• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optimierung der Zusammenstellung

Kühlschrankwichtel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH Com!

Ich versuche zur Zeit, ein Paar Euro zusammenzukratzen, um mein altes Athlon XP System endlich loszuwerden und mir ein Allroundsystem zum Arbeiten und Daddeln zusammenzuschrauben! Da ich noch ca. 1 Jahr lang (armer) Studi bin, sollte dieser solange durchhalten, sprich auch 2009 kommende Spiele auf 1680x1050 (bald will ich nen 22" TFT... wird wohl der Samsung T220) einigermaßen flüssig darstellen können. Nach mittlerweile 2 Monaten Grübelei sieht meine Zusammenstellung folgerdermaßen aus:

Intel Core 2 Quad Q6600 G0
144,89 €

Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
97,42 €

Scythe Mugen
30,51 €

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
62,01 €

BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
77,55 €

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
40,99 €

Versandpreis: 453,37 €

----------------------

Meine Grafikkarte bleibt noch eine Weile im Rechner (Radeon X1950 Pro). Die Karte wird wahrscheinlich der limitierende Faktor sein und wird irgendwann im Laufe des Jahres 2009 nachgerüstet.

Nun komme ich zu meinem Anliegen:

1. Könnte ich ein Feedback zur oben genannten Zusammenstellung bekommen? Sind die einzelnen Komponenten empfehlenswert?

2. Ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben, will jedoch keinen Schund kaufen. Habt ihr eventuell Vorschläge, wo ich etwas Geld einsparen kann, ohne großartig auf Leistung verzichten zu müssen?

Ich bedanke mich schonmal!

Wichtel

PS :Zur allgemeinen Belustigung noch mein altes System :lol::
Athlon XP 3700+
1 GB RAM
120 GB Samsung IDE HD
Sapphire Radeon X1950 Pro
350 W Uralt-Enermax Netzteil

... besonders der RAM und die uralte Festplatte machen mir völlig wahnsinnig ...
------------------------------------------------------------------------------------
Update 13.10.08 (von Seite 2 des Threads für Übersichtlichkeit):
So, habe heute versucht, die Zusammenstellung zu optimieren / etwas Geld einzusparen mit dem folgenden Ergebnis (kursiv: alt // fett: neu):
---------------------------------------------------------------
147,20 €

(denke ich bleibe bei dem)
97,42 €

Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
86,92 €

(laut gigabyte.de nahezu identisch bis auf ein Paar Extras wie Firewire)
Scythe Mugen
30,51 €

AC Freezer 7 Pro
0 € , da schon vorhanden

(wenn schon vorhanden, kanns auch genutzt werden)
59,10 €

(bisher der günstigste named RAM, den ich gesehen habe)
77,55 €

OCZ StealthXStream 600W
62,26 €
(600W zwar bisschen Overkill, aber dennoch günstiger als BQ!. Hier
evtl doch 500W für 48,69€ für noch mehr Sparpotential...)
40,99 €

(laut Tests schneller Einplatter, großer Cache, günstig)
Summe: 453,37 €
neue Summe: 396,47 € (382,90 € bei 500W NT)

Feedback?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen

ganz schöne Zusammenstellung aber wohl etwas teuer.

Du willst sicher niocht übertakten, sonnst hättest du 1066-iger RAM genommen.

So tuts der günstigste 800-er RAM.

Beim NT kannst du auch noch etwas einsparen, ebenso beim Board.

Das MSI P45 Neo3-FR ist auch OK.

2. Ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben, will jedoch keinen Schund kaufen. Habt ihr eventuell Vorschläge, wo ich etwas Geld einsparen kann, ohne großartig auf Leistung verzichten zu müssen?
Yep, in dem du ein AMD System nimmst.

Als Board käme z.B. das in Frage:
Asus M3A78
ASUS M3A-H-HDMI
Als CPU dann einen 9850BE oder 9950BE; kosten ja beide gleich viel, ist also Ansichtssache.

