• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optimierung (erstmal: in Hinblick auf GraKa) gesucht

MFZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

Rahmenbedingungen:
1.) Budget Erst waren wir bei €500, nach ein paar Anpassungen nun bei etwas über €600, aktuell sind €650 maximale Obergrenze all-in
2.) Zusammenbau vom Händler (deshalb aktuell alles von hwv)
3.) Monitor 1080p
4.) OS wird selbst aufgespielt
5.) Maus, Tastatur, Bildschirm wird übernommen
6.) Spieloptimierung sollte hinsichtlich MechWarrior Online (CryEngine 3) erfolgen

Ich habe bislang folgendes zusammengebastelt bin mir aber bzgl. der GraKa unsicher. Vorschläge?

Gehäuse 2x Front-USB 3.0 und untenliegende Netzteilbefestigung Sharkoon Vaya II Value black, ohne Netzteil oder MS-Tech CA-021-U3 Case USB 3.0 Midi oder Techsolo TC-G20 Aska-3 Rev.B Midi Tower USB 3.0 MS-Tech CA-021-U3 30,07 €
Netzteil von unten ansaugend montieren Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3 54,20 €
Motherboard ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX 63,37 €
CPU MWO: Wenige, fordernde Threads Intel Core i5-4690 in-a-Box 184,10 €
Kühler Nicht mehr drin, boxed Kühler verwenden
RAM 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 63,97 €
Grafikkarte MWO: Nvidia soll am besten laufen EVGA GeForce GTX 750, 1GB DDR5, PCI-Express 93,01 €
SSD www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=169179 Crucial MX100 - Solid-State-Disk - 256 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" ) - SATA 6Gb/s 90,90 €
oder
Festplatte WD Red RD1000M 1TB SATA 6Gb/s 64MB (56,44 €)
DVD-Brenner SATA-Schnitstelle Samsung SH-224DB schwarz 12,01 €
Gehäuselüfter Hinten oben ausblasend montieren ARCTIC COOLING ARCTIC F12 Pro PWM 4,15 €
Zusammenbau Rechner - Zusammenbau Preiserhöhung :-( 29,99 €
KEIN Monitor, KEINE Eingabegeräte, KEIN Betriebssystem
Summe: 625,77 €

Als Cpu den 4440 samt B85 Board.

Als Netzteil ein System Power 7 400'er.

Als Case das Cooler Master N300.

Als Grafikkarte die R7 260x oder r9 270.

Als HDD die WD Blue.

Danke für das prompte Feedback.
Als Cpu den 4440 samt B85 Board.

Als Netzteil ein System Power 7 400'er.

Als Case das Cooler Master N300.

Als HDD die WD Blue.
Diese Veränderungen sind nur im Hinblick auf das Budget oder haben sie auch noch andere Gründe?
Die 400MHz pro Kern zwischen i5 4440 und i5 4690 merkt man bei CPU-belastenden Berechnungen (MWO!) nicht?

Als Grafikkarte die R7 260x oder r9 270.
Hast du da direkte Erfahrungen hinsichtlich MWO und/oder CryEngine 3 oder ist das eine Allgemeinplatzempfehlung?

Ok zusammenschrauben lassen kann man machen, aber wenn du keine Ahnung hast wie der Zusammenbau geht, gibts auch ne Menge Hilfestellungen:
Guide: [Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann und http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Auf Youtube alle Clips der Folgen ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986 dann hast du einen optischen Eindruck wie es zu machen geht. Spätestens danach erscheint es nur noch wie Lego, bloß dass die Bauklötze mehr kosten, als ihre Plastikverwandten.

