News Oppenheimer von Christopher Nolan: Kino-Blockbuster überzeugt ohne CGI und Action

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oppenheimer von Christopher Nolan: Kino-Blockbuster überzeugt ohne CGI und Action

Oppenheimer, der neueste Kinofilm von Christopher Nolan, kommt bei den ersten Zuschauern sehr gut an. Bei der Premiere in Frankreich wurde der Blockbuster für seine Atmosphäre sowie für den Verzicht auf unnötige CGI-Effekte und Action-Szenen gefeiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Oppenheimer von Christopher Nolan: Kino-Blockbuster überzeugt ohne CGI und Action
 
Christopher Nolan ist vorallem dafür bekannt, dass er seinen Filmen meist mehrere Ebenen hinzufügt und Zuschauer belohnt, die sich auch Gedanken zu den Dialogen machen und sich nicht einfach nur für den Moment berieseln lassen (was aber natürlich auch vollkommen OK ist). Seine Filme sind normalerweise der ideale Gegenpol zu den ganzen Superhelden-Verfilmungen, die zwar alle spektakulär aussehen und auch nicht mehr so schlecht geschrieben sind, die sich aber vorallem auf die Schauwerte konzentrieren und man in der Regel nach ein paar Tagen wieder vergessen hat. Von ein paar besonderen Ausnahmen (Avengers: Endgame) abgesehen...

Danke für die Erinnerung, ich buche schonmal mein Kinoticket...
 
Immerhin muss der Blockbuster, der kaum Action und sehr lange Dialog-Passagen bietet, sich gegen Barbie, Indiana Jones und The Flash behaupten.
Also die beiden letztgenannten werden wohl kaum ins Gewicht fallen, die zählen doch beide jetzt schon als gesicherter Flop... Sehe da den neuen Mission Impossible deutlich eher als potentielle "Sommerblockbuster-Konkurrenz", vor allem in Anbetracht des kurzen Release-Abstands, der Qualität der letzten M:I-Teile und des wahnsinnigen Erfolges von Top Gun: Maverick im letzten Jahr.
Freue mich aber auch wahnsinnig auf Oppenheimer, genauso wie im Herbst auf Dune 2. Falls ihr ein IMAX-Kino (optimalerweise mit 1,43:1 Vollformat) in der Nähe habt, nutzt die Chance! Filme von Nolan und Villeneuve haben auf dieser gigantischen Leinwand noch nie enttäuscht.
 
Der Größte und weitverbreitetste Blödsinn im zusammenhang mit Filmen und Serien ist leider, wenn irgendwo herumposaunt wird (oftmals noch von am Film/Serien beteiligten Personen), dass kein CGI oder keine VFX verwendet wurde. Das ist in 95% der Fälle einfach schlicht gelogen bzw. pure Ignoranz.
 
Nolan Filme kann man eigentlich immer bedenkenlos gucken. Cleveres Kino bekommt man heute nicht mehr so oft.

Diese ganze Superheldengrütze mit denen man seit einigen Jahren fast ausschließlich bombardiert wird, ist zu 99% maximal uninteressant. Schlecht geschrieben und um das zu kaschieren mit ein haufen schlechter CGI-Action überladen.

Star Wars, das neue Indiana Jones, die Herr der Ringe Amazon Serie haben aber genau das gleiche Problem. Wenn das Writing einfach miserabel ist nutzt der Rest auch nichts mehr.
 
Ich habe nichts anderes von Nolan erwartet.
Ob da viel CGI genutzt wurde, werden wir erst später erfahren, denn gut gemachte Effekte merkt man nicht?
 
Der Größte und weitverbreitetste Blödsinn im zusammenhang mit Filmen und Serien ist leider, wenn irgendwo herumposaunt wird (oftmals noch von am Film/Serien beteiligten Personen), dass kein CGI oder keine VFX verwendet wurde. Das ist in 95% der Fälle einfach schlicht gelogen bzw. pure Ignoranz.
Ob da viel CGI genutzt wurde, werden wir erst später erfahren, denn gut gemachte Effekte merkt man nicht?
Bezweifele das auch stark. Also ich glaube durchaus, dass der praktische Anteil ungewöhnlich groß sein wird. Aber der Anteil von Nachbearbeitung wird ebenfalls bedeutend sein.

