• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Opteron 180 OC Problem

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich wollte heute mal schauen, was noch aus meinem Sockel 939 System (siehe Sig) rauszuholen ist.

Meine bisherigen Einstellungen waren:
Takt standard 2,4 gHz, gekühlt von TR XP90-C
Vcore undervolted 1.2
VRam habe ich auf der Bioseinstellung "Auto" gelassen.

Das MoBo ist ein Asus A8R32 MVP-Deluxe

So jetzt wollte ich mal OCen ^^

FSB rauf auf 210
HT runter auf 800
Ramspannung war ich unsicher, habe aber auch die Spannung auf werksseitige 2,8 V gestellt (laut den Specs soll der RAM bei dieser Spannung FSB 250 mitmachen)

Dann hab ich mich nach dem booten mal ans testen gemacht und Orthos Prime angeworfen.


Vcore 1,275 -> Fehler nach 5 Sekunden
Vcore 1,300 -> Fehler nach 5 Sekunden
Vcore 1,325 -> Fehler nach einer Minute
Vcore 1,35 (Standard) -> war für 10 mins aufm Klo, als ich wiederkam war der PC aus :nene:

Woran kanns liegen und was könnte ich umstellen, damits funzt?
 

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Vll hast du ein nicht so taktfreudiges Exemplar erwischt, welches gerade eben die 2,4GHz @ 1,35VCore Stock schafft. Vll probierst du mal mit 1,4VCore, wie weit du damit kommst.

Ich betreibe meinen OPTERON 175 mit 11x235 @ 1,45VCORE.

Hatte mir auch mehr gewünscht. An die 2,6 GHz habe ich ohne Probleme erwartet, 2,8 GHz gewünscht. - Pustekuchen -

Ne bescheidene Produktionswoche erwischt.
Lässt sich aber nun auch nicht mehr ändern und er rennt und rennt und rennt und ...
 
TE
I

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
Das würde mich schon traurig stimmen wenn der Opti keine 120 MhZ mehr mitmachen würde.
Vielleicht ist ja auch was mit dem MoBo nicht in Ordnung. Ich mein die CPU macht ohne Faxen 0,15 V weniger mit aber 10 Mhz mehr FSB nicht?

Das mit mehr Voltage ist natürlich ne gute Idee, aber dafür muss ich erstmal meinen TR XP90C in Rente schicken und einen 12er Xigmatek oder Noctua kaufen.
 
Oben Unten