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet. Dein Zusammenbau kostet nichts (ausser Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten. Und hier sind immer noch große Jungs und Mädels die bei Fragen hilfreich antworten können. Selbst zusammenbauen macht Spass, du weißt was drin ist und hast wenn mal Probleme aufkommen es einfach einzuschätzen wo es her rührt. Ob auch in deiner Nähe du jemand findest der dir dabei hilfreich zur Seite stehen kann vor Ort musst du mal schauen, wenn du dir die Montage allein immer noch nicht zutrauen solltest: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html Und auch andere vor Dir haben das schon geschafft: http://extreme.pcgameshardware.de/d...ensche/347709-danke-fuer-das-tolle-forum.html

Zur Zusammenstellung an sich (so würde ich es machen):
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) (wenn du nicht den Daten Messi machst kommst du mit 256GB auch erstmal ne gute Weile aus, und wenn dann mal wieder ~50 vorhanden sind, kannst du dir noch eine Festplatte dazu holen)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Black Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TWF2BK-2GI)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Summe aller Bestpreise: 595,27 Euro

Damit kämmst du bei HWV etwa bei 610€ raus + dann noch Zusammenbau oben drauf. (Hardwareversand führt zwei Preislisten. Damit du den besseren Preis bekommst und nicht den intern gelisteten, muss du bei den Geizhalslinks runterscrollen zu Hardwareversand und den Shoplink anklicken, dann öffnet sich die Produktseite auf HWV mit dem günstigeren Geizhals preis. Ab hier nur noch die Komponente in den Warenkorb legen und das mit allen Teilen so machen bis der Warenkorb voll ist. Zum Schluss noch den Zusammenbau dazu legen.)

MWO zieht schon gern Grakaleistung. Eine 750er kratzt bedächtig nah an der 25 FPS Marke in den Min FPS (siehe Test PCGH 06/2014 Seite 101). Sprich ich mit meiner GTX 770er und dem i7 hab mit Downsampling von 2880x1620 auf 1920x1080 etwa 60FPS. - Mal davon ab trotz der Partnerschaft im NV The Way It's Meant to be Played Programm, skalieren NV Karten nicht besser als AMD Karten. Von daher würde ich meinen. Spar dir das Geld für den Zusammenbau und bestell es mit einer HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) und einem be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Netzteil dann wärst du etwa bei 650€ und kämmst mit ein paar mehr FPS um die Ecke. Wenns NV sein muss, warten und irgendwie noch a weng mehr Geld auftreiben für die 860er. Ebenso wäre eine gebrauchte GTX 760 oder 770er ne gute Wahl. Oder eben ein 7950er 7970er von AMD.

(snip: Zusammenbau)

Danke für die Empfehlung, aber das System ist nicht für mich, sondern für nen Freund, der, nunja, sagen wir, unsicher beim Zusammenbauen ist. 95% kriegt er hin (hat er auch schon) aber da er ca. 1000km von mir entfernt lebt, kann ich auch nicht "mal eben" die letzten 5% machen. Er hat sich entschieden, das System komplett zu kaufen und das respektiere ich aus o.g. Grund.

300W? So weit runter? Wow.

(snip: Geizhals-HWV-Preise)

MWO zieht schon gern Grakaleistung. Eine 750er kratzt bedächtig nah an der 25 FPS Marke in den Min FPS (siehe Test PCGH 06/2014 Seite 101). Sprich ich mit meiner GTX 770er und dem i7 hab mit Downsampling von 2880x1620 auf 1920x1080 etwa 60FPS. - Mal davon ab trotz der Partnerschaft im NV The Way It's Meant to be Played Programm, skalieren NV Karten nicht besser als AMD Karten.

Okay.
Von daher würde ich meinen. Spar dir das Geld für den Zusammenbau und bestell es mit einer HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) und einem be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Netzteil dann wärst du etwa bei 650€ und kämmst mit ein paar mehr FPS um die Ecke. Sonst warten und irgendwie noch a weng mehr Geld auftreiben für die 860er. Ebenso wäre eine gebrauchte GTX 760 oder 770er ne gute Wahl. Oder eben ein 7950er 7970er von AMD.
"860er"? Meinst du "760er"?
"Geld" ist per se nicht sooo das Problem. Eher eine künstlich gesetzte Grenze, weil der Rechner ausser MWO sonst nur Bürokram erledigen muss und er das Geld lieber für etwas anderes ausgibt.

