestiegen (Roccat Savu), wobei ich mit den Lasersensoren (zuerst eine Logitech G9, dann eine Corsair M60) auch immer wunderbar zurecht gekommen bin.
Der Umstieg ist eigentlich daher gekommen, da mir die M60 doch eine Spur zu groß war.
Mittlerweile möchte ich aber nicht mehr zurück. Die DPI habe und hatte ich im normalen Windows Betrieb immer auf Anschlag (also 3200, 5700 und jetzt 4000 DPI) und ich weiß jeden Millimeter den ich meine Hand weniger bewegen muss zu schätzen. Bei der M60 musste ich in Spielen dann meistens ein wenig zurückschrauben (glaub irgendwas zwischen 3000 und 4000 DPI) aber bei der Savu bleib ich eigentlich durchwegs auf 4000.

Die G9 hab ich mir schon vor langem in die Arbeit mitgenommen und ich muss mich immer köstlichst amüsieren, wenn ein Kollege (klassischer "Dell bei jedem PC dabei Maus" User, dürften demnach max. 800 DPI sein) versucht an meinem PC was zu machen und dann überhaupt nicht mit der Empfindlichkeit klar kommt :ugly:

Ist Blue-Track eigentlich tot, oder warum findet das keine Berücksichtigung?
Hab ne Sidewinder X8, mit dem Blue-Track Sensor das beste was ich ja in der Hand hatte :daumen:

Erstmal ein herzliches Dankeschön an die Red./Frank für den wirklich interessanten Artikel bzw. das Video. :daumen:
Mal sind diese technisch fundiert, mal basieren sie eher auf sehr subjektiven Eindrücken, sodass man schon fast von einer Glaubensfrage sprechen könnte.
Grünau! Wie heißt's bei den Fans des Fußballclubs FC Bayern? "Euer Hass ist unser Stolz." Also schlagt euch nicht die Köpfe wegen so'n paar lumpiger Sensoren ein. Sind wir doch eher froh, dass wir die Wahl haben, wählen zu können. :)
Sogar den dpi-Wahn (ohne Sinn) kann man abwählen, einfach mal 'nen Gang 'runterschalten. :D

Das sagt uns jetzt was?

Dass jeder mit 400 DPI spielen muss, weil man NUR damit gut sein kann? Das ist Bullshit. :schief:

Lass einfach jeden damit spielen, womit er meint am besten klar zu kommen und gut ist :daumen:

Ich bin eher der High Sense Spieler, sehe aber auch selbst ein, dass DPI Zahlen jenseits der 6000 Marke nur für die Verkaufszahlen sind

nein ich hab ja nie gesagt, dass jeder so spielen MUSS?! :huh:
Ich wollte nur darauf hindeuten, dass eine Maus mit weniger als 4000 DPI noch lange nicht ungenau ist und man mit nur 400 auch gut spielen kann.

Edit: Das "Bullshit" in meinem Kommentar hat sich auf das "DPI-Marketing" bezogen und nicht auf irgendwen, der mit irgendwelchen DPI-Zahlen spielt. Ich wollte natürlich niemanden beleidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Jahren ne MX Revolution vom Logitech und ganz ehrlich ich hab noch nicht mal ne Ahnung wieviel DPI die hat.:D Ausserdem ist das noch nicht mal ne "Gamer"-Maus, trotzdem bin ich meistens gut dabei, egal in welchem Spiel. Ich muss mir aber wohl bald wieder eine neue kaufen, das ärgerliche Doppelklicken fängt an.:(

Ich will auch unbedingt wieder eine Maus mit Ladeschale und Funk. Wenn das Ding keine Ladeschale hat kauf ich das nicht, keine Lust immer mit Kabel rein/raus rumzufummeln. Und mit Kabel zocken, geht mal gar net.

Meiner Meinung nach sagen DPI gar nichts aus. Die Maus muss so schnell eingestellt sein um sich ruckartig bewegen zu können und so langsam vernünftig zielen und Ziel verfolgen zu können.

Besonders wichtig ist mir die Lift Off Distanz. Da ich die Maus viel anhebe, kann ich es gar nicht haben wenn der Mauszeiger da jedes Mal 2 cm durch die Weltgeschichte wackelt.

Ist Blue-Track eigentlich tot, oder warum findet das keine Berücksichtigung?
Hab ne Sidewinder X8, mit dem Blue-Track Sensor das beste was ich ja in der Hand hatte :daumen:

Frag ich mich auch, eigentlich is ja Bluetrack besser als Laser und danach kommen die Roten Optischen.
Hab am Hauptrechner ne Kabelgebundene Lasermaus und für unterwegs ne Microsoft Bluetrack.

Also meine Kone XTD hat so ziemlich das beste Feeling(Ergonomie und auch Präzision), das ich jemals mit einer Maus hatte. Benutze sie immer mit 3600DPI. Von irgendwelchen Beschleunigungen kann ich nichts spüren:ugly:
Dem Bild darf man kein glauben schenken.
Das muss jeder für sich selbst wissen.

