Optimierung der Kühlung

hubiflyer1994

Freizeitschrauber(in)
Optimierung der Kühlung

Hallo an alle
In den Letzten Tagen ist mir aufgefallen, das meine CPU beim zocken so heiß wird. Am meisten fällts mir bei BF 3 auf. Hab jetzt mal OPrime95 und Furmark laufen lasen. Wenn ich nur Prime anmach und alle Ghäuselüfter meines Lancool K62 voll aufdreh, dann kommt sie nicht über 49° C. Wenn ich aber Furmark im Burn in Test dazu anmach dann steigt die Temp meiner CPu auf knapp 55° C an.

Das müsste ja bedeuten, dass ich nicht genug warmluft abführen kann und zu wenig Frische Luft nachkommt. Jetzt wollte ich euch mal Fragen wie ich möglicht Kostengünstig die Temps senken kann.

Zu Zeit sieht mein Lüfterkonzept so aus: Vorne unten beim festplattenkäfig befindet sich ein 140mm Lüfter. der festplattenkäfig wurde für eine besseren Luftstrom gedreht und die Fetsplatte ganz nach unten gebaut. Das Netzteil ist nicht in den Luftstrom eingebunden. Es befindet sich am Boden des Gehäuses und saugt vom Boden Luft an und bläst sie hinten gleich wieder raus.
Auf dem Mainboard befindet sich die GTX 480 mit Zalman VF3000 Kühler auf den ich vllt noch 2 120mm Lüfter draufmachen werde auch wenn diese an der Seite ca 2 bis 3 cm überstehen werden.
Über der Grafikkarte befindet sich der CPU Kühler, der meinen Phenom 2 X4 955 kühlt. Er bläst von vorne nach hinten. Direkt hinter dem befindet sich hinten oben am gehäuse ein 120mm Lüfter. Über dem CPU Kühler befindet sich 2 140mm Lüfter im Deckel. Der vordere (zu den Laufwerksschächten hin) bläst frische Luft rein. der Hintere (hinteres Ende im Deckel) bläst die warme Luft raus.

Könnte ich da noch etwas verbessern ohne Geld auszugeben. Ich könnte z.B. den einen im DEckel wieder umdrehen, sodas beide rausblasen. Dann blasen aber 3 Lüfter raus und einer rein. Denkt ihr das bringt etwas.

mfg alex

PS: wenn ich morgen Zeit hab mach ich mal ne Zeichnung oder nen Foto mit Pfeilen.

55 Grad ist doch in Ordnung unter Last. Ansonsten Dreh den Lüfter um und mach den Test nochmal, dann siehst ja anhand der Temperaturen ob es was bringt oder nicht. Du solltest dann aber dran denken, dass durch den entstehenden Unterdruck die Luft durch alle Ritzen eingesaugt wird und somit evtl auch Staub ;)

AW: Optimierung der Kühlung

Hi alex,
wegen den 55° würd ich mir keine Sorgen machen, wirklich kritisch wirds ja erst bei ~90°.
Furmark im Burn ist CPU+GPU oder? Weil dann wird deine CPU ja zusätzlich noch von der 480 aufgewärmt, die gibt ja auch viel Wärme nach oben ab.
Von daher glaub ich nicht, dass 55° ein schlechter Wert ist :huh:
Wenn du unbedingt die Temps senken willst, probier mal Undervolting :)
Gruß

Die Temperatur ist total in Ordnung. Die GTX 480 ist bekannt dafür sehr viel Wärme abzugeben. Ich habe ebenfalls die GTX 480 verbaut und habe mit der Karte bei Spielen um die 80 Grad.
Was hast du denn für einen CPU-Kühler verbaut?

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Ist ja auch logisch dass die CPU wärmer wird, wenn die GPU auch was zu tun hat. Die Graka gibt halt trotzdem ein gutes Maß an warmer Luft an die Umgebung ab welche sich mit der von den Gehäuselüftern angesaugten kühlen Luft vermischt, nach oben steigt, und teilweise vom CPU-Kühler wieder eingesogen wird. Ist bei mir ganz ähnlich. 55°C sind für die CPU ja fast noch wie eine laue Frühlingsnacht. :D

Laß die Lüfter im Deckel langsam laufen, beide raus blasend!
Den hinteren 120'er kannst auch drosseln!
Hast Du die Möglichkeit, noch einen Lüfter für Frischluft einzubauen? z.B. am Caseboden?
Wie hier schon geschrieben wurde, sind die Temp's alle im Grünen!!!

Mfg type_o

Zurück