Ohnehin stammt die Zeile...
Kino-Blockbuster überzeugt ohne CGI und Action
...aber nicht aus dem Tweet. Sie stammt auch nicht aus der eigentlichen News. Sie findet sich auch inhaltlich nicht im Aufmacher. Sie steht ausschließlich in der Überschrift. So etwas halte ich immer für äußerst verfälschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf den Film. :)

Bzgl. CGI: Natürlich wird es Szenen geben, in denen CGI genutzt wird. Gerade um irgendwas zu kaschieren ist CGI ja gern gesehen. Bei Kleinigkeiten fällt das auch meist nicht auf.
 
Der Größte und weitverbreitetste Blödsinn im zusammenhang mit Filmen und Serien ist leider, wenn irgendwo herumposaunt wird (oftmals noch von am Film/Serien beteiligten Personen), dass kein CGI oder keine VFX verwendet wurde. Das ist in 95% der Fälle einfach schlicht gelogen bzw. pure Ignoranz.
Tenet: Nolan lässt einfach mal ein echtes Flugzeug in eine Halle fahren anstatt den Crash einfach im Computer zu animieren
Interstellar: Raumschiffe, die es echt gar nicht gibt, sind wohl am einfachsten über CGI darzustellen ohne die Atmosphäre zu stören. Aber Nolan lässt stattdessen Modelle an Fäden machen.

Wenn ein Regisseur alle Register zieht um dichte Atmosphäre nicht durch offensichtliche Computeranimationen zu zerstören, dann Nolan.
Andererseits muss man auch sagen, dass schlechte Effekte vor allen Dingen dann auffallen, wenn der Rest nicht genügend davon ablenkt.
Herr der Ringe ist ein Paradebeispiel für einen Mix aus praktischen Effekten und Computeranimationen. Einige Szenen sehen echt gruselig aus, wenn man sie pausiert. Da hat Bree plötzlich einen offensichtlich handgemalten Hintergrund ohne eigenes Licht und der Balrog ist clanky und falsch beleuchtet. Allein: Es passt überall, da die Story, Charaktere, Schauspieler und Musik viel zu viel Aufmerksamkeit ziehen, als dass so kleine Unstimmigkeiten noch auffallen.

Bei Oppenheimer hätte ich schon Lust ins Kino zu gehen – aber bei 3h Stunden gibt es bestimmt eine Pause die die ganze mühsam aufgebaute Stimmung zerplatzen lässt. Dann reden überall wieder Zuschauende während der Vorstellung und das Eintrittsticket kostet so viel wie die Blu-ray nachher.
Also nein Danke, das Angebot "Kino" ist echt schlecht. Lieber einmal in ein Heimkino investiert und für immer alle Ruhe der Welt bei technisch ähnlicher Qualität.
 
Bin gespannt. Werde ihn aber im Heimkino auf der Leinwand schauen. Die letzten Nolanstreifen waren ehr so lala. Dunkirk und Tenet haben mich nicht so gekickt wie Interstellar, Inception oder Memento.
 
Bei Oppenheimer hätte ich schon Lust ins Kino zu gehen – aber bei 3h Stunden gibt es bestimmt eine Pause die die ganze mühsam aufgebaute Stimmung zerplatzen lässt. Dann reden überall wieder Zuschauende während der Vorstellung und das Eintrittsticket kostet so viel wie die Blu-ray nachher.
Also nein Danke, das Angebot "Kino" ist echt schlecht. Lieber einmal in ein Heimkino investiert und für immer alle Ruhe der Welt bei technisch ähnlicher Qualität.
Ditto, da warte ich inzwischen echt lieber auf die UHD BD. Da sind dann nicht dauernd irgendwelche Leute während des Films am sabbeln oder am Handy, die Snacks sind deutlich besser und preiswerter und das Sofa daheim ist ja eh immer am gemütlichsten :P
Wobei alle Kinos hier in der Region eh nicht so der Knaller sind und eine IMAX Vorstellung (genauer 70mm IMAX) wäre das einzige was mich überzeugen könnte, aber dafür würde ich jetzt auch nicht durchs halbe Land reisen wollen.
 
