• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

optimalen PC zusammenstellen

Koenig123

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
um die 1500€ bis 1600€ kommt nicht auf ein paar Euro an.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
1x SATA Festplatte und eine NVIDIA Geforce 8500GT aber die möchte ich höchsten nutzen um einen weiteren Monitor zu nutzen.
Also was die Graffikarte möchte ich die alte einbauen und eine neue sofern das Sinn macht.
exterenes USB Hub2.0 7 Port Hub

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
SyncMasterP2250 und Fujitsu SCALEOVIEW D22W-1

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gezockt nein, gearbeitet ja: u.a. Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern,
Software: Photoshop, Gimp, Picassa, Expression Web, Datev ....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ich hätte gerne zwei SSD mit 500GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
muss nicht sein u.a. weil ich diesbezüglich auch keinerlei Erfahrungswerte habe

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
1Gigabit Lan, Nvidia Graffikkarte, Intel Core i7-4790K finde ich ganz gut
und 32GB Arbeitsspeicher würden mich reizen, Frontpanel, ggfs wenn das Budget das noch hergibt ein Netzteil mit Kabelbaummanagment,
dieses PC Gehäuse fand ich wegen den bereits vorhanden SSD Halterungen interessant Corsair Carbide 500R. Bin aber
an dieses PC Gehäuse nicht gebunden.

so in etwa sollte dein system aussehen

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD kannst du erhöhen, genauso wie den RAM ;)

dann liegst du in dem Preisbereich und hast eine absolute rennmaschine.

mfg
Die Konfig ist subobtimal. Beim Netzteil ein günstiges genommen und das dann aber überdimensioniert:wall:, genau wie beim Kühler (und der muss aufgrund der billig WLP von Intel recht stark sein) Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland etc. ist da angebracht

Die Ti ist rausgeschmissenes Geld: Eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist kaum langsamer aber deutlich günstiger (wenn man ein Modell ohne solch ein Monstrum von Kühler nimmt kann man noch einiges Sparen)
Wenn es unbedingt eine Nvidia sein soll, dann eine 780 ohne Ti, aber die ist auf dem Niveau der 290, hat weniger VRAM und ist teurer.

Das Gaming 7 ist einfach nur rausgeschmissenes Geld: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du den i7 4790k nimmst solltest du schon übertakten, wenn nicht dann ist ein Xeon 1231 + Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die deutlich bessere Wahl.

Beim Netzteil würde ich dir empfehlen auf das im September erscheinende Be Quiet Straight Power E10 zu warten.

was schreibst du da?

das NT ist mit 550W Ok, weil es bei mittlerer LAST am EFFIZIENTESTEN arbeitet ;)

mit der graka ist die 290 gut, aber wenn dann bitte mindestens die 290x Tri-X. er will performance.

zum 4790k gibts eine cashback-aktion, dann ist er immer noch deutlich schneller und kostet so viel wie ein xeon ;)

zudem habe die neuen haswell-refresh in der K-version nicht mehr das WLP-Problem. kompletter schwachsinn, was du da schreibst.
selbst die alten haswells kühlt der Macho PROBLEMLOS ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
was schreibst du da?
Fundierte und begründete Empfehungen, du anscheinend nicht.
das NT ist mit 550W Ok, weil es bei mittlerer LAST am EFFEKTIVSTEN arbeitet ;)
Komischerweise ist das Netzteil dann aber im Idle deutlich ineffizienter. Übrigens sind moderne Netzteile von 50-100% fast gleich effektiv. Zudem ist größeres Netzteil, wie dein 650W lauter, weil es aufgrund der höheren Abwärme einen stärkeren Lüfter braucht, der nicht so weit nach unten regeln kann.
mit der graka ist die 290 gut, aber wenn dann bitte mindestens die 290x Tri-X. er will performance.
Totaler Blödsinn: Die Karte ist nicht mal 5% flotter aber deutlich teurer, also nur rausgeschmissenes Geld. Die 780Ti ist das gleiche in noch schlimmer:ugly:

zum 4790k gibts eine cashback-aktion, dann ist er immer noch deutlich schneller und kostet so viel wie ein xeon ;)
Ist mir bekannt, der kostet trotzdem deutlich mehr, weil man auch ein Z97 Board braucht und beim Xeon kann man ein günstiges H97 nehmen und beim Kühler reicht beim Xeon auch der Boxed oder wenn man es leise haben will der EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber nur weil man noch nicht übertaktet hast bedeutet das nicht, dass man das nicht machen wird;)
zudem habe die neuen haswell-refresh in der K-version nicht mehr das WLP-Problem. kompletter schwachsinn, was du da schreibst.
selbst die alten haswells kühlt der Macho PROBLEMLOS ;)
Die neue WLP des i7 4790k ist kaum besser: Kunststoff leitet Wärme nunmal schlecht.

