Operation Payback: Wikileaks-Aktivisten sabotieren Mastercard-Server

Ja das haste wohl falsch verstanden :D

Wobei kannst dir ja einfach nen Troaner/Wurm runterladen mit absicht, dann machste ja automatisch mit, wird nur schwer das zu kontrollieren :D

Der Datentransfer für die Bezahlung in Läden geht auch anscheinend (wurde glaub auch auf heise gesagt und macht andersrum auch absolut keinen Sinn) über eigene Server, die mit dem Internetauftritt von Mastercard nichts zu tun haben.

Die Leute die dagegen im Internet bezahlen wollen sollen anscheinend davon teilweise betroffen sein, was auch durchaus sinn ergibt.

Naja nicht ganz weil es gibt ein tool ( wird auch bei wikipedia erwähnt ) das sich LOIC ( Low Orbit Ion Cannon ) schimpft was dazu benutzt wird wenn man bei so etwas wie Operation Payback mitmachen möchte wobei jedem die folgen klar sein sollten.
Und zu dem punkt nicht erwischt werden es kommt auf die menge an die mitmacht umso größer die menge ist umso geringer die chance erwischt zu werden aber trotzdem ist es jedem selbst überlassen wobei ich auch nur sagen lasst lieber die finger davon solange wie es läuft scheinen die ja noch genug botnetze etc zu haben sodas man sich nicht selber in eine schwierige rechtliche lage manövrieren muss nur um bei so etwas zu helfen

Aber ich finde die aktion persöhnlich auch sehr gut "denn wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen schmeißen" sag ich da nur

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht ganz weil es gibt ein tool ( wird auch bei wikipedia erwähnt ) das sich LOIC ( Low Orbit Ion Cannon ) schimpft was dazu benutzt wird wenn man bei so etwas wie Operation Payback mitmachen möchte wobei jedem die folgen klar sein sollten.
Wenn du schon von Seite 3 Posts rauskramst und quotest, dann lies dir wenigstens auch die Antworten dazu durch :hmm:

Dann hättest du gemerkt das deine Antwort überflüssig ist ;)

MasterCard und Visa Crad zurückgeben, Paypal Konto kündigen, von mir aus auch Stimmung machen gegen die, die Wikileaks behindern und verhindern wollen. Das sind Wege, die ich ok finde.

Server sabotieren ist für meinen ersten Eindruck ein Fehler. Auch wenn Wikileaks und Assange dabei nicht die Strippen ziehen, könnte der Rechtsbruch ihnen angelastet werden und spielt mE den Gegnern der Seite in die Hände.

Allerdings artet die ganze Sache langsam in einen echten "Informationskrieg" aus und man muß fairerweise zugeben, daß die Gegner von Wikileaks mit den unlauteren, dreckigen Methoden begonnen haben (die Veröffentlichung von Fakten durch Wikileaks finde ich persönlich zumindest nicht unlauter, sondern höchstens längst überfallig und dringendst notwendig).

So dürfen sich Mastercard, Paypal, Visa und Co eigentlich nicht wundern, daß die nach Offenheit dürstende Aktivistenschaar zurückschlägt.

Das wird noch interessant werden, denn ich glaube, daß die Spirale der Eskalation gerade erst beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn die geplanten Bankgeheimnisse veröffentlicht werden, kann es den Wikileaks Verantwortlichen passieren das sie bald in Guantanamo landen. Diese angeblichen Top Secret Depeschen wurden vorher an 1 Millionen ausgewählte Amerikaner mit der nötigen Sicherheitsstufe versendet, aber sich dann wundern wenn es im Internet landet^^

Nachdem heute der FB Account und vor 10 Minuten der Twitter Account gekündigt wurden, stehen die nächsten Ziele bereits fest. :devil:
OH JA! Da kann man wohl Gift drauf nehmen!

Die Frage ist nur, ob sich die Leute und vorallem Wikileaks mit nem Angrff auf Twitter und Facebook einen Gefallen tun. Denn die User von Gesichtsbuch und Schnatter sind schon ziemliche Suchtis. Die werden absolut hole drehen, wenn die auch nur ne Stunde nicht der ganzen Welt ihren Mist mitteilen können...:stupid:

(Es gibt auch gute Neuigkeiten auf Facebook und Twitter wie die Sachen aus dem Iran etc aber das ist wirklich ein verschwindender Bruchteil)

Wikileaks reagiert auch nicht anders als die von euch so sehr gescholtene USA: Unrecht begegnen mit Unrecht ... Was ist daran gut?

