• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Operation: Gaming-PC

Zum Netzteil kann man sagen, dass Seasonic mehr Power hat und das BeQuiet wesentlich leiser unter Vollast ist.

Bis 350 Watt sind die Seasonic aber in der Regel leise.

Solange du nicht übertaktest bleibst du auch in Spielen unter 350Watt.

Und wenn du übertaktest, dass der Rechner 450Watt braucht wird die Graka sowieso laut.

Ok, also gibt es auch leise Seasonic, welche dann aber auch so teuer wie die beQuiet sind.
Und da ich das Seasonic Focus Plus Gold 550W nicht unter Vollast fahren werde, würde mir das reichen.

Na ja, bei Seasonic ist die Drehzahl des Lüfters schon im Idle höher. Musst halt schauen, in wie weit dich das nicht stört.

Es schaltet ab.
Das Seasonic hat neben dem Ein/Ausschalter einen "Hybrid" Schalter.
Ich kenne die Temp. nicht genau, aber meine, gelesen zu haben, dass bei allem unter 50° Case-Temp. das ding lautlos ist.
Somit bei Office + surfen garantiert.

Tja, BeQuiet ist eben scheiß leise, das muss man denen lassen. Da ist es schwer mitzuhalten.
Wobei das Focus nun nicht schlecht ist. Man müsste das halt mal testen.

Ich nutze die Feiertage mal zur Recherche bzgl. des Seasonic Platinum.
Da es erst seid gut 3 Monaten auf dem Markt ist, gibt es auch gerade mal eine Bewertung bei Geizhals, die allerdings recht positiv ist.
Falls sich nichts findet, würde ich es auch so ausprobieren - der Semi-passive Modus reizt mich schon und für das Geld wirds ja auch kein Chinaböller sein :D

Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe! Bis auf Netzteil und Mainboard hab ich jetzt alles :)

Das ist wohl Ansichtssache.. von der Geschwindigkeit würde mir eine SATA-SSD reichen - wenn ich für das gleiche Geld aber eine M.2 bekomme, nehme ich das doch gerne mit.

Du verschenkst aber die Leistung, die der Slot bietet. Von daher kannst du eben gleich eine Sata SSD nehmen und den M.2 Slot für eine richtige M.2 SSD frei lassen.

Wenn ich noch weitere "richtige" M.2 SSDs einbauen wollte, hast du natürlich Recht, aber das ist nicht der Fall.
Und selbst falls später noch eine M.2 dazu kommt, hat das MB noch einen zweiten M.2 Steckplatz, der nur 2 von 6 SATA-Lanes blockiert.

Also laut Handbuch und Reviews werden SATA-Port 5 und 6 abgeschaltet, wenn man beide M.2-Slots via PCIe belegt. Bedeutet das, dass der zweite Slot shared ist?

Zurück