• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Operation: Gaming-PC

Operation_PC

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich möchte mir zum ersten Mal einen Gaming-PC zusammenbasteln und brauche eure Hilfe:

1.) Wie hoch ist das Budget?

1500-1700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm, Maus und Tastatur mit eigenem Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spiele: Origin Access (BF1, ME:A, etc.), sowie Flugsimulation (DCS)
Anwendungen: Office (v.a. OneNote) und paralleles Surfen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500GB SSD fürs Betriebssystem; 1 TB HDD als Datengrab

8.) Soll der Rechner Übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja, aber erst, wenn es aufgrund von gestiegenen Anforderungen nötig wird

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Möglichst leise!
- Optische Spielereien (LED, Gehäuse mit Fenster, etc.) sind nicht notwendig
- DVD-Brenner
- WLAN

Hier noch eine Übersicht, was ich mir gedanklich schon zurecht gelegt habe und wo ich bis jetzt ahnungslos bin:

- CPU: Intel Core i7-8700K -> den gibts bis morgen für 379€ zum Vorbestellen (Bei den Ryzen schreckt mich der niedrigere Takt ab, oder ist das Blödsinn?)
- Mainboard: ?
- RAM: 16GB, 2666MHz - aber welcher?
- GPU: GTX 1080 Palit/Gainward - aber welche?
- SSD: Samsung 850 EVO oder lohnen sich die 60€ Aufpreis für die 960 EVO mit PCIe für meine Zwecke?
- HDD: ?
- CPU-Kühler: ?
- Netzteil: ?
- Monitor: 27'' QHD, wie sieht es mit Reaktionszeit, Hz, Panel und wie wichtig wäre G-Sync?
Alternativ liebäugel ich auch mit 21:9 UWQHD, da ich manchmal auch mit 2 Bildschirmen arbeite..

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

LG Tim

HDD tub sich eigentlich alle nichts, ab 2 TB ist PL ganz gut, sollte allein für Spiele und paar Fotos reichen. Sonst lieber 3-4 mit Filmen/Videos.

Als Kühler würde ich nen DualTower nehmen. Alpenföhn Olymp, DarkRock Pro3, etc. -Je nach Geschmack (Farbe) und Vorlieben Kühlleistung/Lautstärke.

Danke für die schnellen Antworten, damit ist mir schon viel geholfen!

Mainboard und RAM wären geklärt, bei der GPU würde ich die Palit Geforce GTX 1080 Super Jetstream statt der Jetstream nehmen, weil die für den gleichen Preis noch höher taktet, oder ist die lauter?

Bei der HDD reicht 1 TB, allerdings schwanke ich zwischen 5400 und 7200 RPM wegen der Lautstärke oder schluckt das Gehäuse die Festplattengeräusche eh?

Spricht bei den Dual-Tower CPU-Kühlern etwas gegen den Noctua NH-D14, der wohl etwas weniger Luft bewegt, aber laut Geizhals auch leiser sein soll?

Und noch mal zur CPU - ich bin dem Ryzen 1700X aufgrund des besseren Preises und zwei zusätzlichen Kernen nicht abgeneigt.
Da mein Fokus bei der Leistung aber auf Spielen liegt, denke ich, dass der deutlich höhere Takt des i7-8700K in der nächsten Zeit noch mehr von Vorteil ist als die 2 Kerne, oder?

Danke für die schnellen Antworten, damit ist mir schon viel geholfen!

Mainboard und RAM wären geklärt, bei der GPU würde ich die Palit Geforce GTX 1080 Super Jetstream statt der Jetstream nehmen, weil die für den gleichen Preis noch höher taktet, oder ist die lauter?

Wenn du die Super Jetstream für den gleichen Preis bekommen kannst, kannst du sie nehmen.
Aber eigentlich spielt es keine Rolle. Die Karten boosten je nach Temperatur und Power Limit. Da macht es keinen Unterschied ob Super oder normal, da sie den gleichen Kühler haben.

Bei der HDD reicht 1 TB, allerdings schwanke ich zwischen 5400 und 7200 RPM wegen der Lautstärke oder schluckt das Gehäuse die Festplattengeräusche eh?

Nimm die schnellere HDD, ist besser. Und 2Tb kosten in der Regel nicht viel mehr. Daher würde ich 2TB nehmen.

