• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optimaler PC (Teile schon vorhanden)

MaXx23

Kabelverknoter(in)
Moin Moin

I
ch brauche neue PC - Innereien. Ihr dürft euch da voll austoben, aber nicht übertreiben. Da Ich mit meinem i7 920 sehr gut gefahren bin, suche ich dementsprechend neue Hardware die auf aktuellen Standist und die für ein paar Jahre halten soll.
Randbedingungen: keine GPU NV 970 (3,5GB...)

Benötigt:

- Mainboard
- CPU
- CPU-Kühler
- RAM
- GPU
- SSD

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200€ (ohne SSD)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, Maus, Keyb. , Sound, Monitor, BTS sind unabhängig

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja. BIG-TOWER, NT-650W Modular (Be-Quiet), ICY-Hotswap, 4x 1TB Platten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2x DVI vorhanden mit 1680x1050 , werden aber unabhängig vom PC ersetzt und spielen keine Rolle. Zukunft mit 1440p oder höher
Kein 3D oder sync-Einschränkungen. Möchte aber noch mit beiden Monitoren arbeiten.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Videocodierung + aktuelle Games (The Division oder andere Hardwarefresser)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab habe ich, aber Mainplatte sollte nen Samsung 512GB sein. Je nach Budget EVO oder PRO

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja... i7 920 mit Rampage 2 Extreme sehr gut gefahren. Sollte auch wieder so eine Kombi sein, die geknechtet werden kann.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

INTEL-Plattform
3x Monitor Betrieb (2x DVI 1xHDMI FHD)
USB3.1 von intern auf extern (für Front) wenn es geht.
USB3.0 immer
2xLAN
W-LAN
min. 6x SATA-Anschlüsse (RAID) 4x 1TB vorhanden (WD PROs)
SSD EXPRESS? 10GB/s sinnnvoll?
Sound (dig. Out aufm Board) HDMI wird manchmal benutzt, läuft ja meisten über die GPU

KEIN SLI oder Cross, aber für Option offen.

Das die Hardware overpowered für die 1680x1050 sein wird, ist mir bewusst. Wird ja später ersetzt.

Wenn in den nächsten Monaten ein neues System/Plattform kommen sollte, dann dieses ignorieren

Am liebsten wäre mir folgende Kombi

MB von Asus
CPU Intel
CPU-Kühler (Noctua)
RAM- 16GB von XYZ...
GPU AMD (Fury oder 980 möglich bei dem Buget?)

So... Dann schon mal vielen Dank.

Fangen wir mal mit den einfachen Sachen an:
Wenn das Netzteil von damals ist muss es auf jeden Fall ersetzt werden. 550W reichen dicke, sofern nur eine Grafikkarte verwendet wird:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Prozessor kommt eigentlich nur folgender in Frage:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein übertaktungsfreudiger Kühler darf natürlich nicht fehlen:
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weiteres:
- Beim RAM bin ich mir nicht sicher ob du mit 16GB auskommst und ob sich schneller RAM rechnet. Du brauchst aber auf jeden Fall DDR4-RAM
- Das Mainboard muss den Sockel 2011-3 haben damit der Prozessor draufpasst.
- Bei der Grafikkarte würde ich eher zur R9 Fury greifen als zur GTx 980. Die 4GB normal schneller Grafikspeicher sind heutzutage für Neuanschaffungen in der Preisklasse zu wenig oder zu langsam (http://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/)

Zwei Punkte, die mir nicht ganz klar werden: Du schreibst unter Punkt 1, dass die SSD unabhängig vom Budget ist, unter Punkt 7 schreibst Du "je nach Budget" (die EVO reicht übrigens aus). Zweitens bräuchten wir genaue Angaben zum Netzteil, insbesondere auch, wie alt es ist.

Sorry für die ungenau Angaben. Das NT ist 1Jahr alt. Also alles im grünen Bereich. Sollte ggf in Zukunft für cf oder sli bereit sein.
Die SSD wird separat angeschafft. Wenn ich zusätzlich zu den 1200€ noch 200 oder 500 über habe wirds ne pro oder ne evo.
Mit der aussage, ne evo reicht, wäre dann auch alles klar. Wäre nur auf Nummer sicher gegangen.

Cpu und kühler und gpu hätten wir dann schon mal.

Welches board und ram dann noch?
Sockel 2011-3 von asus? Wieder die qual der Wahl. E-atx passt definitiv rein. Also da keine Gedanken machen.

Gerade mal so überschlagen:

CPU: 390€
Kühler: 90€
GPU: 550€

~ 1030€

Wird eng... oder sollte man bei der GPU auf ne 390X weichen?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss Ich erst Feierabend machen und heim laufen;-) Auswendig weiß ich das gerade nicht. Irgendwas mit Dark Power 11.
Habs vom Kollegen bekommen im September.

Jup, übers NT hab Ich mir auch weniger Gedanken gemacht.

So wie Ich sehe sind hier einige mit dem 5820K und 16GB Ram unterwegs... aber die GPUs schwanken ja gewaltig von 280x bis 980Ti ...

Also denke ich die Fury passt auch.

MB und RAM? Was mach ich da jetzt... wenn Ich das sehe müsste da auch noch so 500€ reinstecken.

Würde mich jetzt weniger stören, wenn mir einer das Potenzial der CPU@ OC von 3,6GHz auf XXXGHz sagt, Der RAM dementsprechend das mitmacht und das MB es sowie so hergibt.

Auswahl:

Asus X99-Deluxe/U3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel

mit 2x 8GB

8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

oder 4x4GB

8636228 - 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Wäre das Board so in Ordnung (gut Usb3.1 gibts nur als karte, Egal) und was wäre sinvoller 4x4gb oder 2x8GB?

Alles klar... Ich muss euch gestehen. Ich bin zu faul gewesen mir wieder alles bin ins kleinste Detail anzulesen.

Deswegen diese 0815 Aktion....

Ich fasse mal zusammen.

Mainboard: Asus X99-Deluxe/U3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel
RAM: 8634307 - 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJaws V schwarz
CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro Aktiv PCIe 3.0
----------------------------

SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-E_987649.html

Sollte das so passen, bitte absegnen... Danke
----------------------------

Leute das ist doch nicht euer ernst. Ihr wollt doch nicht etwa eine 1200€ Konfig absegnen in der eine 750ti verbaut ist! Niemand weis wann, wie schnell und vor allem wie teuer die neuen High-End Grafikkarten sein werden. Immerhin stecken da dieses mal vier Jahre Entwicklungszeit drin, statt zwei. Das wird meiner Meinung nach nicht günstig. Ich würde die Fury nehmen und in 12 Monaten mal gucken was die Next Gen Grafikkarte machen.

Zurück