• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Opteron170 hat ausgedient, brauche Beratung bitte...

@Stefan Payne
Warum ausgerechnet dieses, nicht gerade tolle, Netzteil?!

Hab doch oben geschrieben, das es nicht besonders toll ist und davon abgeraten.

PS: und warum listests 2x auf?
Ist das echt so schlecht?.... fast 100% positive Stimmen bei den Alternate-Käufern..... aber ok ich glaube Dir!

@ghostadmin
Wie wäre es mit diesem NT:
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Nur 400W kommt mir ein bisschen wenig vor für die "Höllenmaschine" oder ?

Das mit Problem mit ATI und Linux scheint sich zu bestätigen denn ich habe jetzt schon mehrere
Warnungen in der Richtung aus meinem Linux-Forum bekommen.
Ich brauche also eine Nvidiakarte
Was mache ich mit meinem PC in der Hauptsachen?

1. Film-Files konvertieren + schneiden + muxen + demuxen
2. ein wenig Bildverarbeitung (Photoshop/Gimp)
3. ausschließlich WoW spielen, muss aber nicht dabei bleiben Diabolo3 und Stracraft2 könnten auch etwas für mich sein ^^. aber ein Hardcorespieler werde ich bestimmt nie.
4. Internet und Office

Nach allem was ich hier so lesen sollte es wohl ein:

1. AMD AM3-Sockel Phenom II Quard-Core System werden
2. DDR3 Ram mindestens 4GB-Ram oder besser gleich 8GB? (Oder erst später auf 8GB aufrüsten?)
3. ich möchte 2 Festplatten im System haben, diese werden nicht im Raid verbunden und sollten eine Größe von mindestens 640GB haben.
4. Mein 19“ TFT wird bald gegen einen 24“ TFT ausgetauscht wobei ich noch nicht weiß welches Modell oder Hersteller, ich sagt das nur wegen der Anschlüsse der Grafikkarte
5. DL-DVD Brenner

Sehr wichtig ist mir das System insgesamt leise ist !!!!
Und nicht Unmengen an Strom
im 2D Betrieb verbraucht da dieser PC mein neuer Hauptrechner sein soll und auch schon mal durch läuft (Internet).
Es ist schon klar das wenn die Grafikkarte im 3D richtig gefordert oder die vier Kerne der CPU richtig viel leisten müssen das dann der Stromverbrauch rauf geht aber im Desktop-Betrieb sollte das ganze dann auch wieder deutlich runter gehen
Ich habe hier noch mal die für mich wichtigsten Punkte reingesetzt damit Ihr nicht so viel scrollen müsst :-)

Da ich der Rest er Hardware bei Mindfactory bestelle bitte nur Vorschläge (Grafik+NT) die ich
dann auch dort bekomme. Ich habe dann einfach ein besseres Gefühl falls mal was kaputt sein sollte wegen der Reklamation.

Zuletzt bearbeitet:
@ghostadmin

Nö. Das reicht für das System locker aus ;)

Da ich der Rest er Hardware bei Mindfactory bestelle bitte nur Vorschläge (Grafik+NT) die ich
dann auch dort bekomme.

Das NT scheint MF aber anscheinend nicht zu haben. Als Alternative bei MF:
Netzteil ATX Seasonic S12II-430 Aktiv-PFC, 430Watt - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Netzteil ATX Seasonic M12II-430 W 12cm Lüfter - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Allerdings scheint mir MF da echt recht teuer zu sein. Da würde ich evtl überlegen wo anders zu kaufen.
Als GraKa evtl eine GTX275 oder GTX260 ;)

Also wenn du dich dazu entschließt eine GTX295 in den Rechner zu stecken, dann kann ich mir schon vorstellen das das zu Problemen führen wird. Eine GTX285 macht das NT aber noch mit. Und ich denke mal das die neuen GT300 Chips nicht sonderlich viel mehr verbrauchen werden als die jetzigen GT200er.
Du kannst natürlich ein etwas größeres nehmen um genug Reserven zu haben. Unbedingt notwendig ist es aber nicht.

Wird auch nicht eng vom NT wenn ich mal die Grafikkarte oder CPU aufrüsten sollte nicht vll doch lieber 500W?

PS. bitte nicht die Geduld mit mir verlieren... ;-)

Falls du das vorhast nimm besser 500 Watt. Ich würde entweder ein Enermax Pro oder Modu nehmen oder ein be quiet Dark oder Straight Power

@Stefan Payne
Ist das echt so schlecht?.... fast 100% positive Stimmen bei den Alternate-Käufern..... aber ok ich glaube Dir!
Verglichen mit anderen aktuellen Geräten?
Ja, durchaus!

Das Problem bei den Comments ist, das sie sowas wie Leistungs Verlust aka Effizienz nicht testen können, ebenso Ripple & Noise (also Störungen) auf den Spannungen, kurzum: ein 'normaler User' wird alles toll finden, auch ein Trust oder LC-Power Netzteil...
Solang es halt leise ist..
@ghostadmin
Schau mal in den Watt Sammelthread!
Da sind kaum Systeme über 300W und wenn dann nur Primärseitig...

