Optischer eingang am Maximus Formula?!?

DeepInside

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute ich brauch mal eure hilfe:

Ich werde mir demnächst ein soundsystem mit optischen eingang zulegen. Ich besitzte das Maximus Formula und eine Creative Soundblaster XFI Xtreme Gamer (kein Optischer ausgang). An meinem mainboard ist am backpanel ein koaxialer optischer ausgang vorhanden. Meine frage ist nun wo kommt der sound denn her? Von der soundkarte des maximus formula oder wie? Es gibt auch einen weiteren spdif stecker auf dem mainboard welchen ich mit meiner Grafikkarte (HD 3870X2) verbinden soll.

Bitte um hilfe ich blick da nicht so richtig durch. Vielen Dank schonmal.

Der Sound wird von deinem Board ausgegeben, jedoch ist das nicht weiter schlimm, denn die Übertragung erfolgt direkt digital und da nützt die beste Soundkarte nichts. ;)

ahhh okay...deshalb ist dies die beste übertragungsmethode für musik? weil man keine soundkarte brauch?

Na eine Soundkarte brauchste trotzdem, sonst kommt ja gar kein Ton raus, indem Fall onboard Sound^^

Aber die eher schlechten Digital/Analog Wandler fallen dann weg, die auf dem Boards sind.
Bei Digitalem Ausgang sind die Wandler im Empfänger dafür verantwortlich und die sind natürlich meistens besser wie die auf dem Mobo.

Ja und nein. Denn es kommt auf die D/A-Wandler im Gerät an, wenn diese schlechter sind als die in der Soundkarte, dann hast du einen Verlust gemacht, in diesem Fall würde ich analog auf die Anlage gehen, das wird spätestens bei 7.1 aber umständlich, denn 4 Kabel, gute Nacht. ;)

ja okay ich verstehe nur eines nicht: warum ist der spdif ausgang am backpanel und nicht an der mitgelieferten soundkarteft auf dem maximus formula ist gar kein soundchip integriert. es wird nur ne karte mitgeliefert...

Vieleicht sitzen auf der Karte nur ein paar D/A-Wandler usw., wenn du eh den digitalen Ausgang nutzt, dann kannst du die Karte einfach entfernen, sollte ja nicht stören.

Nagut danke erstmal für die hilfe. Ich glaub um es endgültig herauszufinden müsste man es testen was nun besser klingt. Zz. schwanke ich noch zwischen dem Teufel Concept E Magnum PE und dem Logitech Z-5500 Digital, wobei mir das Z5500 eher zusagt.

Damit aus dem HDMI-Ausgang der Grafikkarte auch Ton mit rauskommt, wenn man den Rechner so zum Beispiel an einen A/V-Receiver per HDMi anschließen will.

Und WO schließt man das Kabel an eine HD 3870 X2 an?

Du weißt schon das eine HD 3870 X2 über eine eingebaute Soundkarte verfügt und deshalb KEINEN SPDIF-Anschluß braucht um Audio über HDMI auszugeben!

Und WO schließt man das Kabel an eine HD 3870 X2 an?

Du weißt schon das eine HD 3870 X2 über eine eingebaute Soundkarte verfügt und deshalb KEINEN SPDIF-Anschluß braucht um Audio über HDMI auszugeben!

nein, das wusste ich nicht, ich hab ne HD4870 und die hat nen SPDIF-Eingang zusätzlich zu der integrierten "Soundkarte" (dabei handelt es sich eigtl nur um ein Audio-Gateway...soundkarte kann man das nicht nennen ^^)

Also ist es egal was ich für eine Onboard Soundkarte habe wenn ich es per Spdif zum AV Receiver schicke? Bzw. wenn ich per HDMI das Signal zum Receiver schicke ist die Grafikkarte von der Leistung her auch egal oder? Also egal ob Ati 4550 oder ne Ati 4890 sperat oder ne Ati 3200 die Onboard auf dem MATX Board is? . Weil möchte meinen HTPC per Spdif oder HDMI mit dem Av-Receiver verbinden möchte mir aber nicht extra Soundkarte und Grafikkarte kaufen da ja eh alles der Receiver machen würde oder?

Zurück