Opera-CEO: IE8-Deaktivierung reicht nicht aus

Sehe ich ähnlich wie die meisten hier; Das Betriebsystem gehört Microsoft und damit können die imho alles damit treiben, was sie wollen (sofern sie sich im gesetzlichen Rahmen bewegen ;) ), schließlich ist es ihr System. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, Adobe zu verklagen dass bestimmte Filter, etc bei Photoshop ab Werk dabei sind.

Zumal verhindert M$ auch nicht die Installation von Fremdsoftware, ich sehe da gar kein Problem. Außerdem läuft IE-Tab nicht ohne IE :D
 
Ähem finde das ganz schön übertrieben, seit wann kann denn eine andere Firma entscheiden, wie man bei Microsoft die Software zu entwickeln hat :what: ?! Wenn Opera solche einwände hat, sollen die ihr eigenes Betriebssystem machen und nicht rumheulen :devil: !

Mfg
 
Der Operatyp soll endlich auf dem Teppich herunter kommen. Ich nutze weder den IE noch Opera, aber keiner zwingt den IE zu verwenden wenn er von Out of the Box aus installiert ist. KDE wird auch mit Konqueror verbreitet, Gnome hat auch seinen eigenen Browser, OSX wahrscheinlich auch.

Ich kann zwar MS nicht ausstehen, wegen diversen Sachen die mir bei MS Betriebssystemen und Software auf dem Sack gehen, aber der IE war fuer mich nie das Problem.
 
Und wie lade ich einen Alternativen Browser ala Opera runter, wenn nach der Win Installation kein Browser installiert ist?

^^

Das er deaktiverbar ist, ist doch gut. Komplett weglassen ab Installation von Win wirft ein paar Probleme auf.

Bei jedem OS ist irgendein Browser vorinstalliert, bei Win halt der IE.
 
Es hat keiner geschrieben, dass Windows komplett ohne Browser ausgeliefert werden soll. Es sollen lediglich Chancen für andere Hersteller eröffnet werden, andere Software anzubieten. Es ist zwar ihr Betriebssystem, aber bei einem Monopol muss in Kombination von Betriebssystem+Softwareausstattung, die Chance für andere Unternehmen eröffnet werden, mit einbezogen zu werden. Wenn im Windows alles schon dabei ist oder zumindest nicht noch Alternativen geboten werden - wieso sollte man noch auf andere Softwarelösungen zurückgreifen? Das Betriebssystem Windows ist nicht einfach nur eine Software (wie Photoshop mit den Filtern), sondern stelle die Schnittstelle, Steuerung und Verwaltung des PCs dar, das zu fast 90% in Computern eingesetzt wird. Ich will auch mal an die eigenen Standards mit dem Internet Explorer erinnern, die man sich geschaffen und z.B. Webseiten für die alternativen Browser unbrauchbar erschaffen hat. Man weicht zwar davon endlich mal ab, aber das tut man sicher nicht, weil man die Konkurrenz so lieb hat. Man muss die wirtschaftliche Seite davon betrachten und die Nachteile sehen, die sich dabei ergeben. Die Softwareunternehmen möchten auch gerne Geld verdienen. Sie sind zwar fast alle kostenlos, aber finanzieren sich über Spenden oder Werbeeinnahmen. Wäre der Explorer 6 nicht unglaublich schlecht gewesen, so hätte es Firefox (Mozilla hat die größten Einnahmen über Google) weitaus schwerer gehabt. Man muss es mal von anderen Blickwinkeln sehen. Auch ich dachte mal, dass es doch ihr Betriebssystem sei und reinstecken können, was sie wollen. Aber letzten Endes ist der Schaden bei der Konkurrenz enorm und die verdienen ihre Milliarden von Euro. Das darf nicht geduldet werden.
 
Ja, aber man kann wohl kaum erwarten, dass Microsoft während der Windows-Installation anbietet Opera, Safari, Firefox, Chrome oder IE zu installieren.

Wenn man da anfängt, muss man ja auch weitergehen. Anstatt Media Player müsste Winamp, Mediamonkey und Co angeboten werden.

anstatt der Win-Defragmentierung müssten alle guten Freeware-Defragmentierer angeboten werden....

Wo will man dann aufhören?
 
Es mag blauäugig sein, aber wie wäre eine simple Checkbox mit der Frage:

Welchen Browser möchten sie während der Installation von Microsoft Windows 7 standardmäßig mitinstallieren?
(Ihre Entscheidung ist nicht endgültig und kann nach der Installation jederzeit in der Systemsteuerung rückgängig gemacht und geändert werden - bitte beachten sie jedoch, dass zum ordnungsgemäßen Betrieb des Betriebssystems sowie zur Nutzung des Internets ein Browser installiert werden muß)

-Microsoft Internet Explorer 8 (standard)

-Mozilla Firefox 3.5

-Opera 2.7

-keiner der genannten, ich möchte jetzt online meinen bevorzugten Browser herunteladen und installieren (benutzt eine modifizierte Live-Version des IE8 ohne Installation)
 
Deswegen gibt es Versionen, die z.B. den Media Player komplett weglassen. Der Browser wird gebraucht - das ist klar. Deswegen wäre das eine Ausnahmesituation. Allerdings kann ich mir diese Realisierung auch schwer vorstellen. Das ist aber auch nicht meine Aufgabe, mir darüber Gedanken zu machen, denn dafür werde ich nicht bezahlt.

@squarepants

Das wäre eine Alternative.
 
Es mag blauäugig sein, aber wie wäre eine simple Checkbox mit der Frage:

Welchen Browser möchten sie während der Installation von Microsoft Windows 7 standardmäßig mitinstallieren?
(Ihre Entscheidung ist nicht endgültig und kann nach der Installation jederzeit in der Systemsteuerung rückgängig gemacht und geändert werden - bitte beachten sie jedoch, dass zum ordnungsgemäßen Betrieb des Betriebssystems sowie zur Nutzung des Internets ein Browser installiert werden muß)

-Microsoft Internet Explorer 8 (standard)

-Mozilla Firefox 3.5

-Opera 2.7

-keiner der genannten, ich möchte jetzt online meinen bevorzugten Browser herunteladen und installieren (benutzt eine modifizierte Live-Version des IE8 ohne Installation)

Im Grunde genommen eine ausgezeichnete Idee, bin ganz deiner Meinung. Eine Einschränkung hätte ich da jedoch zu machen. Wie wäre es, wenn man auch Opera in der neuesten Version, nämlich derzeit 9.64, anbietet. Ein bisschen musste ich ehrlich gesagt schon lachen. 2.7... :lol: Mit Firefox ist man zur Zeit meines Wissens auch erst bei 3.0.7., aber ich geh jetzt zu deinen Gunsten einfach mal davon aus, dass das lediglich Beispiele sein sollten.
 
Internet Explorer 8 gibt es auch noch nicht aber bis Windows 7 wird es ihn dann schon geben und die anderen haben dann eventuell auch schon diese Versionen erreicht wie squarepants geschrieben hat.
 
Zurück