Beim SPeicher reicht normaler Standard Speicher, der mit 1,8V läuft, z.B.
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Transcend DIMM 2 GB DDR2-800

Beim Netzteil musst keine 550W nehmen, hier reicht was mit 450W vollkommen.

laut PCGH macht es sich manchmal schon bemerkbar, ob man 800 oder 1066 ram drin hat. Und die 10€ mehr machen den Kohl auch nicht fett.

bei der Festplatte würde ich überlegen. Für etwas mehr als das doppelte an Geld, bekommst du mehr als das dreifache an Platz. Eine gute 1 TB Platte kostet um die 88€. (
Samsung HD103UJ).
Das ist natürlich schon ne Ecke mehr Geld, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist wesentlich besser.

Das NT ist eine gute Wahl. Bei Bequiet kann man eigentlich nichts falsch machen. 550W reichen locker. Ist eigentlich schon zuviel bei der Graka. aber wenn du nächstes Jahr eine aktuelle Graka kaufst...

Der Sythe ist ein CPU-Kühler? Das würde ich mir überlegen. Ich habe bei einem Freund den Core2Quad Q6700 eingebaut mit Boxed-Lüfter. Der ist nicht laut. Kein Plan, ob der Q6600 dem gleichen Kühler hat. Ob du die 30€ da einsetzen musst...

Als MB kannst du dir auch das ASUS P5Q Pro anschauen. kostet knapp unter 90€
Das Gigabyte kenne ich nicht. Also keine Empfehlung in irgendeiner Richtung, sondern nur als Hinweis.

Als Shop kann ich hardwareversand empfehlen. der ist ganz günstig.

Zu den 4 GiB Ram --> Was willst du für ein Betriebssystem einsetzen? Wenn du die 4 Gib voll nutzen willst brauchst du Vista X64 (oder Linux x64...). XP x64 geht an sich auch, da habe ich aber schlechte Erfahrung mit Spiele-Kompatibilität und Treibern gemacht.

Lässt sich denn der Q6600 auch mit dem 800er RAM leicht übertakten? Ich könnte schwören, gelesen zu haben, dass man leichte Übertaktungen auch damit stabil hinkriegt.

1 TB HD hat mittlerweile sicherlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis, aber finanzielle Grenzen sind halt Grenzen... Wenns nach dem optimalen PL-Verhätlnis ginge, würde ich so einiges anderes auswählen :D. Die 320 GB HD habe ich deswegen ausgewählt, weil sie eine Einplatter ist, also dementsprechend schnell ist. Sollte ich unerwartet mehr Geld bekommen, so kann man doch bequem eine TB Platte nachkaufen... oder?

Beim NT war meine Überlegung tatsächlich in dieser Richtung... lieber etwas Reserve ohne zu übertreiben.

Der Scythe Mugen CPU Kühler/Lüfter sollte zum Einsatz kommen, weil ich den übertaktungsfeundlichen Q6600 etwas hochtakten wollte.... Nur leicht... will nicht den VCore anheben.

Als Betriebssystem kommt mir Vista 64 Bit Business ins Haus, da ich es als Studi kostenlos bekomme.

Da ich nicht 100%ig auf dem Laufenden bin, stellt sich für mich die Frage, ob in nächster Zeit (1-2 Monate) sich der Prozessormarkt verändern könnte, so dass evtl der Q9550 preislich den Platz des Q6600 annimmt. Hat da jemand Prognosen parat?

Gruß
Kühlschrankwichtel *knips*

PS: AMD System kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage ;)

Wenn ich dir ein Tip geben darf kauf dir ein Netzteil wo man die überflüssigen Kabel abziehen kann.

Wird sich später auf jeden fall bezahlt machen hab mich auch damals von dem Bq e 5 550 w blenden lassen.

Leistung ist Top!

Lässt sich denn der Q6600 auch mit dem 800er RAM leicht übertakten?
Also ein Q6600 lässt sich schonmal nicht sehr gut übertakten.
Hier solltest nochmal über eine andere CPU nachdenken...

