AW: Operation Unmask: Interpol verhaftet 25 mutmaßliche Anonymous-Hacker
Ähm realitätsverlust? Daten scheinen dir ja wichtiger zu sein als Menschleben. FAIL
Wo wird denn da physisch jemanden Schaden zugefügt, dass man eine gebackene Haftstrafe rechtfertigen kann? Ist ja wie in den anfängen der DDR bzw. russische Besatzungszone wo man sogar hingerichtet werden konnte, wenn man was falsches gegen die UDSSR sagte.
Diese Leute äußern sich nicht sondern fügen im weitesten sinne physischen schaden zu, denn sie kosten Geld durch ihre angriffe, und geld ist arbeit und lebenszeit der steuerzahler.
Diese Leute machen ärger und ziehen unschuldige in den schmutz (in denen sie deren ip missbrauchen).
Hinzu kommt, dass diese Leute kosten verursachen bei Unternehmen/Institutionen die der steuerzahler trägt => wer mir geld aus der tasche klaut für den gibt es keine gnade
zusätzlich werden durch missbrauch neue sicherheitsvorkehrungen nötig und vorallem auch begründbar (wie zB Acta , Vorratsdatenspeicherung etc ... auch wenn es bei acta nicht um hacker geht würden die leute nicht allzusehr die sprichwörtliche "SAU" mit ihrer internetverbindung machen würde niemand etwas sagen. )
Wie gesagt: Das hier ist ne horde gesetzloser die sich teils viel zu viel rausnehmen und das gehört definitiv bestraft. Sinn von Strafen ist neben der Strafe für den betroffenen aber vor allem die abschreckende Wirkung für ähnliche böse buben. Wer also in großem stil meint er müsste gegen das gesetzt handeln und so indirekt viel geld kostet sollte zumindest ein risiko dafür eingehn müssen.
PS: Dem Risiko muss sich ja niemand aussetzen ... man zwingt sie nicht dazu , es ist nicht lebensnotwendig (wie zB diebstahl von essen für eigenbedarf => also kanns hart bestraft werden)
Zu Wikileaks:
Dafür habe ich keine lösung. Fakt ist manche daten sind zu sensibel für die öffentlichkeit und dürfen nicht zum falschen zeitpunkt veröffentlicht werden. Es gibt nichts schlimmeres als eine in Panik geratene Masse. Sei es jetzt physisch wildgeworden (loveparade) oder im Geiste (wulf(vllt nicht soo passend aber in die richtung solls gehn).
Die Stimmen der Vernunft die schlimmeres vermeiden könnten gehen dort einfach unter. => daten über anschläge die man vermutet (die dann vielleicht völlig an den haaren herbeigezogen sind) oder sonstiges kann man nicht immer sofort in die öffentlichkeit geben.
Ist mir jetzt zu hoch um das zwischen lernen und abendessen hier auszudiskutieren fakt ist einfach es ist ne schwirige sache und so komme ich zu dem schluss dass wikileaks sofern es einfach alles veröffentlicht was es findet der gesellschaft mehr schadet als nützt - auch wenns ein grundrecht ist.