Spricht bei den Dual-Tower CPU-Kühlern etwas gegen den Noctua NH-D14, der wohl etwas weniger Luft bewegt, aber laut Geizhals auch leiser sein soll?

Beim Kühler würde ich aktuell den Alpenföhn Olymp nehmen.
Wenn du mehr Platz beim Mainboard haben willst, kannst du dir mal den Silent Loop anschauen.

Und noch mal zur CPU - ich bin dem Ryzen 1700X aufgrund des besseren Preises und zwei zusätzlichen Kernen nicht abgeneigt.
Da mein Fokus bei der Leistung aber auf Spielen liegt, denke ich, dass der deutlich höhere Takt des i7-8700K in der nächsten Zeit noch mehr von Vorteil ist als die 2 Kerne, oder?

Der Ryzen ist natürlich super. Für den Preis 8 Kerne ist unschlagbar.
Vorteil bei Intel ist aktuell, dass sie höher takten und daher eine höhere Performance haben.

Gibt es denn für die 70€ Aufpreis bei dem Mainboard noch andere wichtige Verbesserungen außer dem WLAN?
Bzw. ich habe gerade gesehen, dass das ASRock Z370 Extreme4 keinen DisplayPort hat, ist das bei WQHD/UWQHD verschmerzbar?

Edit: Das MSI Z370 Gaming Pro Carbon hat auch WLAN und ist nur 30€ teurer. Wie sieht es damit aus?

Nimm die schnellere HDD, ist besser. Und 2Tb kosten in der Regel nicht viel mehr. Daher würde ich 2TB nehmen.

Ok, dann die 1TB mit 7200 Umdrehungen. Die 2TB WD Blue für 10€ mehr hat nur 5400RPM und 2 TB mit 7200RPM kosten fast das doppelte :/

Beim Kühler würde ich aktuell den Alpenföhn Olymp nehmen.
Wenn du mehr Platz beim Mainboard haben willst, kannst du dir mal den Silent Loop anschauen.

Alles klar, der Olymp scheint das Maß der Dinge zu sein :)
WaKü würde das Budget sprengen..

Der Ryzen ist natürlich super. Für den Preis 8 Kerne ist unschlagbar.
Vorteil bei Intel ist aktuell, dass sie höher takten und daher eine höhere Performance haben.

Deswegen tendiere ich auch eher zu Intel. Ohne CFL wäre es wahrscheinlich Ryzen geworden :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Platten (Toshiba, Seagate) zahlst du 50% Aufpreis für 100% mehr Speicherplatz, das lohnt in meinen Augen schon.

Bei Spielegrößen von 60GB+ hast du 1Terabyte schneller voll als du HDD buchstabieren kannst, meine 2TB Platte ist bald schon voll, trotz 1TB SSD.

Ansonsten würde ich den Intel nehmen, wenn er ins Budget passt.

Bei einer HDD können Spieleinstallationen mal eben doppelt solange dauern und viele Spiele ruckeln stark und haben lange Ladezeiten. Ist zumindest bei meiner 4TB HDD so. Und das trotz 120mb/s kopierleistung.

Bei einer HDD können Spieleinstallationen mal eben doppelt solange dauern und viele Spiele ruckeln stark und haben lange Ladezeiten. Ist zumindest bei meiner 4TB HDD so. Und das trotz 120mb/s kopierleistung.

Warum sollten denn Spiele stark ruckeln, wenn sie auf einer HDD installiert sind? Das mit dem Installieren und den Ladezeiten ist ja klar, aber das mit dem ruckeln...

Deswegen möchte ich die HDD auch nur für Musik, Bilder, Dokumente, etc. benutzen und alle Spiele auf die SSD packen.

Sobald eine Grafikkarte im System ist müssen alle Monitore an diese angeschlossen werden anstatt ans Mainboard. Von daher sind die Video-Schnittstellen vom Mainboard egal.

Die 1080 besitzt alle nötigen Schnittstellen also DP und HDMI.