Beim NT war meine Überlegung tatsächlich in dieser Richtung... lieber etwas Reserve ohne zu übertreiben.
Das ist völliger Blödsinn!
Bei einem NT auf 'Zukunft' oder Reserve kaufen, kannst dir schenken, siehe z.B. die NTs von vor ein paar Jahren, die auf eine starke +5V Leitung hin gebaut wurden und jetzt schau dir mal aktuelle NTs an, wie da die +5V Leitung ausschaut, z.B. das 750W Etasis...

Da ich nicht 100%ig auf dem Laufenden bin, stellt sich für mich die Frage, ob in nächster Zeit (1-2 Monate) sich der Prozessormarkt verändern könnte, so dass evtl der Q9550 preislich den Platz des Q6600 annimmt. Hat da jemand Prognosen parat?
Ja, der Nehalem steht vor der Tür...

PS: AMD System kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage ;)
Stimmt, wäre auch viel zu gut, viel zu stabil und viel zu problemlos.
Intels sind da zickiger, da muss man noch was für tun, bis die laufen :devil:

Kabelmanagement hat z.B. das BeQuiet Dark Power Pro P7 550Watt --> 87€
Falls du sowas haben willst.

In seinem Fall macht es schon Sinn das Netzteil ausreichend zu dimensionieren. Wo ist der Sinn jetzt ein 400W NT zu kaufen und dann in einem Jahr wieder ein Neues, weil die Graka 200W braucht?
Ein 550W NT ist ja nun nicht so "auf Reserve" gekauft. Das ist ein normales NT für ein modernen PC.

Mit Reserve meine ich nicht Reserve für die nächsten Jahre, sondern für den Wechsel meiner 1950 Pro im nächsten Jahr.

Ich bin gerade doch sehr verwirrt, da du (Stefan Payne) so ziemlich das krasse Gegenteil davon schreibst, was ich meine in den letzten Monaten gelernt zu haben. Ich habe im Kopf, dass der Q6600 sich sehr für Overclocking eignet (bis 3 GHz ohne VCore-Erhöhung) und teils deshalb so beliebt ist. Hat sich zudem in den letzten 2 Monaten so viel bei AMD getan, dass sie von teilweise grottenschlechter Preisleistung jetzt Intel schlagen sollen? Habe ich tatsächlich so etwas Gravierendes verpasst? Bitte um Aufklärung!

Ist schon sicher, wann der Nehalem in den Regalen stehen soll?

Das mit Kabelmanagement ist ne feine Sache muss ich sagen. Das lass ich mir doch glatt durch den Kopf gehen! Mein aktuelles Rechnerinnenleben sieht fürchterlich aus und lässt mit Müh und Not einen akzeptablen Luftstrom zu.

Du hast erstmal verpasst, das einigen aufgefallen ist, das CnQ 2.0 so um die 30% Leistung 'klaut', dementsprechend ist der Phenom bei gleichem Takt auch nicht ganz so schlecht, wie man meinen würde, schaut eher so aus, als ob Q6600 und der Phenom x4 9850 in etwa gleich schnell sind.

Den Q6600 verwechselst du auch gerade eher mit dem E6600, der in der Tat recht gut zu übertakten geht, die Intel Quads gehen deutlich schlechter, allein schon 'dank' der beiden 'Prozessoren' auf dem Träger (der C2Q ist also eigentlich eher ein doppel Prozessor Paket, auf dem 2 Core 2 Duos verbaut sind)...

Beim Übertakten ist der AMD etwas komplizierter zu handhaben, da es hier nicht nur Prozessortakt, 'Takt nach außen' und Multiplikator gibt sondern auch noch die Norhtbridge, die einen anderen Takt hat denn der Rest...
Mit der neuen SB750 hat sich auch ein wenig bei der Übertaktbarkeit getan, hier sind ein paar MHz mehr drin.
Dazu kommt noch der Punkt, das man die Wahl zwischen nVidia und AMD Chipsätzen hat, beide haben ihre Vor- und Nachteile, beide ihre Berechtigung.

