Optimierung

KingCrunk

Kabelverknoter(in)
Guten Tag

bin neu hier und hab jetzt schon eine frage an euch :)

und zwar möcht ich gerne wissen an welchem standort noch lüfter montiert werden sollen.
natürlich so dass es am meisten sinn macht.

1. unter dem blu-ray laufwerk (luft rein)
2. deckel (luft raus)
3. kühler (luft weg)
4. unter graka (luft raus)

http://s7.directupload.net/images/120502/or59acrp.jpg

zum einsatz kommen noiseblocker 120mm oder 80mm je nach standort

bin gespannt auf eure antworten. ich persönliche denke 2. und/oder 3. sind am sinnvollsten.

gruss

Sieht mir sehr nach Corsair 600t oder 650D aus... gute Wahl ;) EDIT: Zu lang geschrieben :D

Den Oberen Lüfter würd ich an deiner Stelle einen Platz weiter hinter setzen, das hat mir nochmal knapp 2 °C weniger CPU-Temperatur gebracht.
Ansonsten nimmst du nur dem CPu-Kühler Luft weg bevor sie durch die Lamellen geht -> kontraproduktiv.

Ich persönlich würd nur den einen Lüfter umsetzen, und den Rest so lassen.

Unter der Graka halte ich für Sinnlos.
Ich würde es wie du machen. 1, 2 und 3 je ein Lüfter hin ^^ 2 und 3 pusten raus und 1 rein.

Sieht mir sehr nach Corsair 600t oder 650D aus... gute Wahl ;) EDIT: Zu lang geschrieben :D

Ansonsten nimmst du nur dem CPu-Kühler Luft weg bevor sie durch die Lamellen geht -> kontraproduktiv.

ja das hat was! wieso bin ich nicht drauf gekommen :schief: wahrscheinlich weil der originale 200er auch dort war...

also 1. ist der aufwendigste platz... da dort eigentlich nur laufwerke hingehören... :)

Ach, jetzt seh ich erst, welchen Platz du bei 1) meinst.

Halte ich nur für bedingt Sinnvoll, weil du dort zum einen keinen Staubschutz hast, und zum anderen das System nach außen hin wesentlich lauter wird.

Sind deine Temperaturen denn so schlecht, dass du so stark optimieren willst? :fresse:

Ach, jetzt seh ich erst, welchen Platz du bei 1) meinst.

Halte ich nur für bedingt Sinnvoll, weil du dort zum einen keinen Staubschutz hast, und zum anderen das System nach außen hin wesentlich lauter wird.

Sind deine Temperaturen denn so schlecht, dass du so stark optimieren willst? :fresse:

naja staubschutz wäre vorhanden :) und wie ich gesehen habe passt ein 120er problemlos rein!
mit der lautstärke bin ich mir nicht sicher wie es sich verhält. mal schaun...

temperatur liegt bei ca. 37-40 grad unter last ca. 51-55 grad.

denke nicht dass 1 lüfter mehr nötig währe aber ich hab noch einen über da ich eigentlich 2 lüfter an den deckel machen wollte.

gruss

Ich schließ mich Alpfelkuchen an. Den Oberen Lüfter einen nach hinten damit du der CPU keine Luft klaust. Mein Rechner ist vom aufbau ähnlich und der saugt sich ne ganze menge luft über das fordere Loch. Und wenn du eh einen Lüfter übrig hast dann experimentier doch einfach ein bisschen.

Hab dasselbe Case und auch lang experimentiert.

Bevor du an der Position 1 nen Lüfter einbaust, hol dir lieber HDD-Entkoppler/Montagesätze, um deine Festplatte(n) unter dein Laufwerk zu bauen, dann bekommst du am Boden mehr Luft für die Graka. Den Kunststoffhügel hinter dem Einblasenden Lüfter in der Front kannste mit paar schrauben auch sauber ausbauen.

Ansonsten würd ich versuchen das ein oder andere Kabel anders zu legen bzw. zu verstecken, das Case bietet ja genug Luft, nur scheinen deine Kabel alle bissl zu kurz?

Weiterhin könntest du deinen CPU-Kühler um 90° gedreht montieren um warme Luft schneller nach draußen zu befördern, je nach dem wieviel warme Luft deine Grafikkarte produziert erhöhen sich deine CPU Temps minimal, dafür senken sich eigentlich fast alle anderen Temps spürbar. (Wenns vom Platz her reicht, sieht knapp aus bei dir, mit der Graka)

Kann dir heute Abend mal n Foto meiner Lösung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dasselbe Case und auch lang experimentiert.

Bevor du an der Position 1 nen Lüfter einbaust, hol dir lieber HDD-Entkoppler/Montagesätze, um deine Festplatte(n) unter dein Laufwerk zu bauen, dann bekommst du am Boden mehr Luft für die Graka. Den Kunststoffhügel hinter dem Einblasenden Lüfter in der Front kannste mit paar schrauben auch sauber ausbauen.

Ansonsten würd ich versuchen das ein oder andere Kabel anders zu legen bzw. zu verstecken, das Case bietet ja genug Luft, nur scheinen deine Kabel alle bissl zu kurz?