Mit Meinungsfreiheit ist es bei Wikileaks wohl auch nicht so gut bestellt: wer gegen Wikileaks ist, wird bekämpft.
Die sind also kein Deut besser als ihre "Gegner".

Überhaupt machen die das ja nur, weil ihnen mit den Kündigungen bei diversen Banken, Amazon etc. schlicht und einfach der Geldhahn zugedreht wurde.
Wikileaks ist auf Spenden angewiesen, und nun gibt es halt nicht mehr viele Möglichkeiten, denen Geld zukommen zu lassen.

Es ist also schlicht und einfach ein finanzieller Existenzkampf ;-)

Ich denke, damit haben die sich bei sehr vielen Menschen sympathiemäßig in die Nesseln gesetzt.

Wikileaks reagiert auch nicht anders als die von euch so sehr gescholtene USA: Unrecht begegnen mit Unrecht ... Was ist daran gut?

Mit Meinungsfreiheit ist es bei Wikileaks wohl auch nicht so gut bestellt: wer gegen Wikileaks ist, wird bekämpft.
Die sind also kein Deut besser als ihre "Gegner".

Überhaupt machen die das ja nur, weil ihnen mit den Kündigungen bei diversen Banken, Amazon etc. schlicht und einfach der Geldhahn zugedreht wurde.
Wikileaks ist auf Spenden angewiesen, und nun gibt es halt nicht mehr viele Möglichkeiten, denen Geld zukommen zu lassen.

Es ist also schlicht und einfach ein finanzieller Existenzkampf ;-)

Ich denke, damit haben die sich bei sehr vielen Menschen sympathiemäßig in die Nesseln gesetzt.

Naja, du solltest Sympatisanten die illegale Sachen machen nicht mit den Leuten direkt verwechseln!

Wie ich schon gesagt hab, Wikileaks kann weder was für die Aktion die dort abgeht, noch können Sie diese stoppen. Ist wie mit der RAF, die konnte auch keiner einfach so stoppen, und die meinten auch sie vertreten die Interessen von Leuten, die das gar nicht wollten!

Achso und btw in Island haben die auch nen Konto, und das wird 100% nicht dicht gemacht, weil die Isländer ja sogar ne Gesetzesinitiative haben, die Wikileaks und vergleichbare Seiten unter besonderen Schutz stellen soll. Die sind nämlich nach ihrem Bankenfiasko aufgewacht.

"Der moderne Webaktivist frönt anscheinend auch einer romantischen Robin Hood-Verklärtheit"

Treffend formuliert.

Weiss nicht, was der ganze Anarcho-Kram soll oder wem das was bringen sollte.

1. Steht es jeder Firma frei, Kunden abzulehnen. Das dies im Falle von Wikileaks gemacht wurde, ist feige, aber geht niemanden ausser die Firma selbst (MC, Visa, wer auch immer) was an.
Wenn allerdings Konten gesperrt wurden - was meines Wissens auch so ist - halte ich das ebenfalls für nicht legitim oder legal.

2. Werden diese Angriffe den Wikileaks-Gegnern herrvorragend in die Hände spielen. Wikileaks rückt unfreiwillig in der öffentlichen Wahrnehmung in Richtung Kriminalität.
Damit ist weder der Meinungsfreiheit noch Wikileaks gedient, im Gegenteil.

Die ganze Aktion ist meines Erachtens lediglich ein Austoben von geltungsbedürftigen Idioten und nur den Gegnern von Wikileaks zuträglich.

Zudem werden, wenn die Sache weiter eskaliert, zahlreiche Politiker, Regierungen usw. dies als Legitimation sehen, den "Kampf gegen den Cyberterrorismus" zu verschärfen.
Tut mir leid, aber ich sehe an der Aktion wenig bis gar nichts positives - auch wenn sich der kindlich-schadenfreudige Teil in mir durchaus über die Sache amüsiert.

Nur leider ist kindlich-schadenfreudige Emotion eine schlechte Basis für Problemlösung.