Danke für die Vorschläge.

Danke für das prompte Feedback.

Diese Veränderungen sind nur im Hinblick auf das Budget oder haben sie auch noch andere Gründe?
Die 400MHz pro Kern zwischen i5 4440 und i5 4690 merkt man bei CPU-belastenden Berechnungen (MWO!) nicht?

Hast du da direkte Erfahrungen hinsichtlich MWO und/oder CryEngine 3 oder ist das eine Allgemeinplatzempfehlung?

Ja, meine Komponenten sind vorgeschlagen zugunsten des Preises da ein 4590 ein H97'er Board braucht und ordentliche da schon recht teuer sind im Gegensatz zu B85'er.

Aber du kannst auch den 4590'er nehmen + günstiges H97 Board.

Danke für die Empfehlung, aber das System ist nicht für mich, sondern für nen Freund, der, nunja, sagen wir, unsicher beim Zusammenbauen ist. 95% kriegt er hin (hat er auch schon) aber da er ca. 1000km von mir entfernt lebt, kann ich auch nicht "mal eben" die letzten 5% machen. Er hat sich entschieden, das System komplett zu kaufen und das respektiere ich aus o.g. Grund.
Deswegen hat ich zwar die Links eingefügt, für Guides und Videos, womit man echt zurecht kommt wie der Beweis am Schluss des Absatz zeigt. Aber wenn er nicht will, ist das sein gutes Recht. Du kannst ihn ja mal darauf aufmerksam machen und er soll sich die YT Clips mal hintereinander anschauen. Dann kann er ja immer noch sagen ob er es nicht machen will oder doch. Und zudem gibts halt bestimmt noch in seiner Nähe PCGH Leute die vorbeischauen könnten und beim Zusammenschrauben helfen.

300W? So weit runter? Wow.
Die Karte Verbraucht unter 75W selbst wenn man sie im Takt hochzüchtet, was mit 750TIs gut funktioniert - Wenn man das Powertarget hochsetzt und ein wenig die KArte moded geht auch noch mehr. Das Restsystem liegt wenns hoch kommt bei 150W. Ja für die Maxwell Karten ist dieses L8 300W NT ok. - Andere Karten würden ein anderes Netzteil verlangen, aber hier passt es zusammen.

"860er"? Meinst du "760er"?
Ich mein schon 860er, die neue Karten Generation steht ja vor der Tür, zwar noch nicht offiziel, aber nunja lang ist nicht mehr hin.

"Geld" ist per se nicht sooo das Problem. Eher eine künstlich gesetzte Grenze, weil der Rechner ausser MWO sonst nur Bürokram erledigen muss und er das Geld lieber für etwas anderes ausgibt.
Ist ja vollkommen ok, nur die 750 ohne Ti wäre nicht wirklich zu gebrauchen aus meiner Sicht (wenn man ein Spiel spielt, dann soll es wenn der Rechner schon darauf ausgerichtet ist genau das zu stämmen in den Details anzuschauen sein die den vollen Details entsprechen und nicht schon Abstriche eingehen). Zudem sich das Spiel mit jedem Patch weiter aufbläht, da sollte man ein wenig Leistung vorhalten um auf der sicheren Seite zu sein. Ich spiel MWO seit der Beta, und es war auch der Grund für mich zu sagen ich muss aufrüsten, den meine GTX 260er mit nem Core2Quad hats nicht mehr vernünftig gestämmt auf nidrigsten Details.

