• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Opteron? Kann mir das einer erklären?

EvilKnivel

Komplett-PC-Käufer(in)
Opteron? Kann mir das einer erklären?

Hi, für einige mag das jetzt vielleicht ne selten dämliche Frage sein aber kann mir mal einer den Unterschied zwischen einem Opteron un vielleicht nem E6600 oder ach was weiß den ich nehm D915 erklären? Ich hoff mal das ich jetz keinen Mist poste:D aber hab ich das richtig verstanden das Prozis wie der Opteron 180 eigentlich für Server gedacht sind (aua, aua nich haun:haha:)? Wenn ja is der schneller als ein "normaler" Prozi wie zB ein E6750? Kann man au mit solchen Prozis vernünftig spielen oder is der Prozessor nur ein OC Tipp für Extreme Übertakter:D? Kann mir vielleicht jemand ne Seite verlinken in der ich mehr über solche Prozis lesen kann.... ich find des echt interessant au mal was über Server zu lernen^^.

MfG EvilKnivel:hail:
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
AW: Opteron? Kann mir das einer erklären????

Ein D915 gehört noch zu den alten Netburst-CPUs von Intel. Merkmale sind hohe Taktraten, aber auch hoher Stromverbrauch und geringe Leistung pro Takt.

Der Opteron 180 entspricht dem X2 4800+ Toledo, allerdings werden den Opterons bisweilen bessere OC-Ergebnisse durch eine höhere Produktgüte nachgesagt. Im Zweifelsfall gilt aber auch hier: Es kommt auf das individuelle Exemplar an, OC-Wunder/ Krücken gibt es immer.

E6600 oder E6750 haben allerdings eine höhere Leistung und mehr OC-Potenzial, aus dem Grund sind sie aktuell auch so beliebt.

Grundlegendes zu Opteron: http://de.wikipedia.org/wiki/Opteron
 
TE
EvilKnivel

EvilKnivel

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Opteron? Kann mir das einer erklären????

@Hyperhorn

Okay so in etwa hat ich mir des vorgestellt. Also hat ich recht mit dem das, das Serverprozessoren sind. Naja schon mal n Anfang^^. Mal sehn wo ich noch mehr darüber erfahren kann.

THX Für die Infos

MfG EvilKnivel
 

Letni

PC-Selbstbauer(in)
AW: Opteron? Kann mir das einer erklären????

Ja du hast recht.

Sowohl Intel, als auch AMD bieten sowohl Desktop-CPUs (das sind die CPUs, die man in normalen Desktop-PCs findet), als auch CPUs für den Serverbereich an.

Bei Intel heißen diese i.d.R. "Xeon" und bei AMD eben "Opteron".
Dementgegen finden wir im Desktop-Bereich die beliebten "Core 2 Duo/Core 2 Quad" von Intel, sowie die "Athlon X2/Phenom" von AMD.

Gruß, Letni
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Opteron? Kann mir das einer erklären????

Allerdings muss man auch sagen, das die Opterons und Xeonons sich in der Spiele Leistung meist nicht von einem "normalen" Athlon oder C2D/Q unterscheiden. Sie haben meist allerdings eine bessere Güte (bessere Übertaktbarkeit)
 

Letni

PC-Selbstbauer(in)
AW: Opteron? Kann mir das einer erklären????

...kosten aber wenn mich nicht alles täuscht auch mehr. Ausserdem kommen noch einmal ordentlich Kosten dazu für ein passendes Mainboard (z.B. Sockel F), RAM, etc.

Gruß
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Opteron? Kann mir das einer erklären????

Opterons gibt es auch für Sockel AM2 kann also auch auf normalen boards benutzt werden sofern diese den unterstützten, glaub aber schon
 
Oben Unten