optimale kühlung für rechner im nebenraum

tomasvittek

PC-Selbstbauer(in)
optimale kühlung für rechner im nebenraum

hallo,

überlege mir meinen rechner in einen nebenraum zu stellen, ein loch in die wand zu bohren, die kabel zum monitor + tisch zu ziehen und unter absoluter ruhe zocken zu können.
im endeffekt ist damit ja lautstärke als kriterium eliminiert und man kann sich ganz darauf konzentrieren das ding so kühl und damit auch effizient/langlebig/übertaktbar wie möglich zu bekommen.

meine frage dazu:

lasse ich den rechner dann offen? am besten so wie diese offenen aufbauten die man in den pcgh videos sieht? ein grosser tischventilator evtl. noch drauf richten? oder bringt das nix? lasse ich es im case weil damit der airflow besser gegeben ist? oder lasse ich es einfach im case und mache die seitentür auf?

klar kann ich das alles hoffentlich bald testen. bin aber JETZT schon neugierig und evtl. hat ja wer damit schon erfahrung gesammelt :-) ist ja hier schlieslich ein diskussionsforum ;-)

grüsse,

tomas

mein rechner:
wie in signatur...

AW: optimale kühlung für rechner im nebenraum

Wenn du deinen PC in den Nebenraum stellst um auch die letzten Schallwellen noch loszuwerden (ein PC sollte mit der richtigen Kühlung schon so fast lautlos sein) brauchste nichts weiter zu tun als... ihn in den anderen Raum zu stellen.
So lange du sonst keine Temperaturprobleme hast wovon ich mal nicht ausgehe kannste dir die ganzen Kapriolen von wegen offenes System und Lüfter usw. sparen, das bringt zunächst rein gar nichts (dass unsere Testaufbauten offen sind hat lediglich den Grund dass man viel einfacher und schneller Hardware wechseln kann wenn man wieder 15 Grafikkarten durchtesten muss).

Selbst wenn du dein Gehäuse weglässt und noch nen Ventilator draufpusten lässt ändert das die effektiven Chipkerntemperaturen gegenüber einem normalen PC um vielleicht 5-10°C wenns hoch kommt - das macht in der Praxis schlicht keinen Unterschied. Du kannst aber natürlich wenn die Lautstärke jetzt egal ist die Lüfter deiner CPU/GPU aufdrehen lassen, das hat zumindest zahlenmäßig einen größeren Effekt auf deine Temperaturen, ändert aber an Effizienz/Langlebigkeit und Übertaktbarkeit auch nichts wesentlich (man muss es aber natürlich auch nicht verschenken wenn mans so einfach mitnehmen kann).

Das Gehäuse müsstest du nur offenlassen, wenn es dort einen Wärmestau wegen unzureichender Belüftung gibt.
Das kannst du doch auch jetzt schon testen.

Spiel ne halbe Stunde mit und ohne Seitenteil und sieh dir die Temperaturen an.
Ich kenne Gehäuse, da macht das einen Unterschied und wiederum andere, da ist es egal.
Aus der Ferne schlicht weg nicht zu beantworten.

Je nachdem, wie staubbelastet dieser Nebenraum ist, würde ich es vermutlich lieber geschlossen lassen.

danke für die hilfreiche antwort. du kennst dich nun mit sicherheit besser aus als ich, aber mit meinem limitierten wissen dachte ich schon das 5-10 grad kühler besser ist. korrigier mich wenn ich falsch liege...

evtl. ist es ja irrational, aber wenn die cpu mit sagen wir mal 70 grad vor sich hinschmiltzt statt mit 80... kein unterschied?

zum thema lautstärke. die cpu ist ja realtiev leise mit dem noctua dh-15 druff. das problem ist eher die graka die wenn ich 15 minuten doom spiele (wqhd monitor) doch zum "aufdrehen" tendiert. das höre ich sogar durch meine kopfhörer (Sennheiser PC 363D, ja offener hörmuschelaufbau brauche ich sonst überhitzen meine armen ohren ;-))
am TV ist der pc auch angeschlossen. wenn wir da nachts netflix streamen hört man den pc auch. leider.

@Cinnayum: nein. es bildet sich kein hitzestau im rechner. schon getestet.

p.s.: hab sogar alle HDDs aus dem gehäuse geschmissen, ist mir trotzdem zu laut.

evtl. ist es ja irrational, aber wenn die cpu mit sagen wir mal 70 grad vor sich hinschmiltzt statt mit 80... kein unterschied?

Der CPU ist es völlig egal ob sie 40, 60 oder 80°C warm ist. Alles unterhalb ihrer maximalen Betriebstemperatur ist technisch völlig in Ordnung - und letztere kann die CPU nicht überschreiten weil sie dann automatisch abschaltet. Das passiert üblicherweise jenseits der 100°C.

CPUs bzw. allgemein Halbleiterchips werden etwas effizienter wenn sie kühler arbeiten weil dadurch Leckströme etwas abnehmen aber das wars so ziemlich mit dem Effekt. Bevor die Frage kommt - nein, eine CPU bei 40°C wird nicht nennenswert länger leben als eine bei 80°C. Stell dir mal vor CPUs die zwischen 80 und 100°C heiß sind würden auch nur innerhalb weniger Jahre daran sterben - Zehntausende an Laptops (und tablets und handys und...) wo solche Temperaturen Alltag sind würden täglich über den Jordan gehen. ;)

Es stimmt zwar, dass die theoretische Lebensdauer höher ist wenn ein Chip kühler ist aber für unsere Bedürfnisse ist das nicht relevant. Denn ob deine CPU 13 oder doch 15 Jahre überlebt dürfte ziemlich egal sein.

Dann könntest du noch die Lüfterkurve der GPU ändern mit MSI Afterburner. Dann bleibt die auch leise.
Ich habe 4 Gehäuselüfter, auf meinem Morpheus Kühler 2 Noctua NF-F12 und einen HR-02 Macho. Mit Kopfhörern höre ich davon nichts. Dabei drehen die Noctua mit 80%...
Auch ohne Kopfhörer ist der Spielesound lauter aus den Lautsprechern sodass es nicht stört.
Man muss nur alles entsprechend regeln und gute Lüfter nutzen.

Ansonsten sollte das im Nebenraum echt egal sein. Lass die Lüfter halt automatisch per BIOS regeln und alles ist gut. Mit dem NH-D15 bekommste eine CPU so schnell nicht an die Grenzen.

Zurück