Na so ganz kann ich die Euphorie von Omen nicht teilen. Immerhin, der Raum bietet Platz um was hin zu stellen. Es ist natürlich auch enorm schwer die Akustik einzuschätzen aufgrund einiger Bilder aber ein paar Dinge sind mir schon aufgefallen.
- Die Box rechts vorne gehört aus der Ecke, kannst du mit dem Ganzen noch ein wenig nach links rutschen? Da kommt zwar die Wendeltreppe, aber die ist nicht so schlimm wie die Ecke.
- Mit dem Wandabstand würde ich auch noch spielen. Probier mal ein wenig mehr, dann dürfte der Bass noch ein wenig klarer werden.
- Die Einwinklung der Boxen zu Hörplatz erscheint mir sehr stark Probier mal verschiedene Ausrichtungen aus, diese hier ist dann optimal, wenn die Boxen auf Achse kaum Hochton liefern...
- An die Fensterfront gehören Gardinen o.ä. Nicht aus optischen Gründen, sondern weil Glasflächen stark und hart reflektieren. Auf der anderen Seite ist der Raum ja offen und reflektiert nicht bzw. völlig anders. Mit Gardinen wirds homogener und die Räumlichkeit besser.
- Generell würde dem Raum bzw. dessen Akustik ein wenig mehr Einrichtung gut tun. Insbesondere Dinge, die als Diffusoren und als Hochtonabsorber dienen würden vermutlich noch ne klare Verbesserung bringen. Aktuell dürfte die Raumakustik vor allem im Hochton eine viel zu lange Nachhallzeit haben.
- Kannst du den Center besser zu Hörer ausrichten? Vorne vielleicht was unterlegen? Vor allem vertikal unbedingt genau(!) auf den Haupthörplatz ausrichten. Diese Art von Center hat nunmal eine beschissene Abstrahlung und muss daher vertikal exakt ausgerichtet werden. Alternativ mehr Hörabstand verwirklichen, die 2,8m sind für die Canton ohnehin das untere Ende des Sinnvollen.
Wichtig - unabhängig ob du meine Tipps probierst oder nicht - macht es Sinn mit der Aufstellung zu spielen, verschiedene Dinge auszuprobieren und dann auch zu wissen was sich wie auswirkt. Nur du kannst schließlich hören was gut und was schlecht ist. Am Besten du fängst damit an die Stereolautsprecher optimal aufzustellen. Dann stimmt mal die Basis, das andere ist ja bloß "Beiwerk" und profitiert auch davon, wenn die Basis mal stimmt.
Eine schlechte Aufstellung lässt sich im Übrigen nicht durchs Einmessen beheben. Wenn diese Algorithmen zu viel eingreifen müssen, wirds Signal immer weiter versaut. Richtig aufgestellt muss da auch nichts mehr verschlimmbessert werden!