Danke, das habe ich bis jetzt nicht gewusst! Hier noch mal mein aktueller Warenkorb:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
0 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
1 MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (7B45-001R)
0 ASUS ROG Strix Z370-E Gaming (90MB0V40-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Jetzt sind noch 3 Punkte offen:

RAM - G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (höherer Takt) vs. Crucial Ballistix Tactical 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (dual ranked & bessere Timings)

Mainboard - MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (190€) vs. ASUS ROG Strix Z370-E Gaming (220€)

NT - Seasonic Focus Plus Gold 550W (70€, vollmodular) vs. be quiet! Straight Power 10-CM 500W (90€, teilmodular)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn für die 70€ Aufpreis bei dem Mainboard noch andere wichtige Verbesserungen außer dem WLAN?
Bzw. ich habe gerade gesehen, dass das ASRock Z370 Extreme4 keinen DisplayPort hat, ist das bei WQHD/UWQHD verschmerzbar?

Im Prinzip nutzt Du ja die Anschlüsse der Graka - Antwortt also nicht zwingend. Ich persönlich habe mir ein MOBO mit DP ausgesucht, falls die Graka mal kaputt geht und ich nicht ohne Rechner dastehe bis die neue kommt. Ist aber Ansichtssache.

Im Prinzip nutzt Du ja die Anschlüsse der Graka - Antwortt also nicht zwingend. Ich persönlich habe mir ein MOBO mit DP ausgesucht, falls die Graka mal kaputt geht und ich nicht ohne Rechner dastehe bis die neue kommt. Ist aber Ansichtssache.

Ja das wusste ich tatsächlich nicht, bis DarudeNeox mich erhellt hat :o Von daher wäre DP am Mainboard für mich nicht so wichtig.

Bleibt die Frage, ob das günstige ASRock + WLAN-Antenne reicht, es das MSI mit integrierter Antenne sein soll oder bietet das ASUS noch etwas, was die Investition rechtfertigt?

Da Du, wie ich grade gelesen habe, denRechner ziemlich leise haben möchtest, würde ich ganz auf eine HDD verzichten. Eine größere SSD rein und gut ist. Deine Frage nach einer NVME würde ich verneinen. Spare Dir das Geld, dafür lieber eine größere SATA.

Die NVME hab ich mir wegen des fehlenden persönlichen Nutzens und hohen Preises auch schon aus dem Kopf geschlagen.
1 TB SSD wären natürlich die eleganteste Lösung, sprengen aber leider momentan das Budget :(
Allerdings kommt mir der Gedanke, erstmal auf einen zweiten Datenträger zu verzichten und später eine zweite SSD zu kaufen.

Jetzt sind noch 3 Punkte offen:

RAM - G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (höherer Takt) vs. Crucial Ballistix Tactical 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (dual ranked & bessere Timings)

Mainboard - MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (190€) vs. ASUS ROG Strix Z370-E Gaming (220€)

NT - Seasonic Focus Plus Gold 550W (70€, vollmodular) vs. be quiet! Straight Power 10-CM 500W (90€, teilmodular)

1.

3200 : CL16 = 200
3000 : CL15 = 200

Ergo: Die Werte gleichen sich aus...

2.

Beide nicht übel... die MSI hat das Wlan jedoch nicht Onboard sondern liefert nur eine Wlan PCIe Karte mit welche an anstöpseln kannst... Im Grunde kannst du beide nehmen... da kommt es haupsächlich darrauf an wie du das innenleben gestalten willst... Sprich ob es dich stört das unter der GPU nochmal so ne kleine Krte drin is oder ob dus wirklich schön im Board verbaut haben möchtest...

Ich bin mir bei MSI grade nicht so sicher aber ich glaube da bekommst du als Antennenanschluss auch nur so kleine Miniantennen welche dann hinten am Rechner hängen... bei Asus bekommst du so ne schicke Antenne mit Kabel welche man sich auch dekorativ auf den Tisch stellen kann.

3.

Beide Firmen haben in meinen Augen eigentlich einen guten Ruf was Netzteile angeht... von daher würde ich in erster Linie auf die Leistungsmerkmale schauen... Sprich Gold oder Höher.. desto höher umso mehr Strom spart dir das Teil... Vollmodular ist auch nicht übel wenn du dir iwan mal Cablemods hohlst um die Kabel farblich anderst zu gestalten was bei Teilmodular dann halt eben bei den Hauptkabeln nicht geht.

Vielen Dank DarudeNeox! :)

Beim RAM kann ich dann ja nach Preis entscheiden - und beim Netzteil eigentlich auch, da beide 80 PLUS Gold sind und Optik nicht so wichtig ist.
Das mit dem Mainboard muss ich mir eh noch mal durch den Kopf gehen lassen, weil manche Hersteller gute Promo-Aktionen laufen haben.

Zurück