Option Rom will not be loaded (Problem mit Raid Menu starten) BIOS

CoreKracker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits

Mein Problem ist folgendes. Ich habe 2 WD VelociRaptor Festplatten die ich zu einem Raid 0 Verbund zusammen stellen möchte. Soweit so gut.
1. Ich stelle im BIOS stelle ich bei IDE configuration, von IDE auf Raid
2. Im Menu Onboard device configuration stelle ich den Kontroller Mode auch von IDE auf Raid.

Dann speichere ich ab und starte neu. Beim aufstarten kommt dann der Befehl zuerst, um ins Raid Menu zu gelangen soll ich Ctrl+J drücken danach im ersten Menu (wo es mir die Festplatten anzeigt, und sagt ob welche Festplatten im Raid verbund sind oder nicht)
Hier gibt er mir an:
Press <Ctrl+I> to enter configuration Utility...

Wenn ich das drücke kommt genau darunter immer die Meldung:
Option ROM will not be loaded...

und ich komme nie ins Raid Menu. der Pc geht dann über zum Windows aufstarten.

Hat jemand eine lösung für dieses Problem.
Das es funktioniert das weiss ich. Weil ich vorher auch schon diese 2 Platten im Raid verbund hatte. und es auf die gleiche Weise gemacht hatte. und Damals funzte alles.

Zu meinem System:
Motherboard:
ASUS P5K3 Deluxe
Intel Core2 Quad
Windows 7 Home Premium 64-Bit


Greeeeez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schnell genug gedrückt?

Du schreibst einmal, dass es Ctrl+J und einmal Ctrl+I ist. Falls Letzteres der Fall sein sollte, könnten es ein großes "I" oder eine kleines "l" sein :-D
Also einmal über dem "K" und einmal rechts vom "K" auf der Tastatur.
 
Hast Du noch eine weitere Kontrollerkarte auf dem Brett mit eigenem BIOS installiert ? (PCI-E SSD, Externer Raid-Controller, TV-Karte, so irgend etwas in der Art, oder eine Monster Soundkarte)
 
Zurück