Optisch anspruchsvolles Upgrade

Yanamo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo eXtreme Games Hardware Community :)
Vorab: Ich habe keinen passenden Themenbereich gefunden, der alles umfasst was ich möchte. Deshalb, falls wer einen passenderen Bereich findet, einfach verschieben.

Also ich möchte über die nächste Zeit meinen PC nach und nach aufrüsten. Als nächster Punkt bietet sich hier Weihnachten an, wo ich ca. 250 Euro Euro zur Verfügung habe.
Da für 250 weder eine neue CPU noch eine GPU rausspringt wollte ich dort mit meinen Case und Belüftung anfangen. Gesamt soll der Build am Ende bläulich sein, aber eher
das Interior! Das heißt das Gehäuse an sich soll jetzt nicht wirklich protzig sein. Ich habe recherchiert und bin auf das Pahnteks Enthoo Pro M gestoßen. Die 2 HDD und 1 SSD
Steckplatz reichen in meinen Falle dicke aus, auch das Kabelmanagement soll einfach sein, so dass mir die innere Gestaltung recht einfach fällt. Für 75 Euro spricht gegen das
Gehäuse, selbstverständlich mit Fenster, nichts dagegen, oder? Dazu noch eine Frage: Reicht das Gehäuse für ein normales ATX Mainboard aus? Werde erstmal mein jetziges
GA-Z77M-D3H einbauen, was solche Maße nicht erreicht. Was haltet ihr von diesem Gehäuse?

Zum nächsten Punkt:
Für diese 250 Euro soll auch irgendwie was an Leistung rausspringen. Ich habe mir damals nicht umsonst einen 3570 in der K Ausführung gekauft. Schlussfolgerung: Ich möchte übertakten!
Mein jetziger Lüfter, der fasst wie ein boxed ist, macht nicht viel mit. Eine sehr gute Luftkühlung soll ja angeblich besser sein als eine AiO, nicht? Dennoch sind die guten Luftkühler teilweise
wortwörtlich echte Brocken und wirklich schön sieht das ganze dann nicht mehr aus. Deshalb dachte ich an eine Enermax Liqmax II 240. Ihr könnt mich gerne von etwas anderem überzeugen,
solange es nicht überdimensioniert ist aka. Macho. Außer natürlich dieser passt gut ins Farbschema! ;) Relativ leise sollte das ganze sein.

Kurz zusammengerechnet landet man bei 170 Euro, bleibt also noch ein wenig Geld für bessere Gehäuse Belüftung und Licht.
Orientiert habe ich mir hier dran:
https://www.youtube.com/watch?v=CS8qUvhetV4
So oder leicht anders sollte das ganze am Ende aussehen, nur in blau. Ihr könnt mir ja eine Einkaufsliste machen und eventuell einen Mindfactory Warenkorb verlinken, so zum Beispiel:
https://www.mindfactory.de/shopping...221555b732ba362d0ae297c38c8069426a92b31fe454d
(Keine Ahnung wie gut diese Lüfter sind, aber damit ihr so seht was ich mir vorstelle!)

Wenn alles gut verläuft soll die Kiste am Ende mit auf dem Schreibtisch stehen. Deshalb auch der Griff zum Pro M und nicht zum Pro. Das wäre mir zu groß!

Vielen dank an alle die mir helfen werden!

Danke für Tipps, finde den Luftkühler leider wirklich nicht schön. Alternativen? :) Auf jeden Fall sehr Schade mit der AiO, aber möchte gern Wissen wo jetzt eine Luftkühlung meine Spannungswandler beeinflusst? Verstehe ich nicht so recht :/
Die Casefans sehen auch ganz gut aus, nur dann müsste wohl ein LED Stripe her. Empfehlungen dazu?

Danke für Tipps, finde den Luftkühler leider wirklich nicht schön. Alternativen? :)

be quiet! Dark Rock TF (BK020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf jeden Fall sehr Schade mit der AiO, aber möchte gern Wissen wo jetzt eine Luftkühlung meine Spannungswandler beeinflusst? Verstehe ich nicht so recht :/

Mit der AIO im Deckel verbaut gibts nahezu keinen Luftzug an den Spannungswandlern. Wäre nicht so tragisch, wenn dort Kühlkörper verbaut wären, aber dein Board hat keine. Mit nem Luftkülhler (Idealerweise Top Blow oder Mischform) ist ein Luftzug vorhanden

Die Casefans sehen auch ganz gut aus, nur dann müsste wohl ein LED Stripe her. Empfehlungen dazu?

Lamptron FlexLight Pro 60cm, 30 LED blau (LAMP-LEDPR3001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der könnte es schon eher sein, aber dumme Frage (bin total neu was OC angeht): Wenn ich jetzt erstmal nur die GHz anhebe, ich sag mal 4.0-4,2 GHz. Bis dahin müsste ich meine Spannung ja eigentlich nicht ändern (zumindest lief er kurz mal so, aber meine CPU Kühlung kam nicht hinterher). Wäre das Problem trotzdem vorhanden? Es gäbe ja theoretisch keine Spannungsunterschiede zum jetzigen Stand. Mit einem neuem Board, was so im April anstände, könnte ich dann weiter hochgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch gut! Dann achte ich beim Kauf meines nächsten Meinboards drauf. Irgendwo musste ich damals sparen ;)

Noch vergessen zu fragen: Wo soll ich die Kühler hinpacken? Hatte vor die AiO in die Front zu packen und dann 2 nach oben?

Zurück