Der Größte und weitverbreitetste Blödsinn im zusammenhang mit Filmen und Serien ist leider, wenn irgendwo herumposaunt wird (oftmals noch von am Film/Serien beteiligten Personen), dass kein CGI oder keine VFX verwendet wurde. Das ist in 95% der Fälle einfach schlicht gelogen bzw. pure Ignoranz.
... oder einfach falsch weitergegeben/interpretiert worden. Natürlich gibt es in Oppenheimer VFX-Shots, Nolan Aussage bezog sich ursprünglich darauf, dass es keine reinen VFX-Shots gibt (also Szenen, die ausschließlich am Computer entstanden sind, wie sie ja mittlerweile in vielen Filmen durchaus vorkommen). Darüber hinaus ist Nolan aber durchaus daran interessiert, den Anteil der VFX-Szenen möglichst gering zu halten, da diese ein Digital Intermediate erforden (Einscannen des Films, digitales Bearbeiten, erneutes Ausbelichten auf Film) und seine "analoge Kette" dadurch unterbrochen wird.
Gerade um irgendwas zu kaschieren ist CGI ja gern gesehen. Bei Kleinigkeiten fällt das auch meist nicht auf.
Und selbst da wurde etwa bei Dunkirk aus o.g. Gründen noch oft drauf verzichtet (etwa die modernen Häuser oder Verladekräne im Hintergrund, die da in manchen Szenen eigentlich nix zu suchen haben).
Bei Oppenheimer hätte ich schon Lust ins Kino zu gehen – aber bei 3h Stunden gibt es bestimmt eine Pause die die ganze mühsam aufgebaute Stimmung zerplatzen lässt. Dann reden überall wieder Zuschauende während der Vorstellung und das Eintrittsticket kostet so viel wie die Blu-ray nachher.
Also nein Danke, das Angebot "Kino" ist echt schlecht. Lieber einmal in ein Heimkino investiert und für immer alle Ruhe der Welt bei technisch ähnlicher Qualität.
Bin gespannt. Werde ihn aber im Heimkino auf der Leinwand schauen. Die letzten Nolanstreifen waren ehr so lala. Dunkirk und Tenet haben mich nicht so gekickt wie Interstellar, Inception oder Memento.
Ditto, da warte ich inzwischen echt lieber auf die UHD BD. Da sind dann nicht dauernd irgendwelche Leute während des Films am sabbeln oder am Handy, die Snacks sind deutlich besser und preiswerter und das Sofa daheim ist ja eh immer am gemütlichsten :P
Wobei alle Kinos hier in der Region eh nicht so der Knaller sind und eine IMAX Vorstellung (genauer 70mm IMAX) wäre das einzige was mich überzeugen könnte, aber dafür würde ich jetzt auch nicht durchs halbe Land reisen wollen.
Bin ebenfalls großer Heimkino-Enthusiast und kann alle Negativpunkte bzgl. unserer Kinokultur absolut nachvollziehen. Aber ich kann mich nur wiederholen, falls ihr in ein IMAX kommt, nutzt die Chance. Nehme dafür auch eine ordentliche Strecke im Kauf, aber für Nolan oder Villeneuve (Arrival, Blade Runner 2049, Dune) lohnt sich das jedes Mal. Selbst wenn es "nur" digitale 4K-Laserprojektion ist (für 70mm Vollformat muss man nach London oder Prag), da kommt kein Heimkino ran und das 1,43:1 Format gibt es sowieso nicht für zuhause (vorher informieren, welche IMAX-Kinos mit entsprechenden Leinwänden/Projektoren ausgestattet sind! Sofern ich weiß Sinsheim, Karlsruhe, Berlin?). Da wird auch ein inhaltlich eher blasser Dunkirk zum audiovisuellen Spektakel der Extraklasse. Pausen hab ich im IMAX noch nie erlebt, nichtmal nervige Kinowerbung (lediglich 4-5 Trailer vorneweg). Im normalen Kinosaal denke ich mir oft "Hmm, daheim wärs besser gewesen (ob jetzt Bild-/Tonqualität oder nervige Zuschauer)...", beim IMAX nicht mal im Traum. Und inklusive Essen & Getränke zahl ich da sogar weniger, als im Kinopolis, UCI & Co (wobei das natürlich durch die Anfahrt wieder aufgewogen wird).
 
Zurück