Optimale Größe zum zocken

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Optimale Größe zum zocken

Hi Leute,

ich hatte eigentlich vor mir nen neuen monitor zu meinem neuen System zu kaufen, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es überhaupt einen sinn macht, da ich rausgefunden hab, dass ich auch auf meinem 40 zoll flatscreen zocken kann. Ich dachte immer das geht nur für fusball und rennspiele, für shooter sei die reaktionszeit zu langsam, aber vonwegen, das spielt sich echt genauso gut auf dem riesen display (sogar auf dem 50 zoller zuhause!) Bisher hatte ich ein 19 zoll tft und hatte vor mir nen 24 zoller zu holen. Aber wenn es heißt je größer desto besser wäre das ja unnötig oder gibt es da eine mittelding also ein größe die optimal ist?
Worin unterscheiden sich tfts denn noch von lcds oder plasmas? Das tfts einfach kleiner sind? oder haben sie auch sonst iwelche vorteile beim gaming?

THX

AW: Optimale Größe zum zocken

Also ich benutze einen 24" Monitor.
Dein Fernseher hat mit Sicherheit eine deutlich schlechtere Reaktionszeit, bzw. Inputlag, die Frage ist halt nur, ob du es merkst. Wie nah sitzt du vor deinem Monitor, denn wenn du zu nahe sitzt geht dir mit Sicherheit Bildschärfe verloren, denke ich zumindest mal.
Ich persönlich bin mit meinem 24"er sehr zufrieden.
Aktuell wäre wohl das beste ein 23" mit Full HD und 120Hz, sicher bin ich mir aber nicht.
Den Unterschied der Monitore sollte dir am besten jemand erklären, der wirklich Ahnung hat...also nicht ich. Es sind halt unterschiedliche Arten das Bild herzustellen.
Mfg:)

Jepp der Bereich 23" - 24" ist völlig ausreichend. Da drüber würde sich zb der Pixelabstand vielleicht negativ bemerkbar machen je nach Sitzabstand

LCD ./. Plasma: unterschiedliche Funktionsweisen, frag z.B. Wikipedia. Im Moment sieht es so aus, das Plasma akut vom aussterben bedroht ist. Das hat nichts mit der Bildqualität zu tun, die Produzenten setzen alle auf LCD.

LCD vs. Plasma:

- Plasma braucht bei gleicher Diagonale mehr Strom
- Plasma neigt eher zum Einbrennen
- Plasma hat bessere Farben und besseres schwarz (imho auch gegenüber LED-LCD)
- Plasma ist wesentlich weniger blickwinkelabhängig

Welche Größe "das Beste" ist - keine Ahnung. Das hängt stark von Deiner räumlichen Situation ab. Ich habe z.B. auf meinem Schreibtisch einen 24er. Größer kriege ich nicht unter. Und sitze für größer auch zu dicht dran.

kleiner Tipp: Gelobt sei das Fernabsatzgesetzt. Bestelle Dir einen der Dir zusagt und probier es 1 bis 2 Wochen aus. Wenn es nicht passt, zurückschicken.

ich bin von einem 19zoll auf einen 24er umegsteigen (der 19zoll hatte ien 5:4 format)

24zoll im format 16:9, finde ich, ist ehr groß (61cm diagonale)

ich würde nicht emhr als 24zoll nehemn, natürlich kommt es auch drauf an wie weit weg man vond er glotze sitzt!

Da hätt ich auch gleich mal ne Frage.
wenn mein schreibtisch ca 75cm tief ist zahlt es sich dan aus einen 27" Moniotor zu kaufen?^^

Da hätt ich auch gleich mal ne Frage.
wenn mein schreibtisch ca 75cm tief ist zahlt es sich dan aus einen 27" Moniotor zu kaufen?^^

Hab direkt mal bei mir nachgemessen. Meiner ist Genau 76,5 cm tief. Der 24er steht soweit wie möglich hinten. Ich möchte es nicht größer haben... Das ist aber individuell. Ein Kumpel von mir hat sich einen 30er geholt und schaut jetzt einmal quer über den Schreibtisch. D.h. er sitzt rechts am Schreibtisch und der 30er steht hinten links - und er hat einen GROßEN Schreibtisch. Er findet es klasse, für mich wäre es nichts.

Wie gesagt: Bestellen - ausprobieren - behalten, oder auch nicht.

30zoll auf der empfernung finde ich zu überdemensioniert?

welcher monitor is es denn eig?

auflösung?
reaktionszeit?

und wenn man 27zoll hat und der 16:9 ist und 1920x1080 pixel hat, muss man weiter weg sitzen, sonst kann man anfangen die pixel zu zählen wen einem lanmgweilig ist^^

können dass diejenigen die auf einem 27 zoll zocken bestätigen? die meisten sitzen ja kaum mehr als 70 cm entfernt (gemäss dem thread von kazzig); und dies scheint offenbar gar kein problem zu sein..von wegen pixel zählen etc;)

das war ein scherz^^

natürlich kommt es auf die augen von denjenigen drauf an, meinen bruder ist der 24er z.B. schon zu groß!

ich war mal bei einem freund dr hatte einen 27er, und der saß 70cm ca entfernt und ich konnte wirklich die einzelnen oixel schon erkennen, er wiederrum nicht!

jeder solls mal ausprobieren, das wieß man obs einem gefällt oder nicht!

nee das ist eben kein scherz;), wenn man effektiv zu nah an gewissen monitoren sitzt, kann man echt etwas von den pixeln erkennen ;). scheint aber hier bei nem sitzabstand von ca 70 cm glücklicherweise nicht der fall zu sein. meine tischtiefe ist auch nur 67 cm und ich bin mir ebenfalls am überlegen ob ich zu einem 24er oder doch 27er greifen soll....echt keine so einfache entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:

das musst du entscheiden!

wenn ich aus der entfernung auf nen 27er starre tun mir nach der zwit die augen weh, bei meinem 24er passt mir das voll und ganz!

20" aber mit 1680x1050 ist perfekt, dank der hohen auflösung haste bei spielen die widescreen unterstüzen mehr im sichtfeld aber da de rmonitor an sich relativ klein ist kann man alles leicht überblicken. 22" geht auch noch aber alles andere ist mir viel zu groß.

das ist ein perfektes beispiel

low- reicht z.b. 20zoll vollkommen aus, sein maximum sind 22zoll!

als ich mir nen neuen zulegen wollte sagte ich : minimum bei mir ist 22zoll, mein maximum ist 24zoll, und das hab ich dann auch genommen!

mittlerweile sind ja die meißten monitore solche breitbildschirme, früher waren sie ja eher quadratisch und ich weiß nicht ob ich mich mit diesen breiten bildschirmen anfreunden soll.. ist der unterschied von 1920x1080 zu 1920x1200 hier relevant? eig ja schon oder, denn der letztere ist bestimmt wieder quadratischer weil er auch höher ist, seh ich das richitg?

Monitor würde ich zwischen 22" und 24" nehmen ausser du sitz irgendwie 3 Meter vom Monitor entfernt. Dann lohnt sich schon fast ein normalen Fernseher:D

Zurück