es war wohl versehentlich ein 650W NT. nun ist es wieder das 550W NT, welches sehr gute bewertungen hat und meine sogar von seasonic kommt.

das mit der GRAKA soll er selber entscheiden, oder? ich persönlich würde auch lieber die 290/290x nehmen.

und gegen ein Z-board spricht nix. alleine schon, weil man hier auch schnellen RAM drauf pappen kann.

die WLP ist nun deutlich besser, das bestätigen ALLE tests im netz.
mehrere grad kühler daher reicht das ding immernoch. der brocken IST schlechter, als der macho.
also wo ist dein problem? du suchst nur welche, obwohl es eigentlich keine gibt, oder?

mfg

es war wohl versehentlich ein 650W NT. nun ist es wieder das 550W NT, welches sehr gute bewertungen hat und meine sogar von seasonic kommt.
Singlerail, nicht gerade leise...

und gegen ein Z-board spricht nix. alleine schon, weil man hier auch schnellen RAM drauf pappen kann.
Das bringt einem bei einer Graka was?

die WLP ist nun deutlich besser, das bestätigen ALLE tests im netz.
mehrere grad kühler daher reicht das ding immernoch. der brocken IST schlechter, als der macho.
also wo ist dein problem? du suchst nur welche, obwohl es eigentlich keine gibt, oder?
Ist trotzdem deutlich schlechter als Flüssigmetall-WLP und mit der Zeit trocknet die WLP auch aus und wird schlechter.

Zur Graka: Man sollte auch verhandene Verbesserungen aufzeigen. Wenn der TE trotzdem eine Nvidia will ist das seine Entscheidung, ist ja sein Probleme wenn er mehr Geld für die gleiche Leistung und Qualität ausgibt

Du scheinst zudem nicht ordentlich zu lesen: Für eine non K CPU ist der Brocken ECO die ideale Wahl, da man einfach nicht mehr Kühlleistung benötigt

Doppelposts lassen sich übrigens durch den Bearbeiten Knopf vermeiden.

DANN begründe DU doch mal warum das NT unsinn ist ???
wieviel Watt hat denn dein netzteil?

mfg

Gut dann mache ich das mal. Auch wenn das Abendessen gleich fertig ist und ich eigentlich keine Zeit habe.

Das Netzteil das du empfohlen hast wird von CWT gefertigt.
Primär ist ein Panasonic Cap verbaut.
Sekundär sind JunFun und CapXon Caps verbaut.
Als Lüfter kommt ein Yate Loon @2300rpm mit einfachem Gleitlager zum Einsatz.

Es ist also die übliche preiswerte Basis die man häufig von CWT in verschiedenen Netzteilen anfindet.
Technisch unterdurchschnittlich mit einem Hang zum Lüfterversagen und die Caps werden gerade sekundärseitig auch nicht so lange überleben.

Fazit:
Ein Netzteil das man nicht empfehlen sollte denn es gibt in der Preis und Leistungsklasse besser Alternativen.

ja, aber für so ein system reicht ein single-rail.
millionen pcs laufen damit. das ist kein k.o. kriterium.
und etwas lauter waren die ersten versionen unter hoher last, das stimmt. aber unter volllast fährt man mit dem pc ja nicht, so viel verbraucht er ja nicht ;)

und ja, flüssigmetall-WLP ist die beste. das kann ich aber nicht ändern.der i7-4970k lässt sich wunderbar kühlen.
das mit dem brocken hab ich wohl verlesen^^

mfg

EDIT:

ich hab nun das seasonic genommen, auch wenn ich der meinung bin, ihr übertreibt extrem mit den netzteilen.
die dinger laufen alle, so lange es kein no-name ist. 5 jahre garantie hat das ding ja auch.

Das im September erscheinend E10 wird auch eine gute Wahl sein: FSP made, DC-DC, guter und leiser FDB Lüfter (Silentwings 3), gute Lüftersteuerung, gute Teapo Kondensatoren

Ändert nichts daran, dass man ein Bauernfänger Netzteil einfach nicht kauft. Wenn die durchgehend mit guten Teapos bestückt hätten wäre das die deutlich besser Wahl gewesen, aber da kann man dann nichts von japanischen Elkos schreiben:ugly:
Der Primäre Kondensator ist nämlich kaum belastet, die Sekundären hingegen schon.

Es hat schon seine Gründe warum bei NTs nur 2,3 oder eben 5 Jahre Garantie gegeben werden. Und ein i7 4790k als Unterbau könnte bei derzeitiger Entwicklung schon seine 5 Jahre in einem PC den Dienst verrichten. Ob da nicht zwischendurch dann doch das NT nach ablauf der Garantie sich verabschiedet und den PC mitnimmt, ist keine Sache die man bei einer 1000+ Investition bei 10% der Gesamtausgaben eingehen muss.

Zurück