Es ist meistens eine leicht positive Beschleunigung, die man nur merkt, wenn man schon immer die perfekte Maus ohne Beschleunigung hatte...
Ich merkte das z.B. sofort, obwohl ich vorher nur immer eine M$ optical mouse hatte, die billigste die es gab. Aber eben ohne Beschleunigung...
Wie schon vermerkt in dem Bild, hier noch der ESR Link: ESR - mouses using flawless sensors - Hardware Forum

Worauf das auch größtenteils beruht. Ist wie gesagt keine Wissenschaft, vielmehr gewisse Übereinstimmungen gefühlsweise von mehreren Leuten

wo sind denn die mäuse mit kugel ?

das waren eingabegeräte zum abgewöhnen(im vergleich zu heute)
aber zeitweilig die einzige art von mäusen.

wenn man sie in regelmässigen intervallen reinigte,funktionierte sie ganz gut.
(ein bis zweimal am tag,kugel reinigen)

das waren zeiten :-)

zum spielen benutze ich immer meine razer lachesis mit kabel.
wobei mir die marke unwichtig ist,hauptsache ich komme damit zurecht.

funk mit ladestation sind auch sehr gut ,leider sind die meisten davon nicht die besten zum spielen.
zum arbeiten aber hervorragend.

mal schauen,wie lange wir noch mäuse und tastaturen benötigen.

gruss

Der Artikel ist zu allgemein gehalten und stiftet eher mehr Verwirrung als er tatsächlich aufklärt, bevor man überhaupt etwas in die Richtung machen sollte man zuerst über die verschiedenen Möglichkeiten der Bewegungserfassung aufklären und danach bei jeder ins Detail gehen, wo liegen die Vor- und Nachteile und vor allem wieso das so ist, und teilweise muss man auch spezifisch auf ein Produkt direkt eingehen(A9800,A9500), nichts gegen die Redaktion, nur so ist das Ganze eher mehr nur Werbung für Roccat als echte Aufklärungsarbeit, zudem steht auch jede Menge Halbwissen im Artikel.

Vielleicht schreib ich später ein kleines Round Up zu dem Thema.

Der Artikel ist zu allgemein gehalten und stiftet eher mehr Verwirrung als er tatsächlich aufklärt, bevor man überhaupt etwas in die Richtung machen sollte man zuerst über die verschiedenen Möglichkeiten der Bewegungserfassung aufklären und danach bei jeder ins Detail gehen, wo liegen die Vor- und Nachteile und vor allem wieso das so ist, und teilweise muss man auch spezifisch auf ein Produkt direkt eingehen(A9800,A9500), nichts gegen die Redaktion, nur so ist das Ganze eher mehr nur Werbung für Roccat als echte Aufklärungsarbeit, zudem steht auch jede Menge Halbwissen im Artikel.

Vielleicht schreib ich später ein kleines Round Up zu dem Thema.

Das hättest du ruhig schon vor einem halben Jahr in deinem Thread Mäuse und deren Sensoren tun sollen. Du magst zwar viel über Mäuse und die Technik die dahinter steht, wissen, aber bisher sieht man dich immer nur an anderen (mal mehr, mal weniger konstruktiv) herumkritisieren, ohne dass du mal selbst mit deinem Wissen was positives zum Forum beiträgst. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Das weiss ich selber und bekomm ich auch öfters gesagt, nur ist halt eben die Frage wie viele Leute sich überhaupt in einem lohnenswerten Umfang für das Thema interessieren, bzw. wie viele Leute ich effektiv erreichen kann, so dass es für mich und mein angestrebtes Ziel einen Sinn macht überhaupt Zeit zu investieren, das es nicht immer dieselben zehn Leute sind die danach schreien muss mir erstmal bewiesen werden, zuweilen man einige Infos sehr leicht bekommen kann.

Edit: Wie zum Beispiel die erwähnten Probleme der Trackinglinearität des A9500, oder das der 9800 nicht so "responsive" ist wie sein Vorgänger aufgrund der Tatsache das die CPI wieder höher gedreht wurden und der Algorithmus angepasst wurde um das Cursorverhalten zu verbessern was in einem gefühlten Lag resultiert.(das so etwas nicht auffällt, naja will hier aber auch niemanden beleidigen) Das Fazit kann man also so in diesem Fall nicht unterschreiben, da mit derzeitigem Stand der Dinge, nämlich der Vergleich zwischen A9800 und A3090, der A9800 vom Endergebnis her klar schlechter ist. Warum man den "Acceleration Test" nicht in dem Video mit inkludiert hat versteh ich nicht, und warum die Redaktion nicht auch mal die Community befragt, versteh ich auch nicht, das wäre imo für beide Seiten von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da so ein Spruch: "Um Lorbeeren zu ernten muss man erst mal sähen". ;)

Finde aber auch, dass 25 Likes und 3 Seiten "Pro" und "ich will mehr" Posts doch genug sein sollte um weiter zu machen...oder?
Das ist mehr als viele andere Informative Threads, zu speziellen Sachen, haben. ;)

Was willst du denn noch mehr? 100 Likes und 20 Seiten "mach bitte weiter" Posts? :schief:

Mach doch einfach weiter...das wird schon noch kommen. :)

Was ich mehr will?