Grüsse,
Deimos

Zuletzt bearbeitet:
2. Werden diese Angriffe den Wikileaks-Gegnern herrvorragend in die Hände spielen. Wikileaks rückt unfreiwillig in der öffentlichen Wahrnehmung in Richtung Kriminalität.
Damit ist weder der Meinungsfreiheit noch Wikileaks gedient, im Gegenteil.

D'accord. Stimme dir zu.

Die ganze Aktion ist meines Erachtens lediglich ein Austoben von geltungsbedürftigen Idioten und nur den Gegnern von Wikileaks zuträglich.

Widerspreche. Die Aktion zeigt ganz eindeutig die Handschrift von maßlos enttäuschten Menschen, die in ihrem Kampf um mehr längst überfällige Offenheit völlig frustriert feststellen müssen, daß an den Schalthebeln der Macht nach Belieben Recht zu Unrecht und Unrecht zu Recht gemacht werden kann, weil die Gesetze, die angeblich für alle gelten, von den Mächtigen einfach mit Füßen getreten werden, wenn sie ihren Interessen im Wege stehen.

Deshalb schlagen sie mit den Mitteln zurück, die sie haben. Sicher sind auch einige dabei, auf die deine Definition zutrifft. Die Meisten sind allerdings einfach maßlos wütend und enttäuscht.

Widerspreche. Die Aktion zeigt ganz eindeutig die Handschrift von maßlos enttäuschten Menschen, die in ihrem Kampf um mehr längst überfällige Offenheit völlig frustriert feststellen müssen, daß an den Schalthebeln der Macht nach Belieben Recht zu Unrecht und Unrecht zu Recht gemacht werden kann, weil die Gesetze, die angeblich für alle gelten, von den Mächtigen einfach mit Füßen getreten werden, wenn sie ihren Interessen im Wege stehen.

Deshalb schlagen sie mit den Mitteln zurück, die sie haben. Sicher sind auch einige dabei, auf die deine Definition zutrifft. Die Meisten sind allerdings einfach maßlos wütend und enttäuscht.

Ich behaupte, auf die Mehrheit trifft das nicht zu. Schau dir nur mal diesen Thread an. Aber wie dem auch sei, beeinflusst diese Definition die Legitimität der Angriffe? Wohl kaum.

Ich würde mal behaupten, die meisten dieser Personen sind gebildet, zumindest scheinen sie PCs und ein grosses Wissen zu besitzen.
Gestern war ein Foto von diversen maskierten Personen der Gruppe in einer Tageszeitung. Allesamt in Anzügen, gut frisiert, anständig aussehend.

Für diese Personen ist das ganz sicher nicht "zurückschlagen mit den Mitteln die sie haben".
Es ist lediglich der einfachste Weg. Genauso wie Gewalt der einfachere Weg als Konfliktlösung ist. Die sind in meinen Augen nicht besser als jene, die sie verurteilen.

Grüsse,
Deimos

Gestern war ein Foto von diversen maskierten Personen der Gruppe in einer Tageszeitung. Allesamt in Anzügen, gut frisiert, anständig aussehend.

Die Unrechtmäßigkeit steht wohl außer Frage, deshalb habe ich ja auch schon hier gepostet, daß dies nicht die Mittel meiner Wahl wären.

Daß Ohnmacht und Wut nur "unteren", schlecht gekleideten und verzweifelt aussehenden Gesellschaftsschichten vorbehalten ist, bezweifle ich allerdings. Hier zeigt sich lediglich, wie breit die Basis der Unzufriedenheit heute ist und wie sehr sich die Führer in Politik und Wirtschaft irren, wenn sie glauben, diesen Konflikt in gewohnter Manier ausstehen zu können.

Die sind in meinen Augen nicht besser als jene, die sie verurteilen.

Jene, die sie verurteilen, sind Menschen, die aus ökonomischen und machtpolitischen Interessen andere Menschen informationspolitisch kastrieren, ausnutzen, für dumm verkaufen und die freie Meinungsäußerung verhindern, ohne für eines ihrer Verbrechen jemals zur Rechenschaft gezogen werden zu können.

Willst du wirklich diese beiden Gruppen auf eine Stufe stellen????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück