Optimale Kühlung

E

ExciteLetsPlay

Guest
Optimale Kühlung

Ich habe ein Aerocool BX-500, gefällt mir aber nciht so kommt irgendwann ein neues, war damals ein "Fehlkauf"^^. Nun will ich wissen wie ich die Lüfter optimal verbaue, habe 2x140mm und 2x120mm, die Originalen Lüfter. Drin verbaut sind 2 GTX 570 und nen i7 mit Dark rock pro. Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:
bx-500-side-open.jpg

Der HDD Käfig ist raus, habe ich rausgesägt. in den Grünen Kästen ist Platz für 140 mm Lüfter und im Gelben für 120 mm. Hatte bisher in der Front einen 120 und hinten einen 120 und oben 2x140mm. Jetzt will ich einen 140 mm in die Front und hinten ein 120mm nach draußen, bleiben noch ein 140mm und ein 120 mm. Soll ich beide wieder oben einbauen, wenn ja in der vorderen Position den Großen und in der Hinteren den Kleinen oder umgekehrt? Alternativ habe ich in der Seitenwand noch plätze für 4x140mm, aber es ist nicht genug Platz für 4 wegen dem CPu Kühler. Im Boden geht auch einer, aber da sind die Netzteilkabel im Weg. Gutes Kabelmanagment hat dieses Case nicht... Also wie soll ich sie einbauen ? Beide oben, ein oben und ein an der Seite, beide an der Seite, sollen Beide aus dem Case hinauspusten oder wie soll ich das machen ? Hoffe ihr könnt mir Tipps geben und ich habe es so gut wie möglich beschrieben.

AW: Optimale Kühlung

Ich würde einen 140er vorne und einen 120er hinten einbauen. Den CPU Kühler dann auch von vorn nach hinten durchblasend einbauen und dann sollte es eigentlich laufen. Ggf. könntest du dann noch einen 140er im Deckel montieren. Ist meines Erachtens eher nicht so wichtig.

Er nutzt aber Luftkühlung. Ist es da so sinnvoll oben in den Deckel Lüfter zu montieren? Ich hab ein CM Storm Enforcer und ich hab den Deckel zu gemacht. Temperatur mäßig hat sich da gar nichts verändert.

Ja der Schacht kommt ja raus, 140er vorne und 120er hinten steh ja schon fest, bleiben noch 2 über, ein 140er und ein 120er. soll ich die beide oben einbauen ? und wenn ja in der vorderen Position den 140er und in der hinteren den 120er ? oder andersherum ? oder ggf einen der in die seite ncoh reinpustet oder rauspustet und dafür oben nur einen ? und oben rein oder raus dann. zb würde auch gehen oben rein und an der seite raus oder was weiß ich.

Was ist den am sinnvollsten

Er nutzt aber Luftkühlung

Oh hab ich übersehen, dort kann man dann noch zwei Lüfter ranklemmen.
Bei mir sind zwei 120er vorne, ein 120er hinten, zwei 120er oben und ein 120er unten. :D
Vorne und unten Luft rein, rest Luft raus, Wärme zieht bekanntlich nach oben, daher habe ich aufm Boden noch einen um die Warme Luft schneller nach außen zu pressen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh hab ich übersehen, dort kann man dann noch zwei Lüfter rainklemmen.
Bei mir sind zwei 120er vorne, ein 120er hinten, zwei 120er oben und ein 120er unten. :D
Vorne und unten Luft rein, rest Luft raus.

Ist das nicht was viel? Also da ich aktuell damit zufrieden bin das System mal leise zu bekommen. Habe mich nach einem Jahr dazu entschieden mal die Lüfter zu regeln :D Würde ich so viele Lüfter schon als zu viel bezeichnen?

Ich habe aber nur die 4 genannten lüfter zur Verfügung.

Dann bau:

Hinten: 120

Vorne: 140

Oben: 140 ggf, noch 120 halte ich aber nicht für sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:

Dann habe ich aber zwei über, etwas bringen die doch schon oder ?

Ich hab einen 120er vorne und einen 92er hinten (wobei das NT ebenfalls Luft im Gehäuse einsaugt), und mein System wäre ist unter Vollast sehr leise und recht kühl, wenn da nicht das Radialgebläse der Grafikkarte wäre...
Ist das nicht etwas Overkill, was ihr da verbaut?

Was soll das groß bringen den 140er in die Front zu setzen? Das Case ist nichtmal vorbereitet... kann man ändern, aber naja.
Die 120er so lassen, einen 140er ins Seitenteil und Frischluft zwischen die Karten und einen in den Deckel die warme Luft abziehen lassen, fertig.

Was soll das groß bringen den 140er in die Front zu setzen? Das Case ist nichtmal vorbereitet... kann man ändern, aber naja.
Die 120er so lassen, einen 140er ins Seitenteil und Frischluft zwischen die Karten und einen in den Deckel die warme Luft abziehen lassen, fertig.

In dem ist gerade nix drin, da der PC aufm Tisch liegt. Ja ich könnte alles so lassen, aber ich habe einfach lange weile gehabt und das rausgemacht, vllt. lackier ich es auch noch. Hatte einfach die Lust mal was zu verändern

was hast du für einen cpu-kühler? wenn es ein tower ist, der nach hinten weg pustet, sind die lüfter im deckel nicht wichtig. wenn es ein tower ist, der nach oben pustet (gibts ja auch), ist der im heck nicht so wichtig.

die lüfter im deckel sind so oder so weniger wichtig, da die warme luft auch von ganz alleine aufsteigt. was für einer passt unten in den boden? eventuell macht da ein weiterer lüfter sinn, der frische luft rein bringt. dann wäre das unten + vorne rein, hinten und oben raus. welcher der oberen plätze, ist dabei nicht wichtig. du kannst auch einfach ein wenig rumprobieren, was dir die besseren temperaturen bringt.

eventuell bringt es auch was, die löcher im seitenteil komplett zu verschliessen.

ich habe folgendes case http://extreme.pcgameshardware.de/a...-arc-midi-auch-wakue-tauglich-k-3p1000824.jpg
also vorne 2x 140er unten 1x 140er & hinten & oben auch nochma 3x140er sowie 3x140er auf dem cpukühler. laufen alle mit der lüftersteuerung & einigen y-kabeln:ugly: vom case auf 5 volt( quasi nicht hörbar) nur wenn ich benche oder oder primeln zähle stell ich die mal auf 12 volt...im sommer wirds wohl auch auf 7 volt laufen;)

also entweder neues case holen oder maximal bestücken dein case & dann mit möglichst geringster drehzahl laufen lassen. aber halt nach dem kamineffektprinzip ( unten & vorne rein & oben & hinten raus)

das das seitenfenster zu führt m.m.n. zu mehr verwirbelungen bzw. behindert den luftstrom der anderen lüfter

lieber ein lüfter mehr der reinbläst als andersherum die warme luft drückt sich oben scho raus( wenn du da son lüfterfilter drin hast würde ich den rausmachen)

edit. die hdd-schächte hab ich alle rausgenommen & die hdd an der stelle wo oben rechts noch ein lüfter hinkönnte übers laufwerk geklöppelt sowie ne ssd beim kabelmanagement geklemmt/ könnte sie auch hinters mainboard machen aber da müsste ich es nochma ausbauen wozu ich zu faul bin;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück