Opera Unite: Webbrowser wird zum Webserver

:daumen:

Echt super Sache, da ich es nicht direkt benötige warte ich mit Opera 10 zur finalen Version ab. Solange bleibe ich bei good "old" Opera 9.

Als letzte Woche (war doch letzte Woche...?) die erste Beta erschienen ist, hab ich meinen 9.64er erstmal "weg gepackt" und nutze produktiv den 10er. Hab vorher schon die Alphas drauf gehabt, aber immer nur nebenbei mal genutzt. Lief bisher immer alles super. Die Beta läuft auch prima. Habe sicherheitshalber trotzdem ein Backup von meinem Profil gemacht...

Finde das Unite eine schöne Idee, auch wenn ich es nicht als Revolution des Internets betrachten würde. Bin gespannt was noch alles an Funktionen kommen werden.
Werde es erstmal weiter so testen. :)

Wenn das ein Erfolg wird, wird es sowas beim Firefox bestimmt auch bald geben

Hmm - normalerweise kommen Opera-Neuerung zwar mit ner gewissen Verzögerung auch als FF-plugin (gibts da eigentlich mitlerweile integrierte torrent-Manager?), aber in dem Fall braucht es nicht nur einen abitionierten Programmierer, sondern auch noch jemanden, der dauerhaft die Internethardware bereithällt.

Genauso wie die anderen Features die man sich von Opera abgeguckt hat. ;)

Hab den 10er heute ausprobiert und werde vielleicht sogar wieder auf Opera umsteigen. Kommt halt drauf an wie es mit Synchronisationsfeatures aussieht (Opera Link vs. Mozilla Weave).

Mit Weave kann man auch seine Passwörter syncen, was mir ziemlich wichtig ist, ich hoffe Link kann das auch bald.

Birgt das nicht auf ein gewisses und vorallem höheres Sicherheitsrisiko?

Wenn man es nicht will, kann man es ja deaktivieren. Man kann auch verschiedene Berechtigungen vergeben, um für mehr Sicherheit zu sorgen.
Trotzdem stellt es in gewisser Weiße auch ein Sicherheitsrisiko dar, da es eben neue Angriffsmöglichkeiten gibt. Wer aber gut geschützt ist, würd ich mir jetzt keine Sorgen machen. Sonst müsste man sich ja allein schon beim Browser öffnen schlecht fühlen...

Wie gesagt, ich find es eine nette Idee. Hab die verschiedenen Funktionen gestern auch mit 'nem Kumpel getestet. Die Geschwindikeit kommt halt auch immer auf den eigenen Upload an, logisch. Gerade beim Fotoalbum sehr schade, dass uns unsere Provider hier begrenzen.

Es ist trotzdem n Programm, dass ggf. uneigenschränkten Zugriff auf den Rechner von außen gewährt. Da kann n kleiner Fehler in der Berechtigungsverwaltung schnell schwerwiegende Folgen haben.
Allerdings ist Opera nicht wirklich für große Sicherheitslücken bekannt..

Da steht nicht ohne Grund
"Enjoy music you created or in another way have obtained the necessary legal rights to share with your friends in a particular situation."
;)

Zurück