Weiterhin könntest du deinen CPU-Kühler um 90° gedreht montieren um warme Luft schneller nach draußen zu befördern, je nach dem wieviel warme Luft deine Grafikkarte produziert erhöhen sich deine CPU Temps minimal, dafür senken sich eigentlich fast alle anderen Temps spürbar. (Wenns vom Platz her reicht, sieht knapp aus bei dir, mit der Graka)

Kann dir heute Abend mal n Foto meiner Lösung machen.

danke und sehr gute ideen und lösungen hast du da :D so machts spass im forum!

das kabelmanagment hab ich mir eigentlich auch anders vorgestellt. werde das bestimmt noch ändern müssen.

ein foto wäre super!

gruss

Hier die Bilder und noch ein paar Worte dazu: Der Lüfter aufm Netzteil ist da nur weil vor dem weißen 180er in der Front einen zusätzlichen Filter hat und dadurch nichtmehr genug unter die Graka gepustet wird. Als "Zusatzfilter" kann ich hier (Billig-)Filter von Dunstabzugshauben empfehlen, für knapp 3€ bekommste n Riesenstück zum selber zurechtschneiden. Nimmt auch bissl Lautstärke vom Frontlüfter und lässt sich in dem Case total einfach verstecken.

Die H100 ist außerhalb vom Case angebracht, dazu hab ich das hintere Lüftergitter ausgeschnitten (mit dem mir gegebenen Werkzeugs, also geht sicher besser).Im Deckel passts nicht stößt am Ram an und Luft ausm Case ist eh nicht der Bringer für den Radi.

Dann alles mit dem Caseking Dämmset (fertig zugeschnitten) ausgelegt.

Der weiße 180er von Silverstone (FM181) ist für mich der beste Kompromiss aus Durchsatz und Lautstärke, vllt kommt ein 2ter in den Deckel.

Die 2x 140er passen nur wenn kein "Heck"Lüfter verbaut wird sonst stößts an, außerdem kann nur der vordere 140er mit 4 Schrauben fixiert werden,
der hintere 140er ist zu 1/3 schon blind und kann nur mit 2 Schrauben befestigt werden. (Was nicht sonderlich schlimm ist, klappert und wackelt nix, werd aber nen 2ten 180er nachrüsten).

Sicher noch nix perfekt aber vielleicht gibts dir paar Ideen. :daumen:
Frag einfach wenn ich was vergessen hab.

MFG

PS: Gruß an Shoordy ausm Marketplace, :schief: das wars mit dem sehr gut erhaltenen 600T :D

Anhänge

• SAM_2369.jpg
    SAM_2369.jpg
    1.009 KB · Aufrufe: 60
  • SAM_2370.jpg
    SAM_2370.jpg
    957,8 KB · Aufrufe: 57
  • SAM_2377.jpg
    SAM_2377.jpg
    795,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
wow sieht echt super aus dein innenleben! :daumen:

eine idee hab ich bereits umgesetzt und habe die festplatten nach oben verfrachtet. super idee!
auch das kabel managment hab ich geändert und du kommst schon mit der nächsten guten idee :D

das nächste wird dann das dämmmaterial sein. auch um die kabel im hintergrund zu verstecken.
glaube sogar noch weisses dämmmaterial in der werkstatt zu haben....

1 stört mich noch.
gefühlsmässig ists jetzt überall kühl in meinem case, ausser unter der graka...
hab das gefühl der 200er coolermaster ist nicht gut geeignet da er nur max. 700 umdrehungen hat.
die luft strömt irgentwie nicht gut bis nach hinten aber vieleicht täusch ich mich da.:huh:

http://s1.directupload.net/images/120503/b8j7ruvp.jpg

ps: wie oder wo lädst du deine bilder hoch? deine lösung find ich besser.

Die Bilder lad ich hier hoch, unter Anhänge verwalten. Kann den Silverstone FM181 nur empfehlen, geht bis zu 1200, doppeltes Kugellager, hab vorher noch nen 200er von Bitfenix probiert aber war kaum ein Luftzug.

Bevor du weißes Dämmmaterial verbaust sollte dir klar sein das die Farbe schnell unansehnlich werden könnte. (Hab über den 2x 140er im Deckel auch nen weißen Filter liegen, trotz Filtern an allen Öffnungen verfärbt sich der Filter im Deckel fast so schnell wie am Frontlüfter.)

Ich würd dir trotz der weißen Edition von weißer Dämmung abraten.

Sieht aber alles schonmal wesentlich aufgeräumter aus bei dir. :daumen:

PS: Hätte ich nur ein Window...:wow:

hast recht, die weisse dämmung ist nicht wirklich eine kluge idee...

wie siehts aus mit der geräuschentwicklung beim silverstone?
den CM hab ich eigentlich auch darum gekauft weil er praktisch unhörbar ist bei mir.

Also ehrlich gesagt wird er für mein Empfinden erst durch den zusätzlichen Filter leise, wenn er hochdreht ist hörbar aber hat nicht so ein nerviges surren (Stock-Lüfter), falls du darauf hinaus willst. Vom Geräusch eher ein tiefes Brummen, aber nicht störend.
Unhörbar wäre untertrieben aber teste ihn doch, wenner nicht gefällt innerhalb 2 Wochen zurückschicken.

nagut werds dann wohl testen müssen :)

bei meinem händler leider erst in 1-2wochen lieferbar.

danke erstmal hast mir super geholfen :daumen:

Der Abstand von Filter zu Lüfter kann die Geräuschkulisse ebenfalls stark beinflussen.

In meinem 650D wars erstmal egal welchen Lüfter ich einbaue, direkt an den Filter gebaut wars laut.
Dann hab ich den Frontlüfter etwas weiter entfernt gesetzt, und schon ists leiser als je zuvor, ohne irgendwie schwächer geworden zu sein :)

Zurück