@Stefan Payne
Danke Dir für die Antwort :-)

Also meinst Du ich kann mit dem NT
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei Mindfactory 63,91
wirklich nichts falschmachen?

Jetzt brauch ich nur noch die für mich passenden Grafikkarte von Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
xfx gtx275^^ die kommt morgen bei mir an (hoffentlich) is ne coole karte für den übergang zu gt300 chips, welche wohl anfang 2010 kommen und wahrscheinlich im sommer 2010 bezahlbar sind^^

xfx gtx275^^ die kommt morgen bei mir an (hoffentlich) is ne coole karte für den übergang zu gt300 chips, welche wohl anfang 2010 kommen und wahrscheinlich im sommer 2010 bezahlbar sind^^

Wäre echt toll von Dir wenn du hier mal bescheid gibst wie dein Eindruck ist,
diese beiden Karten hatte ich auch schon ins Auge gefasst
896MB XFX GeForce GTX275 640M GDDR3 2xDVI PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
oder vll reicht mir auch diese
896MB XFX GeForce GTX260 666M Black 2xDVI TVO PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

@Stefan Payne
Also meinst Du ich kann mit dem NT
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei Mindfactory 63,91
wirklich nichts falschmachen?

Besser, aber das Teil ist auch schon etwas älter, kann daher nicht mit den aktuellsten Geräten mithalten.

Würd daher eher das hier nehmen, oder das hier
Das Arctic ist wirklich leise, das PCP&C dürft etwas lauter sein.

Alternativ das hier

PS: unglaublich, was Mindfactory alles für Netzteile führt oO

Vielleicht werden mich jetzt einige Lünchen,aber
Im Moment sieht mein System so aus:
Opteron170,
2GB-Ram,
Geforce 8600GT 512MB passiv gekühlt
3x 250GB Samsung (nicht im Raid)
Peripherie Drucker+Scanner+Headset+Boxen (benutze ich alles weiter)
miit diesem System
Was mache ich mit meinem PC in der Hauptsachen?

1. Film-Files konvertieren + schneiden + muxen + demuxen
  2. ein wenig Bildverarbeitung (Photoshop/Gimp)
  3. ausschließlich WoW spielen, muss aber nicht dabei bleiben Diabolo3 und Stracraft2 könnten auch etwas für mich sein ^^. aber ein Hardcorespieler werde ich bestimmt nie.
  4. Internet und Office
Und diesen Anforderungen ist es mir ein Rätsel warum du einen komplett neuen Rechner haben willst.
Sehr wichtig ist mir das System insgesamt leise ist !!!!
Und nicht Unmengen an Strom im 2D Betrieb verbraucht da dieser PC mein neuer Hauptrechner sein soll und auch schon mal durch läuft (Internet).
Es ist schon klar das wenn die Grafikkarte im 3D richtig gefordert oder die vier Kerne der CPU richtig viel leisten müssen das dann der Stromverbrauch rauf geht aber im Desktop-Betrieb sollte das ganze dann auch wieder deutlich runter gehen.
Das bekommt mann auch mit wesentlich weniger Geld zustande.
OC will ich eigentlich nicht, Stabilität ist mir da schon wichtiger
Kann ich verstehen,das eine schließt das andere aber nicht aus.
500€ Ersparnis sind es glaube ich wert sich zumindest mal damit zu beschäftigen.
Wie die meisten User wünsche ich mir natürlich auch so weit es geht Zukunftssicherheit was die Leistung des Systems angeht für die nächsten sagen wir mal 3Jahre und wenn ich dann noch durch den Austausch von ein oder zwei Komponenten die 3 Jahre noch etwas strecken kann um so besser ;-) ;-)
Auch das ist ist mit deinem System drin solange du nicht zum Highendzocker mutierst.
Eine Sache fällt mir da noch ein, ich bin Ubuntu User (also Linux) ich habe zwar auch noch ein WindowsXP im Dualboot auf einer der Festplatten aber das liegt da einfach nur so rum. Ich sag das nur damit um darauf hinzuweisen das mir Tools mit denen man den unter Windows den Stromverbrauch oder die Lautstärke des PCs senken kann nicht helfen werden.
Ich weiß nicht wie es mit cool and quiet unter Linux aussieht,einen Gegenspieler zu Speedfan gibt es aber definitiv.

Wenn das zumindest eine Option für dich wäre würd ich mal was für den Fall zusammenstellen.
So ich hoffe ich habe an alles gedacht und Euch alle wichtigen Infos gegeben......
Ich muss sagen das ich sehr froh darüber bin das es hier so ein Forum gibt wo Leute mit Sachverstand anderen helfen.
Gruß Lumen

Hast du.
Und deswegen bin ich der Meinung das es nicht unbedingt komplett neu sein muss.