Das zumindest das was praktisch Allgemeinwissen ist irgendwo mal verwendet wird, und das die Leute vielleicht auch mal selbst Google anschmeissen, schliesslich betreiben wir hier ja keine Raketenwissenschaft, die wichtigen Informationen sind frei und für jedermann zugänglich, und meine bisherigen Erfahrungen sind so das ich genauso gut Wände anpredigen könnte.:ugly:

Und auch wenn ich hier nicht mehr so, bzw. generell nicht mehr so aktiv bin da ich derzeit beim Bund bin, findet man dann doch so Sachen wie diesen Post: http://extreme.pcgameshardware.de/e...at-kone-rev-1-und-kone-xtd-8.html#post4812178,bei dem ich ganz klar sage was mit dem A9800/9500 nicht stimmt und ich habe es davor geschrieben, und ich habe es danach geschrieben und immer und immer wieder, wenn vielleicht nur eine Redaktion mal auf das Problem wirklich eingehen würde, oder die Leute mal wirklich Interesse zeigen wenn ich die Beispiele dann bringe, dann wäre ich schon happy, nur des Öfteren kommt es mir so vor dass selbst wenn die Leute Bescheid wissen das es ihnen egal ist.

Also ich find das Thema schon interessant und da bei mir bald ein Mauskauf ansteht umso mehr.
Ich hab meine Mäuse bisher immer nach Gefühl gekauft, bzw. meistens ne Logithech, womit ich nach Gefühl immer OK gefahren bin.

Da es, wie ich ja bereits andeutete, leider GAR KEINE gaming Mäuse mit einer Ladeschale gibt, (Alle haben ein USB-Ladekabel zum direkten einstecken)
habe ich mir natürlich die G700 mal angesehen. Weiss da jemand wie diese sich verhält? Oder hat jemand noch ne andere Gaming-Funk-Maus die er empfehlen würde?

Also einen richtigen Vergleichstest verschiedener Mäuse fänd ich mal super, etwas das mir auch glaubhaft machen kann worin die Unterschiede spürbar denn tatsächlich liegen.

Also ich find das Thema schon interessant und da bei mir bald ein Mauskauf ansteht umso mehr.
Ich hab meine Mäuse bisher immer nach Gefühl gekauft, bzw. meistens ne Logithech, womit ich nach Gefühl immer OK gefahren bin.

Da es, wie ich ja bereits andeutete, leider GAR KEINE gaming Mäuse mit einer Ladeschale gibt, (Alle haben ein USB-Ladekabel zum direkten einstecken)
habe ich mir natürlich die G700 mal angesehen. Weiss da jemand wie diese sich verhält? Oder hat jemand noch ne andere Gaming-Funk-Maus die er empfehlen würde?

Dann nenne ich die hier mal "Gar Keine": SteelSeries Germany - SteelSeries Sensei Wireless. Kollege hatte erst auch ne G700, aber nachdem die 2 Mal in nem Jahr umgetauscht werden musst, da sie einfach ne Macke hatte (beim ersten Modell gab es spontane Aussetzer und bei der zweiten war ein Problem mit dem steckbaren USB Kabel), stieg er auf die (leider etwas teure) Sensei Wireless um. War zwar anfangs etwas ungewohnt von der Haltung her, da es ja ne links-/rechtshänder Maus ist, aber ansonsten ist er bisher zufriede damit.
Und was ist mit der Razer Ouroboros? Oder dann die Gigabunt Aivia M8600 V2, wobei deren Dockstation wohl eher vom Typ reinsteckendes-Kabel-Dock ist :-)
Also gar keine würd ich es nicht ganz nennen, ein paar wenige gibt es dann schon ;-) Ist halt auch ne Frage, was man ansonsten will oder ob man offen ist.

Habe mal die EVGA Torq X5 Laser und Optical direkt verglichen. Treffsicherer (FPS) bin ich mit der optischen Variante auf jeden Fall, die Lasermaus "wirkt" manchmal bei richtig schneller Action etwas "unpräzise". Die optische, noch etwa 9 EUR günstiger und 5 Gramm leichter :) , fühlt sich einfach etwas direkter an.

Nach den Lasern Logitech G3, Razer Lachesis und Mamba 2012 ist die Torq X5 Optical echt super, kann ich nur weiterempfehlen. :daumen:

Zurück