AW: Optimales MAinboard und RAM für i8400
Nur mal so aus Interesse, wann und für wen lohnt sich dieses MSI MB:
Zuallererst: Es muss ein Chipsatz Z370 sein! Wichtig, sonst wird die CÜU nicht erkannt.
Vergleiche die Board Stück für Stück und entscheide, was Dir wichtig ist. Die erste Grundfrage ist die Aufteilung der PCIe x 16 Slots.
Einige Board haben drei davon an der CPU hängen (x16, x8 , x4), andere nur eine und eine zweite am Chipsatz. Der erste Fall lohnt
für mehrere Grafikkarte, der aber immer weniger zum Einsatz kommt. Braucht man also nicht, um nicht zu sagen, ist in der Regel
störend, weil unnütz und Slots blockierend.
Schaut man sich die Ausgänge an, gibt es keine nennenswerten Unterschied, das 50,-€ billigere MSI hat quasi denselben Umfang
Jetzt zu den Unterschieden
2 x M2 gegen 1 x M2
6 x Lüfter gegen 5 x Lüfter
ALC1220 soundchip gegen ALC892
11 Phasen gegen 6 Phasen Stronversorgung für die CPU
Vermutlich die Biosoptionen
So solltest Dir vorher klar sein, was Du benötigst, wieviel OC Du machen willst ( ist für einen i5-8400 egal) ob Du 6 Lüfter unabhängig
regeln willst, ob Du mehrere Grafikarten einsetzen und guten Sound haben möchtes. Ich hätte vielleicht ein paar Worte zur Empfehlung
sagen sollen, aber da stecken viele Gedanken dahinter. Es ist nicht einfach nur das billigste Mainboard, es ist durchaus gut.
und welchen RAM sollte man jetzt am besten nehmen ???
RAM würde ich 2 x 8GB ab 3000MHz nehmen, da muss man auf Tagespreise achten. Einfach mal ein Beispiel Händler mit einer Marke,
dann sieht man übersichtlich die Preisentwicklung. Da muss man dann im Einzelfall prüfen wenn Du bestellst, vor allem auch, was
verfügbar ist, aber grundsätzlich würde ich für, den Sechskerner nicht unter 3000MHz gehen um 5,-€ zu sparen
2400er ab 153,-€
3000er ab 163,-€
3200er ab 168,-€
3400er ab 200,-€
2x -> 16GB -> DDR4 Module -> Arbeitsspeicher (RAM) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,