Optimum der Kühler

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Optimum der Kühler

Hi,

habe mir einen Coolermaster V8 für CPU und Mushashi GPU Kühler geholt.
Wärmeleitpaste bei beidem ist die Artic Sylver 5, Gehäuse NZXT Lexa.

Meine Temps sind im Idle bei Raumtemp 24Grad:

E8400@4GhZ
CPU:34-35
Core1:39-42
Core2: 40-43

4870er @815/925
GPU Diode:46-48
GPU Vram:48-52

Last:

E8400@4GhZ
CPU:50-54
Core1:55-57
Core2: 55-58

4870er @815/925
GPU Diode:55-60
GPU Vram:74-80

Die Temps kommen mir ein wenig hoch vor. Hab bei anderen gelesen das sie mit der Selben Hardware und Kühlung weniger haben. Falls die Temps nicht Optimal für meine vorhandene Kühlung ist. Will ich auf jedenfall Abhilfe schaffen da der Sommer bald vor der Tür steht. Wäre dankbar für jede antwort.

AW: Optimum der Kühler

Also der Prozessor ist wirklich ein bisschen warm. Mein E8400 hat @4,23 Ghz 33/37 °C Idle. Und ich hab schon keinen besonders guten Kühler.

Also meiner Meinung nach sind die Temps absolut in Ordnung.
Speziell bei der Graka liegt eig alles im optimum solange das Temperaturen von Futuremark sind
@Solsnap Sind das Core Temperaturen? Ich denke nicht, das schaut eher nach CPU Oberflächentemperatur aus....

Also die Temps sind vom 3D Mark Vantage. Habe noch kein Furemark geladen. Werde ich dann mal testen. Mir kommt halt der CPU sehr warm vor.

EDIT: Oje Oje, hab 102 Grad Vram bei Furmark nach 2 Minuten. Was isn des fürn Witz, hab sogar die Rote Platte bei der 4870er draufgelassen! Was is da los?

Zuletzt bearbeitet:

muss ich vielleicht WLP zwischen Vrams und roter platte machen? Oder langt das orginal gummi zeug was drauf ist?

muss ich vielleicht WLP zwischen Vrams und roter platte machen? Oder langt das orginal gummi zeug was drauf ist?

das ist definitionssache.

laut hersteller reicht es -- aber du siehst ja wie es bei OC reagiert...

aber einfach die lücke zuschmieren scheint mir auch nicht optimal :ugly:

Normalerweise müsste es langen aber was ist schon normal.

Also die CPU Temps find ich in Ordnung. Grafikkarte eig auch nunja.. bis auf die 102°C Das ist schon sehr an der Grenze.

oh man, soviel Geld die letzten wochen reingesteckt, und trotzdem ne enorme Hitzeentwicklung in meiner Kiste. Werd jetzt mal ein paar Kühlkörper auf die Rückseite der Vrams Kleben und dann mal schauen. Vielleicht dann noch zwischen Vrams und gummizeug, ein bissl WLP von der Artic Silver MX5

also jetzt hab ich nach 5minuten Furmark 92-96 Grad Vram. Finde ich aber auch noch ziemlich hoch. Oder ist das normal bei dem Furmark.

Edit: Wäre es empfehlenswert auf der Rückseite die Heatsinks mit dem Artic Cooling Wärmeleitkleber anzubringen?

Edit2: Was ist überhaupt so eure Zimmertemeratur? Meine ist 25Grad!

also ich kotz bald echt ab. Was ist das für ein ******* GPU-Kühler? Hab jetzt bei 25 Grad zimmertemp... 70Grad GPU Diode und 108 Vram.. Hab den lüfter bestimmt schon 5 mal abgemacht und geguckt ob alles in ordnung ist. Auch die Roteplatte sitzt richtig drauf! Was isn da los?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielleicht ist er ja defekt. Könntest dich ja mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

oder es liegt daran, das du deine GPU und den RAM zu weit übertaktet hast und einfach nicht mehr geht.
ich habe ähnliche temps. , wenn ich oce nicht so hoch wie du aber ich habe noch den standardkühler drauf

Ja takte einfach mal auf Standart und schau dir dann die Temps an, wenn die normal sind hast du einfach zu weit getaktet.

ich habe fast immer zwischen 19 & 21 Grad im Zimmer, das reicht mir aus, sonnst schwitze ich und selbst bei diesen ca. 20° trage ich nur ein Shirt...

also ich hab gemerkt das es rein an Furmark liegt. Bei Vantage Loop ist die Karte Kühl genug für OC für mich.

Zurück