Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

cane87

PCGH-Community-Veteran(in)
Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

Hallo zusammen,

So langsam schaffe ich es immer öfters meine mittlerweile nicht mehr ganz frische 5870 1GB mit meinem 27"-Dell Monitor (Auflösung 2.560 x 1.440) zu überlasten. Jetzt bin ich auf der Suche nach was neuem und bin hin und her gerissen zwischen GTX 670/680 und AMD 7970. Eigentlich wollte ich seit langem nochmal zu Nvidia wechseln, da ich mit meiner aktuellen AMD nicht allzu frieden bin. Habe Probleme mit meiner Dual-Monitor Lösung und eklige Nachladeruckler bei anspruchsvollen Spielen mit aktiviertem AA (die hatte ich auch schon bei Full HD-Aufösung) z.B. extrem bei Anno. Was ich mich jetzt jedoch frage, wie wichtig die Speicher-Menge der Grafikkarten bei meiner Auflösung ist. Reicht da eine GTX6xx mit 2GB oder sollte man dann doch lieber die 7970 mit 3GB nehmen. Es gibt zwar noch die 680 mit 4GB, aber das kostet ja auch nochmal einiges an Aufpreis...
Und wenn ihr für Nvidia seid - reicht für die Auflösung die 670 oder muss es schon ne 680 sein?
Wäre dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnten bzw. Erfahrungen schildern könntet.
 
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

Bei so hohen Auflösungen würde ich eher nur die GTX680 bzw HD7970 empfehlen, alle anderen sind bei Modernen Spielen einfach zu schwach.
Ich denke selbst eine 2GB Variante reicht da aus.
 
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

Normal bedeutet eine höhere Auflösung mehr verbrauchter Speicher.

bei Hohen auflösungen ist in eher die 7970 ein Ticken schneller.

Je nach Spiel würde ich bei der Auflösung eher zur 7970 mit 3GB greifen. (Textur Mod usw nehmen da schonma ganzschön was in Anspruch)

MfG Heretic

edit:
wobei wait das war noch bei der 580 so, bei der 680 sind die beiden eigendlich wieder gleich auf.

So siehe z.B diesen Test http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-680/11/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

also hab in der auflösung mit meiner 670, 40-50 FPS bei btf3, was nach meinem empfinden noch spielbar ist ohne ruckler
 
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

Kauf dir trotzdem eine 7970, die ist in hohen Auflösungen oder Spielen mit viel AA schneller. Am besten die Sapphire oder Powercolor Versionen. Mit etwas OC kriegst du die dann locker weit über 680 Niveau. Oke die kann man auch OCen aber trotzdem.
 
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

Wie siehts denn bei der 7970 mit dem Dual-Monitor-Modus aus? Bei meiner 5870 habe ich auf dem 2 Monitor bei bewegten Bildern immer extreme Bildfehler...
 
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

Kauf dir trotzdem eine 7970, die ist in hohen Auflösungen oder Spielen mit viel AA schneller.

680 schneller als 7970 @ 2560x1600 & AA - PCGH Test Durchschnitt aller Spiele
680 schneller als 7970 @ 2560x1600 & 8xAA - CB Test Durchschnitt aller Spiele

Edit: Ob etwas schneller Stock oder übertaktet(kommt natürlich auch etwas auf die Spiele in der Testreihe an) - die 7970 ist vom Preis günstiger und mit der machst du wohl nichts falsch(wenn sonst alles passt - DualMonitor etc.).
In dem von dir erwähnten Spiel Anno ist die 7970 immerhin 27 % schneller @ 1600p(Gibt natürlich auch Spiele, da ist es wieder genau anders herum).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

Na gefährliches Halbwissen. Danach sucht man doch in Foren oder nicht...
 
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

Habe mich jetzt doch für die GTX 680 entschieden und mir vorhin eine Gainward GTX 680 Phantom bestellt. Mal schauen, ob ich sie heute Abend noch abholen kann. Bin mal sehr gespannt :sabber: .
 
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

So vorhin das gute Stück eingebaut. Macht einen sehr guten ersten Eindruck. Einziges, was mir bisher aufgefallen ist: Irgendwie wird an meinem per Display Port angeschlossenen Monitor erst ein Bild ausgegeben, wenn Windows hochgefahren ist. Während dem Booten kommt nichts. Hat da jemand von euch eine Idee?

http://www.abload.de/img/dsc_1636-1un8ad.jpg
 
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

So vorhin das gute Stück eingebaut. Macht einen sehr guten ersten Eindruck. Einziges, was mir bisher aufgefallen ist: Irgendwie wird an meinem per Display Port angeschlossenen Monitor erst ein Bild ausgegeben, wenn Windows hochgefahren ist. Während dem Booten kommt nichts. Hat da jemand von euch eine Idee?

http://www.abload.de/img/dsc_1636-1un8ad.jpg

Wieso musste es eine Gainward sein?
 
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

Gar nichts -.-
Die Phantom ist gut. Lautstärke ist jetzt nicht wirklich die Beste aber vollkommen in Ordnung, hält die Karte halt richtig schön Kühl, Spawas usw. und aussehen tuts sie richtig goil ^^

Haste nichts falsch gemacht :daumen:
 
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

Gar nichts -.-
Die Phantom ist gut. Lautstärke ist jetzt nicht wirklich die Beste aber vollkommen in Ordnung, hält die Karte halt richtig schön Kühl, Spawas usw. und aussehen tuts sie richtig goil ^^

Haste nichts falsch gemacht :daumen:

Solange nichts kaputt geht, bitte.
 
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

Wieso ? WAs meinst du damit ?

Gainward hatt sich mit der Phantom Serie stark verändert. Qualität und Verarbeitung sind Top.

Gainward ist sehr geizig bei der Garantie. Und im Vergleich zu der 500er Phantom, war die 600er in der Lautstärke relativ Enttäuschend. Aber Ich weiß eigentlich nicht was ich hier gerade mache. Es führt nicht zur Lösung des Problems. Btt.
 
Es gab ja auch kein wirkliches Problem -.-
TE wollte nur kleines Feedback geben zur Karte bisu du angefangen hast die Karte schlecht zu reden aber egal...
 
AW: Optimale Grafikkarte für 2.560 x 1.440

Genau deswegen werde ich mich auch nichtmehr äußern.

Ich denke mal zu wärst eher für EVGA gewesen. Denke auch, dass das ein super Subvendor ist und es hätte auch bei mir genauso gut eine von EVGA werden können, aber hier in der Schweiz wird EVGA nicht all zu oft angeboten und mein Händler (digitec) hier um die Ecke führt überhaupt kein EVGA. Darum ist es letztendlich die Phantom geworden. Die Verarbeitung macht bisher auch eine sehr guten Eindruck und das Lüftergeräusch während Vollbelastung ist zwar hörbar, aber nicht störend.
Allg. bin ich bisher sehr zufrieden mit der Leistung der Karte. Crysis 2 endlich mal @ Ultra auf der hohen Auflösung ist schon eine Wucht. BF3 muss ich mal noch antesten, wird aber bestimmt ähnlich überzeugend.
Einziges Manko ist, dass ,wenn ich meinen TV per HDMI und meinen Monitor per DP anschliesse, nur auf dem TV ein Signal ausgegeben wird und das erst bei Windows umschaltet. Kennt da nicht zufällt jemand eine Lösung für? Um ins Bios am Monitor zu kommen, muss ich jetzt immer erst den TV rausziehen...
 
Zurück