Operation_PC
Kabelverknoter(in)
Moin,
ich möchte mir zum ersten Mal einen Gaming-PC zusammenbasteln und brauche eure Hilfe:
1.) Wie hoch ist das Budget?
1500-1700€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Maus und Tastatur mit eigenem Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele: Origin Access (BF1, ME:A, etc.), sowie Flugsimulation (DCS)
Anwendungen: Office (v.a. OneNote) und paralleles Surfen
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD fürs Betriebssystem; 1 TB HDD als Datengrab
8.) Soll der Rechner Übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, aber erst, wenn es aufgrund von gestiegenen Anforderungen nötig wird
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Möglichst leise!
- Optische Spielereien (LED, Gehäuse mit Fenster, etc.) sind nicht notwendig
- DVD-Brenner
- WLAN
Hier noch eine Übersicht, was ich mir gedanklich schon zurecht gelegt habe und wo ich bis jetzt ahnungslos bin:
- CPU: Intel Core i7-8700K -> den gibts bis morgen für 379€ zum Vorbestellen (Bei den Ryzen schreckt mich der niedrigere Takt ab, oder ist das Blödsinn?)
- Mainboard: ?
- RAM: 16GB, 2666MHz - aber welcher?
- GPU: GTX 1080 Palit/Gainward - aber welche?
- SSD: Samsung 850 EVO oder lohnen sich die 60€ Aufpreis für die 960 EVO mit PCIe für meine Zwecke?
- HDD: ?
- CPU-Kühler: ?
- Netzteil: ?
- Monitor: 27'' QHD, wie sieht es mit Reaktionszeit, Hz, Panel und wie wichtig wäre G-Sync?
Alternativ liebäugel ich auch mit 21:9 UWQHD, da ich manchmal auch mit 2 Bildschirmen arbeite..
Ich bin für jede Hilfe dankbar
LG Tim
ich möchte mir zum ersten Mal einen Gaming-PC zusammenbasteln und brauche eure Hilfe:
1.) Wie hoch ist das Budget?
1500-1700€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Maus und Tastatur mit eigenem Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele: Origin Access (BF1, ME:A, etc.), sowie Flugsimulation (DCS)
Anwendungen: Office (v.a. OneNote) und paralleles Surfen
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD fürs Betriebssystem; 1 TB HDD als Datengrab
8.) Soll der Rechner Übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, aber erst, wenn es aufgrund von gestiegenen Anforderungen nötig wird
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Möglichst leise!
- Optische Spielereien (LED, Gehäuse mit Fenster, etc.) sind nicht notwendig
- DVD-Brenner
- WLAN
Hier noch eine Übersicht, was ich mir gedanklich schon zurecht gelegt habe und wo ich bis jetzt ahnungslos bin:
- CPU: Intel Core i7-8700K -> den gibts bis morgen für 379€ zum Vorbestellen (Bei den Ryzen schreckt mich der niedrigere Takt ab, oder ist das Blödsinn?)
- Mainboard: ?
- RAM: 16GB, 2666MHz - aber welcher?
- GPU: GTX 1080 Palit/Gainward - aber welche?
- SSD: Samsung 850 EVO oder lohnen sich die 60€ Aufpreis für die 960 EVO mit PCIe für meine Zwecke?
- HDD: ?
- CPU-Kühler: ?
- Netzteil: ?
- Monitor: 27'' QHD, wie sieht es mit Reaktionszeit, Hz, Panel und wie wichtig wäre G-Sync?
Alternativ liebäugel ich auch mit 21:9 UWQHD, da ich manchmal auch mit 2 Bildschirmen arbeite..
Ich bin für jede Hilfe dankbar

LG Tim