Moin Moin
Ich brauche neue PC - Innereien. Ihr dürft euch da voll austoben, aber nicht übertreiben. Da Ich mit meinem i7 920 sehr gut gefahren bin, suche ich dementsprechend neue Hardware die auf aktuellen Standist und die für ein paar Jahre halten soll.
Randbedingungen: keine GPU NV 970 (3,5GB...)
Benötigt:
- Mainboard
- CPU
- CPU-Kühler
- RAM
- GPU
- SSD
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ (ohne SSD)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Maus, Keyb. , Sound, Monitor, BTS sind unabhängig
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja. BIG-TOWER, NT-650W Modular (Be-Quiet), ICY-Hotswap, 4x 1TB Platten
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x DVI vorhanden mit 1680x1050 , werden aber unabhängig vom PC ersetzt und spielen keine Rolle. Zukunft mit 1440p oder höher
Kein 3D oder sync-Einschränkungen. Möchte aber noch mit beiden Monitoren arbeiten.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Videocodierung + aktuelle Games (The Division oder andere Hardwarefresser)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab habe ich, aber Mainplatte sollte nen Samsung 512GB sein. Je nach Budget EVO oder PRO
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja... i7 920 mit Rampage 2 Extreme sehr gut gefahren. Sollte auch wieder so eine Kombi sein, die geknechtet werden kann.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
INTEL-Plattform
3x Monitor Betrieb (2x DVI 1xHDMI FHD)
USB3.1 von intern auf extern (für Front) wenn es geht.
USB3.0 immer
2xLAN
W-LAN
min. 6x SATA-Anschlüsse (RAID) 4x 1TB vorhanden (WD PROs)
SSD EXPRESS? 10GB/s sinnnvoll?
Sound (dig. Out aufm Board) HDMI wird manchmal benutzt, läuft ja meisten über die GPU
KEIN SLI oder Cross, aber für Option offen.
Das die Hardware overpowered für die 1680x1050 sein wird, ist mir bewusst. Wird ja später ersetzt.
Wenn in den nächsten Monaten ein neues System/Plattform kommen sollte, dann dieses ignorieren
Am liebsten wäre mir folgende Kombi
MB von Asus
CPU Intel
CPU-Kühler (Noctua)
RAM- 16GB von XYZ...
GPU AMD (Fury oder 980 möglich bei dem Buget?)
So... Dann schon mal vielen Dank.
Ich brauche neue PC - Innereien. Ihr dürft euch da voll austoben, aber nicht übertreiben. Da Ich mit meinem i7 920 sehr gut gefahren bin, suche ich dementsprechend neue Hardware die auf aktuellen Standist und die für ein paar Jahre halten soll.
Randbedingungen: keine GPU NV 970 (3,5GB...)
Benötigt:
- Mainboard
- CPU
- CPU-Kühler
- RAM
- GPU
- SSD
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ (ohne SSD)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Maus, Keyb. , Sound, Monitor, BTS sind unabhängig
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja. BIG-TOWER, NT-650W Modular (Be-Quiet), ICY-Hotswap, 4x 1TB Platten
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x DVI vorhanden mit 1680x1050 , werden aber unabhängig vom PC ersetzt und spielen keine Rolle. Zukunft mit 1440p oder höher
Kein 3D oder sync-Einschränkungen. Möchte aber noch mit beiden Monitoren arbeiten.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Videocodierung + aktuelle Games (The Division oder andere Hardwarefresser)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab habe ich, aber Mainplatte sollte nen Samsung 512GB sein. Je nach Budget EVO oder PRO
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja... i7 920 mit Rampage 2 Extreme sehr gut gefahren. Sollte auch wieder so eine Kombi sein, die geknechtet werden kann.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
INTEL-Plattform
3x Monitor Betrieb (2x DVI 1xHDMI FHD)
USB3.1 von intern auf extern (für Front) wenn es geht.
USB3.0 immer
2xLAN
W-LAN
min. 6x SATA-Anschlüsse (RAID) 4x 1TB vorhanden (WD PROs)
SSD EXPRESS? 10GB/s sinnnvoll?
Sound (dig. Out aufm Board) HDMI wird manchmal benutzt, läuft ja meisten über die GPU
KEIN SLI oder Cross, aber für Option offen.
Das die Hardware overpowered für die 1680x1050 sein wird, ist mir bewusst. Wird ja später ersetzt.
Wenn in den nächsten Monaten ein neues System/Plattform kommen sollte, dann dieses ignorieren
Am liebsten wäre mir folgende Kombi
MB von Asus
CPU Intel
CPU-Kühler (Noctua)
RAM- 16GB von XYZ...
GPU AMD (Fury oder 980 möglich bei dem Buget?)
So... Dann schon mal vielen Dank.
Auswendig weiß ich das gerade nicht. Irgendwas mit Dark Power 11.