Anders sieht es aus wenn du dein altes System gut verkauft bekommst.
Um z.B. den Opteron vielleicht sogar gewinnbringend zu verkaufen bist du leider zu spät dran.
Vor eineinhalb Jahren hätte sie dir den quasi aus der Hand gerissen.

@Schnitzel
Du hast ja ein völlig andere Meinung ;-)
Und diesen Anforderungen ist es mir ein Rätsel warum du einen komplett neuen Rechner haben willst.
Ich möchte ein neues System weil das mein jetztziges System einfach schon einige Jährchen auf dem Puckel hat und alles eine "gefühlte Ewigkeit" dauert.

Das bekommt mann auch mit wesentlich weniger Geld zustande.
Ok ich höre Dir zu, ich hab ja noch nicht bestellt...... :-)

Auch das ist ist mit deinem System drin solange du nicht zum Highendzocker mutierst.
Das werde ich mit Sicherheit nicht aber
ausschließlich WoW spielen, muss aber nicht dabei bleiben Diabolo3 und Stracraft2 könnten auch etwas für mich sein
Sollten auf einen 24" ind der nativen Auflösung unter Linux (benutzt OpenGL kein directx) laufen.
Mit meine jetzigen 8600GT passiv gekühlt liege ich bei ca.40fps auf dem 19"er

Ich weiß nicht wie es mit cool and quiet unter Linux aussieht
Auf meine Laptop ohne Probleme aber das DFI-Lan-Party das ich im PC habe unterstütz das wohl von Haus aus nicht.... ist ja auch schon älter.

Anders sieht es aus wenn du dein altes System gut verkauft bekommst.
naja kauft ein Arbeitskollege für 150€.... wenn ich an die 1100 die ich mal dafür gezahlt habe.... lieber nicht weiter drüber nach denken ;-)

Wenn das zumindest eine Option für dich wäre würd ich mal was für den Fall zusammenstellen.
Gerne dafür habe ich mich doch hier gemeldet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Besser, aber das Teil ist auch schon etwas älter, kann daher nicht mit den aktuellsten Geräten mithalten.

Würd daher eher das hier nehmen, oder das hier
Das Arctic ist wirklich leise, das PCP&C dürft etwas lauter sein.

Alternativ das hier

PS: unglaublich, was Mindfactory alles für Netzteile führt oO

Ich habe im Netz diesen Test gefunden
Technic3D Review: Netzteile: Arctic Cooling Fusion 550RF 500W Netzteil: Erfrischend anders - Seite 8: Fazit
Das Arctic Cooling Fusion 550RF hat trotz oder gerade wegen seinem eigenwilligen Design (Lüfter von außen auf die Stirnseite montiert) sehr gute Werte gezeigt. Arctic Cooling hat es geschafft ein sehr leises Netzteil zu fertigen das gleichzeitig stabile Ausgangsspannungen erzeugt und mit einem guten Wirkungsgrad überzeugen kann. Das Handbuch enthält alle nötigen Informationen, wünschenswert wären noch die Angaben zur Verteilung der 12V Schienen sowie die Abschaltwerte der Schienen bei Überlast gewesen. Der Hersteller verspricht eine dauerhafte Ausgangsleistung von 500W. Kurzzeitig soll das Netzteil 550W liefern. Beide werte wurden überprüft und eingehalten. Einzige Kritikpunkte sind das ATX Kabel das mit einer Länge von nur 40cm etwas kurz geraten ist und die fehlenden Ausziehhilfen an den Molex Steckern.
Der eingebaute 80mm Lüfter war über den gesamten Testverlauf sehr leise, soweit dies ohne aufwendige Messverfahren nur mit dem Gehör zu beurteilen ist (siehe Abschnitt Lautstärke, Lüfter, Kühlung).

Hört sich ja nicht schlecht an...

Ich meinte die genaue Bezeichnung des Ram und des Tower.:D

Von wegen Kompatibilität und leiser Rechner.

Edit:
Midi Tower aber den ruhig tauschen die Lüfter sind mir zu laut
Edit zu spät gelesen.
Die genaue Bezeichnung des Ram wäre aber trotzdem schön.

Achso^^
Das Ram ist: 2048 G.Skill PC400 CL3 KIT F1-3200PHU2-2GBNT

Der Tower: CooMas Centurion 5 silver ATX
(Habe extra mal die Rechnung rausgekramt)

Obwohl ich finden den Tower, Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei Mindfactory 70,52,
schon ziemlich cool wegen der 3x120mm Lüfter^^

Immo habe ich 27Grad Celsius in meinem Computer Zimmer und das Jaulen meines PCs kann mich schon echt aggressiv machen ^^

Naja mir DDR RAM kannst du heute nichts mehr anfangen. ;)

Das Jaulen liegt übrigens eher an nicht geregelten oder zu schnell laufenden Lüftern, eigentlich ist dein jetziges Case ganz ok. Durch das CM690 hört man übrigens alles durch, außer man dichtet alle Ritzen ab und davon hat das Case eine Menge.

Zurück