Deswegen hat ich zwar die Links eingefügt, für Guides und Videos, womit man echt zurecht kommt wie der Beweis am Schluss des Absatz zeigt. Aber wenn er nicht will, ist das sein gutes Recht. Du kannst ihn ja mal darauf aufmerksam machen und er soll sich die YT Clips mal hintereinander anschauen. Dann kann er ja immer noch sagen ob er es nicht machen will oder doch. Und zudem gibts halt bestimmt noch in seiner Nähe PCGH Leute die vorbeischauen könnten und beim Zusammenschrauben helfen.

Ich habe ihm mal nen Link zu dem Thread hier geschickt. Dann kann er sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen ;-)

Ich mein schon 860er, die neue Karten Generation steht ja vor der Tür, zwar noch nicht offiziel, aber nunja lang ist nicht mehr hin.
Wow, hatte ich gar nicht auf dem Radar, ich dachte erst nächstes Jahr wirds was ...
Vorstellung September/Oktober, dann braucht das noch nen Monat bis Stückzahlen verfügbar und die Preise was runter sind?
Eigentlich soll der Rechner _jetzt_ gekauft werden ... *sigh*

Soll er mal lesen und dann sagen, was er will :-)

Jau der i5 4590er ist P/L technisch sinnvoller als der i5 4690er. Wenn du den reinhaust, ist das Budget auch fast gegeben für ein etwas scheeneres Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine HDD?
Nope, Speicherplatz ist extern vorhanden.
Ein 30 Euro Case finde ich bei 850 Euro sehr mager. Vielleicht das Nanoxia Deep Silence 3 :daumen:
€25 teurer, die das Budget nicht hergibt.
der i5 4590 ist auch gut und günstiger
Jau der i5 4590er ist P/L technisch sinnvoller als der i5 4690er. Wenn du den reinhaust, ist das Budget auch fast gegeben für ein etwas scheeneres Gehäuse.
Bei HWV grad mal €2 Unterschied.

Das einzige, was mir gestern noch untergekommen ist:
Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der hier konfigurierten
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
und der HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)?
DAS sind immerhin 50 Schleifen ...

Zuletzt bearbeitet:
Gut die Preise bei HWV hab ich jetzt nicht so im Blick wenn es da nur 2€ Unterschied sind und du eben selbst nicht zusammenbaust, dann ist es halt so und der i5 4690er ist dann kla die sinnvollere Wahl.

Graka: Der Unterschied ist vernachlässigbar. Die VaporX hat mehr Übertaktungspotenzial, wegen des starken Kühlers, aber es ist bei beiden Karten der selbe Chip und da kannst du auf der Vapor nen schlechten zum OC erwischen und bei der His nen guten, so dass die His vor der Vapor landete, obwohl potenziell die Vapor besser sein würde mit eben exakt dem Chip. - Sprich ja da ist Sparpotenzial gegeben.

Gut die Preise bei HWV hab ich jetzt nicht so im Blick
Kein Problem :P

Graka: Der Unterschied ist vernachlässigbar. Die VaporX hat mehr Übertaktungspotenzial, wegen des starken Kühlers, aber es ist bei beiden Karten der selbe Chip und da kannst du auf der Vapor nen schlechten zum OC erwischen und bei der His nen guten, so dass die His vor der Vapor landete, obwohl potenziell die Vapor besser sein würde mit eben exakt dem Chip. - Sprich ja da ist Sparpotenzial gegeben.
Und MWO-technisch ist der R9 280X abgesegnet? Von der GTX 8xx gibt es noch keine Neuigkeiten, oder?

Und MWO-technisch ist der R9 280X abgesegnet? Von der GTX 8xx gibt es noch keine Neuigkeiten, oder?
Da tut sich kaum was als Unterschied auf zur NV Karte - klar ist MWO im TwImTbP Programm, aber großartig GPU PhysX wäre mir neu. Oder anders gesagt MWO hat soviele Baustellen, dass GPU PhysX wohl noch lang auf sich warten läßt in dem Game. Insofern wäre das auch schon der NV Vorteil - der Rest der Grafik ist eh DX 11 und das kann die AMD Karte ebenso gut.

Zurück