• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

optimalen PC zusammenstellen

Ein Artikel schreibt sich schneller mit Abschreiben der Featureliste als umständlichen heraus suchen der Einzelkomponenten. Das war aber schon immer so und wird sich auch nicht ändern.

ist ja nun auch ladde. das diese NTs nicht mit den doppelt oder 3mal so teuren mithalten ist ja nix neues.
dennoch reichen die dinger für den normalo-pc

aber wie dem auch sei, ich hab nun das seasonic hinzugefügt... ;) :daumen:

mfg

Ich würde es so machen : Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind 2 512GB SSDs drin wie gewünscht. Das Gehäuse habe ich gegen ein 750D getauscht, da es ein Sichtfenster hat und wie ich finde deutlich schicker aussieht.
Eine Soka habe ich auch noch reingepackt, aber wenn du keine guten KHs/ Anlage hast kann man die auch wieder Streichen. Ich würde aber auf jeden Fall eine mit Blende nehmen, da dass das Design sonst finde ich zu stark stören würde.
Alternative Soka: Creative Sound Blaster Z, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, zwar nicht so gut wie die Asus aber wahrscheinlich trotzdem voll ausreichen

Alternative Graka: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kostet etwas mehr, ist dafür leiser. Leistungsmäßig mit der 290 zu vergleichen. Dann hättest du aber alles in einer einheitlichen Farbgebung was doch auch ganz schick wäre. Rot- blau passt finde ich aber auch ganz gut zusammen. Ich würde den Innenraum dann noch mit irgendwas leuchtendem ausstatten:2x Caseking.de » Modding » Beleuchtung » FlexLights » Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - white (eine oben eine unten)

vom bekannten sind nun schon 2 von seinen teuren bequiet kaputt gegangen. irgendwann ging der PC einfach nicht mehr an.
im abstand von ~1 jahr. jedes mal hat er (lobenswerterweise) von bequiet eine neuere und bessere version bekommen.

nun hat er ein ~200€ netzteil in seinem pc, aber dafür eben das dritte ;)

was ich damit sagen will, du kannst IMMER PECH haben. :P
auch mit qualitäts-produkten. das internet ist voll damit...

mfg

edit:
@proxi
das mit der soundkarte würde ich auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
selbst das bequiet von ich111 wurde schon getauscht ;)

dennoch empfiehlt man immer (unfairerweise den anderen herstellern ggü.) wieder bequiet.

ich habe mir vor 5Jahren ein 520W Coolermaster für 60€ gekauft und das läuft heute noch tadellos mit einem i5-4670K (also haswell ;) ).
wobei ich nicht mehr in besitz dieses PCs bin. ich nutze selber ein "XFX Pro Series Modular Edition"...auch alles super. :daumen:

mfg

Glaub mir hier sind Leute im Forum die wesentlich mehr Ahnung von NTs haben als du. Die wissen von jedem einzelnen Bauteil innerhalb eines NTs ob das gut ist oder nicht. Einfach nur zu sagen: "Das läuft doch" ist auch nicht der richtige Weg. Einmal Volllast und wenn es dumm läuft ist dein ganzer PC hinüber... Mit einem guten NT mit sauberen Schutzschaltungen geht max. das NT an Arsch wenn es nicht sogar schon vorher abschaltet...

Leider sparen viele Hersteller am Lüfter: Unter Kugelgelagert ist nicht in Ordnung. Wenn der nämlich mit lauten Schleifgeräuschen auf sich aufmerksam macht ist das nicht toll.

Hallo,

vielen Dank vorerst für die vielen Ratschläge.
Dann möchte ich u.a. mal auf euren Vorschlag hören und keine Nvida sondern eine AMD Graffikarte kaufen.

Nach dem ich nun eure Vorschläge mit dieser PC Zusammenstellung Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [August 2014] [Special der Woche] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 1.500 Euro
verglichen habe,
habe ich mir daraus die nachfolgende Liste zusammengestellt.
Preisvergleich | Geizhals EU

Was haltet Ihr davon?

Hierzu habe ich noch Fragen:

1. da ich u.a. noch eine alte HDD Festplatte von meinem alten PC verwenden will, habe ich mal einen Onlinerechner verwendet um zu prüfen wieviel Watt mein Netzteil haben muss.
Laut dem beigefügten Screenshot genügt ein 550 Watt Netzteil nicht und ich brauch ein gößeres?! Oder was meint Ihr? An den paar Euros für ein größeres Netzeil soll es nicht scheitern.
Welches Netzteil schlagt Ihr anhand dem beigefügten Screenshot vor?

2. Wäre dieser Arbeitsspeicher besser als der Arbeitsspeicher in meiner Wunschliste?
Corsair CMY16GX3M2A2400C11R Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, 2x 8GB, CL11) DDR3-RAM
Arbeitsspeicher Test (RAM)

3. in diversen Testberichten schneidet die Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic richtig gut ab.
Soll ich daher nicht besser die Samung Festplatte nehmen?

SSD Bestenliste: Neue Test-Übersicht mit Crucial MX100, SSD 850 Pro, Plextor M6e und mehr (August 2014)
Vergleich: SSD (Solid State Disks) im Test - CHIP
http://www.computerbild.de/downloads/3369320/TesttabelleSSD512GB.png

Ich freue mich über eine kompetente Antwort

Anhänge

Du hast vom 2133 RAM schon nichts:ugly:

Die Crucial ist mindestens so gut wie die Samsung. Die 840 ist einfach ein Kostensparprodukt (weniger Nand, dafür 3 bits pro Zelle (TLC) ! und nicht das flottere und langlebigere MLC (2 bits pro zelle)) zum Premiumpreis.

Der Enermax Rechner verzapft gequirlte *******:daumen2:

Danke für die schnelle Antwort.
Was schlägst du nun vor?
Kann ich die Komponenn so wie in meiner Wunschliste bestellen oder würdest du noch etwas tauschen?
Zu welchem Netzteil würdest du mir empfehlen? Möchte nicht bis zum Erscheinungdatum vom Be Quiet Straight Power E10 warten.
Was meinst du im Bezug auf die Rams?

Vom dem RAM Takt hast du halt in der Praxis nicht alzuviel

Der Brocken 2 ist halt schon etwas schwach, wenn man die CPU wirklich übertakten will, beim Board fährst du mit dem UD3H genau so gut. Beim Netzteil nimmst du dann halt entweder das 550W P10 oder das 550 PCGH

zum ram muss ich korrigierend eingreifen...
das stimmt nicht und ist überholtes wissen.
einige spiele profitieren nicht unerheblich von schnellen ram, zumal er nicht wirklich mehr kostet ;)
ich würde mindestens 2133er oder gar 2400er ram kaufen.

siehe hier :
Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

sonst finde ich das system ok.
da hat pcgh mal wirklich sinnvoll zusammengestellt. :daumen:

mfg

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gezockt nein, gearbeitet ja: u.a. Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern,
Software: Photoshop, Gimp, Picassa, Expression Web, Datev ....

Wer lesen kann, weiß das er nicht spielen möchte.

sicher?

"Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... )"

verstehe ich etwas anders.
dann muss er das noch mal wirklich hier klarstellen. @koenig123

mfg

Zurück