Bei Intel sind die nForces momentan nicht zu empfehlen, hier kann man nur zu: 'Finger weg' raten!
Bleiben also nur noch die Intel Chipsätze, die teilweise (immer noch) mehrere Startvorgänge bei 'nem kaltstart benötigen...

Zum Nehalem: der soll nächsten Monat oder so kommen, allerdings ist der Preis gesalzen, 600€ reichen hier geradmal fürs Grundgerüst...

Ich bin mir ziemlich sicher was über den Q6600 im Zusammenhang mit guter Übertaktbarkeit gelesen zu haben.

Ja, in der aktuellen PCGH stehts drin. bis zu 3,2 Ghz und mehr soll drin sein.

Zitat PCGH 11/2008:"Der Q6600 auf Kentsfield Basis (65 nm) ist im aktuellen G0 Stepping des Übertakters bester Freund. Dank 2,4 Ghz, .... erreichen CPUs dieses Typs meist 3,2 Ghz und mehr."

Cool & Quiet (was übrigens die Bezeichnung bei AMD-CPUs ist) kann man ausschalten. Dann kostet es auch keine Leistung mehr. und 30% ist Blödsinn. (siehe aktuelle PCGH)

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich habe gerade eben beim Aufräumen meines "Hobby-Raumes" einen noch verpackten CPU-Lüfter gefunden und mich erinnert, dass ich den vor langer Zeit aus Versehen gekauft hatte (falscher Sockel). Es handelt sich um den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Auf der Verpackung steht:

"Application: All Intel Pentium 4 and Pentium D CPUs (LGA775 Socket)".

Sehe ich das richtig, dass der Lüfter für den Q6600 geeignet wäre? Ich habe mich damals grün und blau geärgert, aus Versehen einen Intel Lüfter für ein AMD System gekauft zu haben, aber wenn das Ding doch seinen Nutzen finden würde, wäre es eine interessante Schicksalsfügung :D.

Naja, ist OK, doll ist aber aber auch nicht...
Wenn du wirklich übertakten möchtest, kannst ihn vergessen...
Ich bin mir ziemlich sicher was über den Q6600 im Zusammenhang mit guter Übertaktbarkeit gelesen zu haben.
Doll ist das dennoch nicht, zumindest nicht soo viel besser als das was ein Phenom so schaffen kann...

Ja, in der aktuellen PCGH stehts drin. bis zu 3,2 Ghz und mehr soll drin sein.
3,2GHz sind heutzutage nicht (mehr) soo wirklich doll, auch ist das ein Bereich, in dem man auch mit einem AMD Phenom vorstoßen kann - wenn man dann noch den NB Takt stark anheben kann, sieht der 3,2GHz Dual C2D die Rücklichter...

Zitat PCGH 11/2008:"Der Q6600 auf Kentsfield Basis (65 nm) ist im aktuellen G0 Stepping des Übertakters bester Freund. Dank 2,4 Ghz, .... erreichen CPUs dieses Typs meist 3,2 Ghz und mehr."
Das ist heutzutage wirklich nicht mehr erstaunlich und eher naja als doll...

Cool & Quiet (was übrigens die Bezeichnung bei AMD-CPUs ist) kann man ausschalten. Dann kostet es auch keine Leistung mehr. und 30% ist Blödsinn. (siehe aktuelle PCGH)
Und was ist mit den bisher im Netz schwirrenden Benchmarks?!

Die sind dann ja logischerweise nicht zu gebrauchen, da Intel bevorzugt...

^^ den Takt um 0,8 Ghz anzuheben findest du nicht "doll"? Was erwartest du denn beim Übertakten? +5 Ghz?

Also von 2,4 auf 3,2 Ghz zu gehen, nenne ich mal eine deutliche Steigerung. Das ist + 1/3 Taktleistung! Zeig mir mal eine CPU wo du mehr raushohlen kannst. (Ohne Stickstoffkühlung etc)

Wie dehnbar der Begriff "heutzutage" doch zu sein scheint :D. Vor 2 Monaten war 2,4 GHz auf 3,2 GHz sehr schön und ich glaube irgendwie nicht, dass so kurze Zeit später diese eigentlich enorme relative Steigerung ein Pups im Wind sein soll ;).

