Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

MoSoTu

Komplett-PC-Käufer(in)
Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt mein CoolerMaster 690 with Window bekommen und möchte die optimale Kühlleistung erreichen.

Habe:

  • 3 Standartlüfter (120 mm 1200 U/min) aus dem Gehäuse
  • 1x Xen.Core Carboon 120mm (800 U/min)
  • 1x Xen.Core Carboonc 92mm (1100 U/min)
Zusätzlich wäre wohl noch erwähnenswert, dass ich 2x HD 4850 mit Standartkühler von Gigabyte habe und ich nicht weiß ob ich den Seitenlüfter evtl. nach außen pusten lasse.

Mein CPU Kühler ist ein Scythe Andy Samurai Master

Wo soll ich die Lüfter anbringen, damit alles perfekt gekühlt ist?
Die Lautstärke spielt eigentlich kaum eine Rolle

Grüße
MoSoTU
 
AW: Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

Den seitenlüfter auf die grakas und Board pusten lassen.
Ansonsten ein wenig mehr raus wie rein.
 
AW: Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

Am besten ist eigentlich vorne einen der Reinpustet, hinten einer der rauszieht und an der Seite noch einer der auf die Grakas pustet. Wenn du oben oder an der Seite noch einen anbringen kannst, mach dort noch einen hin der rauszieht. Und dreh den CPU-Kühler so das er auf den Lüfter pustet, der hinten rauszieht.
 
AW: Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

Das Problem ist, dass der CPU Kühler auf die CPU pustet und nicht hinten raus!
Ist zwar nicht optimal, war aber der beste CPU Kühler für mein altes Gehäuse (Da ging kein größerer Kühler rein).

Mein Problem ist halt hauptsächlich, wie ich die heiße Luft von den Grakas aus dem Gehäuse bekomme!

Was kann ich da tun?
 
AW: Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

Wenn du auf der seite reinbläst und gleichzeitig dadurch das du mehr rausziehst als reinbläst einen unterdruck erzeugst wird die luft an den Grakas abtransportiert.
Ansonsten gibt es auch die möglichkeit mit einen kleinen Slotlüfter die luft nach hinten unter den Grakas rauszuziehen.
Auf jeden fall auf der seite rein ist immer besser(NB/SB/Spawas/ram)
 
AW: Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

Die von Gigabyte sind doch Singleslot, oder? Das wird nicht so leicht. :/

Also Seitenlüfter definitiv reinpusten lassen.
Ein Slotlüfter wäre eine Idee aber ich bin von den Dingern nicht so überzeugt. Die machen mehr Lärm als Nutzen. ;)

mfg, Shibi
 
AW: Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

Die von Gigabyte sind doch Singleslot, oder? Das wird nicht so leicht. :/

Also Seitenlüfter definitiv reinpusten lassen.
Ein Slotlüfter wäre eine Idee aber ich bin von den Dingern nicht so überzeugt. Die machen mehr Lärm als Nutzen. ;)

mfg, Shibi

Bitte beachten da die Seitenlüfter auch den Luftstrom intern ungünstig verwirbeln können.
 
AW: Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

Würde aber auch sagen Seitenüfter reinpusten lassen, dass die grakas genug zum "atmen" haben. Ansonsten...vorne rein, oben und hinten raus
 
AW: Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

ich würde es so machen

seitenlüfter auf die grafikkarten gerichtet. vorne rein. oben und hinten nach draußen, bzw. beide oben nach draußen

evtl auch den vorderen weglassen und dafür den hinteren und die zwei oberen nach draußen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

Ich habe auch das 690 und blass 1x vorne und 1x an der Seite (der unter zur GraKa, je120er) rein.
1x hinten (120) und 2x(140) oben gehen raus.
 
AW: Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

Nur mal so ne Frage: Ist es schwer für einen Einsteiger im Schrauberbusiness (hab schon mal ein Scythe Retentionkit verbaut, mehr hab ich bis jetzt noch nicht an Komponenten rumgebastelt) nen Grakakühler von ner 4850 auszutauschen?

MoSoTu
 
AW: Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

Solange de vorsichting und ruhig arbeitest sollte das kein Problem sein.
 
AW: Optimale Lüfterverteilung in meinem CM 690

Nur mal so ne Frage: Ist es schwer für einen Einsteiger im Schrauberbusiness (hab schon mal ein Scythe Retentionkit verbaut, mehr hab ich bis jetzt noch nicht an Komponenten rumgebastelt) nen Grakakühler von ner 4850 auszutauschen?
Du kannst eigentlich nichts falsch machen. ;)
Alten Kühler abschrauben, Wärmeleitpaste mit einem Taschentuch abwischen, neue WLP rauf, mit einer Plastikkarte oder ähnlichem verteilen, neuen Kühler drauf, festschrauben und fertig. :)

mfg, Shibi
 
Zurück