Was ist überhaupt mit der Aussage geworden, dass ein Q6600 sogar im Standardtakt kaum voll auszulasten ist? :D

^^ den Takt um 0,8 Ghz anzuheben findest du nicht "doll"? Was erwartest du denn beim Übertakten? +5 Ghz?
Dann kann ich mir auch 'nen x2/3800+ zulegen und ihn auf 3GHz bringen, das 'schaut' besser aus...

Allerdings kann ich mir auch gleich 'nen 3Ghz K8 kaufen, hab ich am Ende mehr von...
Also von 2,4 auf 3,2 Ghz zu gehen, nenne ich mal eine deutliche Steigerung. Das ist + 1/3 Taktleistung! Zeig mir mal eine CPU wo du mehr raushohlen kannst. (Ohne Stickstoffkühlung etc)
Jo und 'nen 2GHz K8 auf 3GHz zu bringen ist auch richtig toll...
Dabei vergessen wir mal lieber, das die 2,6GHz kaum teurer sind und es dann am Ende doch nicht so wirklich toll ist...

Wie dehnbar der Begriff "heutzutage" doch zu sein scheint :D. Vor 2 Monaten war 2,4 GHz auf 3,2 GHz sehr schön und ich glaube irgendwie nicht, dass so kurze Zeit später diese eigentlich enorme relative Steigerung ein Pups im Wind sein soll ;).
Heutzutage gibts von Intel Quads mit 3GHz ab Werk, oder ~3,2GHz Dualcores, die das gleiche wie der Q6600 hier kosten...

Was ist überhaupt mit der Aussage geworden, dass ein Q6600 sogar im Standardtakt kaum voll auszulasten ist? :D
Naja, Spiele sind selten Multithreaded, so dass der Unterschied zwischen Dual und Quad Cores nicht gerade groß ist.
Auch in Zukunft wird sich an diesem Zustand nicht sehr viel ändern...

Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, wäre das Verhältnis zwischen CPU und GraKa bzw dem was die CPU ausmacht...
Es gibt nur wenige Spiele, bei denen die CPU wirklich wichtig ist, bei Shootern ist sie es nur selten, hier wären eher RTS zu nennen, die von einer sehr starken CPU profitieren würden...

Ich würde auch lieber den Q6600 nehmen, selbst wenn dieser nur ein 2x C2D ist/sein sollte.

Man bekommt einfach mehr fürs geld und dazu noch gutes OC! Ich denke 3.4 GHZ sollte bei Guter Luftkühlung auch kein problem sein, das wäre dann 1 GHZ mehr als standart.

Es gibt auch irgendwo hier im forum ein 2 kern vs 4 kern fred, dass hat z.b bei mir die entscheidung sehr genommen was ich nehmen werde.

So, habe heute versucht, die Zusammenstellung zu optimieren / etwas Geld einzusparen mit dem folgenden Ergebnis (kursiv: alt // fett: neu):
147,20 €

(denke ich bleibe bei dem)
97,42 €

Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
86,92 €

(laut gigabyte.de nahezu identisch bis auf ein Paar Extras wie Firewire)
Scythe Mugen
30,51 €

AC Freezer 7 Pro
0 € , da schon vorhanden

(wenn schon vorhanden, kanns auch genutzt werden)
59,10 €

(bisher der günstigste named RAM, den ich gesehen habe)
77,55 €

OCZ StealthXStream 600W
62,26 €
(600W zwar bisschen Overkill, aber dennoch günstiger als BQ!. Hier
evtl doch 500W für 48,69€ für noch mehr Sparpotential...)
40,99 €

(laut Tests schneller Einplatter, großer Cache, günstig)
Summe: 453,37 €
neue Summe: 396,47 € (382,90 € bei 500W NT)

Feedback?

Zurück